P99RS automatisch einmessen mit 1-Kanal Sub

TMT und HT will er bei 8kHz trennen
Das hatte ich bei mir auch IMMER so.
Darum habe ich das Netzwerk auch manuell eingestellt vor dem Einmessen. Das hat ja gar keinen Sinn. HT bei 8kHz, TMT unten bei 63Hz und dann noch den EQ-Push. Dann hat man oben Quietschpillen und unten kotzen die TMT's.
Dabei habe ich Serie 7 und das wäre eine Verschwendung die so hoch zu trennen...und dann auch noch mit 12dB.

Bei einer Messung ohne Sub scheint er die TMTs im EQ untenrum sehr stark anzuheben.
Auch mit Sub macht er das...

beim rechten TMT sogar 170cm zuviel
Bei mir sieht's oft ähnlich aus. Werte von 120-130cm wären normal, er nimmt meist um 200cm. Dadurch hängt dann aber die Bühnenmitte über dem Lenkrad bzw direkt vor meinem Gesicht.
Ist das bei dir auch so?

Wo hast du das Micro hingehangen?

Ich hab's überigens aufgegeben. Wenn man etwas geschult ist, bekommt man in 15min eine brauchbarere Einstellung hin, als das was da passiert. Das bezieht sich aber jetzt nur auf mein Auto. Ich will die Einmessung nicht allgemein schlecht reden. Es kann durchaus bei anderen funktionieren.
 
Ich mache das auch nur mit der Automatik, weil mich zum einen interessiert was die für Ergebnisse liefern kann. Und zum Anderen weil sich mein Setup sowieso in absehbarer Zeit völlig ändern wird und ich deshalb nicht großartig einstellen oder probieren möchte. Ich hab einfach die Trennung übernommen die der hersteller bei den passivweichen benutzt, einmal die automatik drüber, LZ angepasst und so ist das jetzt mal ok. Außerdem ist es draußen zu kalt um lange zu verwielen, da setz ich mich lieber in die Werkstatt und bau an dem zuhause meiner neuen front. ;)
Von 80-160Hz hab ich im EQ nochmal 1-3dB gedrückt, das ist selbst als Übergangslösung too much was der Auto EQ da anhebt. Aber abgesehen von diesem Frequenzbereich klingt er eigentlich sehr schön. Also es macht spaß und ist angenehm zu hören. Ob das wirklich gut ist kann ich momentan nicht sagen.
Ich bin gerade vom Sony GT700D auf den P99 ungestiegen, das sind so oder so Welten, selbst mit der miesesten EQ Einstellung. ;)

  • Dadurch hängt dann aber die Bühnenmitte über dem Lenkrad bzw direkt vor meinem Gesicht.
    Ist das bei dir auch so?
Nein, absolut nicht. Von Bühne kann ersteinmal gar nicht die Rede sein. Wenn ich den rechten TMT, der ja fast 2m daneben liegt, auf einen ähnlich zu hohen Wert anpasse wie die anderen LS bekomme ich eine sehr schwammige und rechtslastige bühne.
 
Nein, absolut nicht. Von Bühne kann ersteinmal gar nicht die Rede sein
Ja, das hatte ich auch ein paar mal. Wenn man dann die richtige Position für das Micro gefunden hat, dann kann der auch sowas wie ne Bühne zaubern.
Aber bei mir schafft er es meist nicht, dass HT mitte und TMT mitte an einem Punkt sitzen. Hört sich komisch an.

Überigens, bleib mal drin sitzen bei der Messung und halte das Micro vor dein Gesicht (leise athmen!) gibt auch coole Ergebnisse. (zumindest bessere, als mit Micro an der Kopfstütze)

Was ich probiert habe ist, die Differenz zwischen HT und TMT auf einer Seite gleich zu lassen.
Ich messe also ein:
HT 105/130
TMT 110/170
Differenz Links 5cm, Rechts 40cm.
Diese differenz habe ich beibehalten und nun den Wert für HT und TMT rechts und links vermindert
Beispiel Links 50/55 Rechts 90/130

Das macht man so lange, bis die Bühne in der Mitte steht. Geht recht einfach. Und da man die Differenz beibehält, müsste der EQ auch noch halbwegs brauchbar sein.

Mit dem System konnte ich am Anfang schon recht schnell brauchbare Ergebnisse erzielen.
 
Zurück
Oben Unten