P88RS Beleuchtungsumbau?

druide

Teil der Gemeinde
Holla :)

habe ja wie viele andere hier auch das P88RS und das eignet sich ja perfekt für einen kompletten Umbau da das Display auch weiss ist!!

hat das jemand schon gemacht? auf rot oder blau?? hat jemand Bilder?

Ich weis nur dass das Schwestermodell in Japan blau beleuchtet ist, schaut gut aus!

kann das jemand? sind denke ich alles SMDs und was würde sowas über den daumen kosten?

GRuß Micha

die wird denke ich futsch sein??

hier mal das andere Premier Modell, scheint für den US-Markt zu sein.

dehp880prs_4.jpg

Das Display ist dort aber auch weiss :kopfkratz:

AHHHHHHHHHHHHH das schöne P88 !

Sorry aber das geht imho gar nicht.

Gruß

Dirk

Ich hät auch gern die Drehregler in Roter Beleuchtung..........
würde einfach besser zum VW passen.
Mir gefällts, egal was andere dazu sagen :effe: :beer:
Hatte ja selbst schon an Pioneer geschrieben, tip's hab ich bekommen, aber auch gleichzeitig die Info dass die Garantie dann weg ist :cry:
Sonst hätt ichs schon längst gemacht ;)

also das weiss sieht recht öde aus. dann lieber rote oder blaue bedienfelder. das disply zu ändern ist schwieriger, da dort ja ne folie als hintergrundbeleuchtung eingebaut ist.

also wenn das Display eine Folie hat, nicht abmachen!!! sonst dreht ihr die Anzeige um und es schaut so aus wie bei einem Negativ!!! das wad weiss ist ist dann schwarz und das was schwarz war ist dann weiss.

ich vermute hinter dem Display eine Diffusionsfolie und SMDs, so sollte das ändern der Displayfarbe auch kein Problem sein.

was aber interessant ist, wenn man andere SMDs reinlötet, bleiben die Werkswiederstände für die Werks-SMDs erhalten oder muß ich die auch ändern?

Gruß Micha

ich persönlich würde es ja riskieren, ein Kumpel von mir ist SMD Löter bei Nokia, hat auf Arbeit auch das richtige Equipment dafür!!

die widerstände sind abhängig von der leistung der leds. da hier weisse drin sind, könnte man si für blaue leds wohl so lassen, rote oder grüne bräuchten aber wohl grössere vorwiderstände.

mit folie meinte ich eine selbstleuchtende folie... ;)
nur mit ner diffusionsfolie bekommt man so ne gleichmässige beleuchtung schlecht hin...

aah OK :)

meinst du wirklich da ist eine Plasmafolie drinn?
irgendwie juckts mich mein Bedienelement mal aufzuschrauben :D

naja, wäre nicht das erste bedienteil das sowas hat....

das letzte bedienteil das ich aufgeschraubt hatte ging danach nimmer... :ugly:
o.k., ist 5 jahre her... aber das sollte man nur machen, wenn man wirklich weiss was man tut. ...nicht so wie ich damals... :D

also ich hab mein Bedienteil eben offen gehabt :keks: leider is meine digitalkamera im **** sonst hätt ich Bilder gemacht :cry:

also, ist eigentlich ganz einfach, hinten die 4 Schrauben lösen, dann in die kleine Schlitze oben und unten die Feder zurück drücken und aufhebeln, an den Seiten L/R sind auch nochmal jeweils 2 "Hacken", dann ist die hintere Verkleidung offen.

Die Platine liegt LOSE drinn, also aufpassen !! sie wird nur mit der Verkleidung verklemmt!

Die tastenbeleuchtung und die Ringe leuchten mit einem Teil, es ist sowas wie ein Diffusionskunststoffteil welches mit glaube das waren 4 SMD pro Seite alle Tasten und den Ring pro Seite beleuchten, der Ring ist auch lose drinn und nicht verschraubt, er wird wie die Platine nur verklemmt.

Das Display ist ne Sache für sich, scheinbar haben die das ODR display da drinn, es ist gekapselt mit einem Blechgehäuse welches auf der Platine aufliegt und auf der Rückseite der Platine teilweise verlötet ist.

ich wollte das nicht weiter zerlegen, ich war schon mutig genug das Ding so aufzumachen :ugly: :keks:

aaaalso die Tasten und die Ringe gehen recht leicht, wobei die Kust ist erstmal den Ring vom Drehknopf zu bekommen, scheinbar muß erst der Drehknopf ausgelötet werden!!

Die SMDs sind extrem klein, genau wo wie die Wiederstände!! die SMD waren ca. 1mm lang und 0,5mm breit und 0,5mm tief, also sehr klein!!! die Wiederstände genauso!!! dagegen sind die SMDs in meinem tacho RIESIG :stupid: :D

ja so schauts aus :beer:

Gruß Micha

PS. ich denke wer das ODR oder P9 umgelötet hat kann sicher auch das P88 umlöten

hast du kein scaner da kannst du auch die platine fotoknippsen

ein oder mehrere bilder währen hilfreich

ansonsten sollte es kein hit sein bauteile 0603 zu wechseln
(0603 ist im übrigen in jeden handy zu finden (größe))

kann dir dabei auch helfen wenn du willst. wohnen ja quasi neben einander. habe denn kram jeden Tag gelötet.

Gruß micha

@ motu,
wen meinst du jetzt??????
Weil Potsdam ist definitiv nicht um die Ecke von mir :ugly:

Aber ich hätte es gern.......... :keks:

ooh den druiden :)

ja micha, Danke für das Angebot!! können wir gerne machen, was mich stört ist das ich keine Ahnung habe wie ich das Display rot bekomme :wall: das Display ist aber klappbar!!!

weis nicht wie ich es beschreiben soll, ich werde es morgen nochmal aufmachen und versuche eine Kamera aufzutreiben!!!

die SMD sind aber wirklich so klein das sie nur mit der Pinzette gehalten werden können :ugly:

hat jemand denn mal ein Bild von einem gerupften P9 oder ODR Bedienteil??

Gruß Micha

ist nicht weiter wild solange man die noch mit der Pinzete zu greifen bekommt. :D :hammer:

Zurück
Oben Unten