PA Amp anstatt Aktiv-Modul

LordSub

Teil der Gemeinde
Spricht hier was dagegen ??

Sind ja relativ günstig und haben deutlich mehr Bumms als die üblichen Module... ausserdem gibts da viel mehr Auswahl...
Sollen als Sub-Antrieb dienen... Weiche ist kein Muss - der HK AVR hat bereits eine drinnen...
Würde gerne damit meine beiden 2Ohm Subs in Stereo betreiben...

Cya, LordSub

Wenn dir das klangliche Niveau ausreicht (schiel auf dein Avatar) ;)
Mußt aufpassen daß sie 2 Ohm stabil sind.

Normal sind PA Verstärker auf 4-8 Ohm ausgelegt.
Kenn eigentlich keine "günstigen" die offiziell unter 4 Ohm laufen.
Mein Yamaha läuft gebrückt z. B. auch nur an 8 Ohm, die größeren Modelle zum Teil auch an 4 Ohm.
Vielleicht gibts ja schon gebraucht für kleines Geld welche, aber 2 Ohm ist im PA Bereich nicht üblich.
Je nach Leistung gibts auch was günstiges von Reckhorn, der A400 oder A1000.
Die sind 2 Ohm stabil, und kosten auch nicht die Welt.
Der A-1000 kostet nur schlappe 209€, ist aber auch ein Digitaler Verstärker.

als ich mich mit meinem monacor sam 2 nur noch geärgert hatte, da aus dem teil nur luft anstatt leistung rauskam, habe ich mir kurzerhand die hier gebraucht gekauft:

http://media.qscaudio.com/pdfs/disconti ... s/3800.pdf

das teil ist in allen lagen brutal :thumbsup: leider auch im gewicht :ugly:

hab ca 350 bezahlt

vielleicht kriegste ein kleineres modell !

Yamaha empfielt es zwar nicht, aber die neuere Yamaha P Serie kann auch an 2 Ohm!
hab ne P7000S gebrückt an zwei Beyma 18er laufen, da schiebt die 3,2 kW.
hat auch Tiefpassfilter on Board!

müsste man gebraucht auch gut drankommen!ne P2500S würde ja reichen

Gruss
Roman

monotoni schrieb:
Wenn dir das klangliche Niveau ausreicht (schiel auf dein Avatar) ;)
Mußt aufpassen daß sie 2 Ohm stabil sind.

Guter Einwand...

Ist denn das klangliche Niveau der PA Subs denn so viel schlechter, wie das von biligen Aktiv-Modulen ??

Cya, LordSub

ich glaube der frieder hatte mal einen Crown K2 PA-Amp (Achtung: teuer ) an seinen 22 " Precision Devices :)

Hallo Tiberius,

ich habe Deine Nachfragen nach einem Selbstbau-Sub für das Heimkino ein wenig mitverfolgt ;) .

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du zwei 30er für Stück 150 Euro (= 300 Euro) gesucht. Dazu kommen noch die Aufwendungen für ein Gehäuse und das Finish und jetzt ein Verstärker. Das ganze wird aktiv über die integrierte Weiche des HK getrennt. Finanziell wird das Projekt sicherlich über 500 Euro liegen.

Vor ein paar Tagen ist im Forum ein Teufel SW1100 Aktivsubwoofer mit zwei 30er Chassis und passender Verstärkerelektronik und einer sehr variablen Aktivweiche verkauft worden. Der SW1100 macht mächtig Rabatz :D . Warum muß es dann unbedingt eine Selbstbauvariante sein?? Mal davon abgesehen, dass trotz aufwendiger Konstruktion das ganze nicht zufrieden stellend sein könnte (vor allem wegen der simplen integrierten Aktivweiche ohne stufenlose Phasenreglung im Receiver), so bliebe beim gebrauchten Teufel noch der Vorteil, dass der bei Ebay auch in eine paar Jahren noch 70% des jetzigen Gebrauchtpreises wieder "einspielen" wird...

Just my 2 Cents :beer:

Muss es PA sein? Es gibt doch auch Homehifi Endstufen...
Marantz hat imho Monoblöcke, Yamaha, Uher Endstuden, sollen laut forum auch 2 Ohm Stabil sein.
Irgendwie mag ich keine PAs @ home^^ :D

Hallo Sven,

hab gar nicht gewusst, dass es solche Brocken schon fertig gibt... wär ja genau mein Ding... :)

Das Problem ist nur, dass ich bereits die Chassis da habe und den Rest der Heinkino-Anlage auch komplett selbst gebaut habe - hier wollte ich keine Ausnahme machen... Die Suche nach einem passenden Aktivmodul und/oder Chassis erweist sich bei mir als recht schwierig... Mal sehen, was ich hier noch machen werde - derzeit werkelt mein Sub noch - allerdings könnte es schon etwas tiefer gehen... ich schibe das ganze einfach auf eine schlechte Chassiswahl meinserseits...Leider bin ich vom Gehäuse nun auch eingeschränkt, und neu bauen wollte ich nur als letzte Möglichkeit nutzen... Das Subgehäuse ist komplett furniert, gewachst und beledert... den Aufwand wollte ich mir nochmals schenken!!!

Allerdings, wenn alle Stricke reissen sollten, werde ich wohl oder übel umdenken müssen !!

Nichtsdestotrotz würde ich es gerne

1. mit neuen Chassis
oder
2. mit neuen Verstärker probieren...

Aber danke nochmals für die Anregung !!

Cya, LordSub

art-audio schrieb:
Hallo Tiberius,

ich habe Deine Nachfragen nach einem Selbstbau-Sub für das Heimkino ein wenig mitverfolgt ;) .

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du zwei 30er für Stück 150 Euro (= 300 Euro) gesucht. Dazu kommen noch die Aufwendungen für ein Gehäuse und das Finish und jetzt ein Verstärker. Das ganze wird aktiv über die integrierte Weiche des HK getrennt. Finanziell wird das Projekt sicherlich über 500 Euro liegen.

Vor ein paar Tagen ist im Forum ein Teufel SW1100 Aktivsubwoofer mit zwei 30er Chassis und passender Verstärkerelektronik und einer sehr variablen Aktivweiche verkauft worden. Der SW1100 macht mächtig Rabatz :D . Warum muß es dann unbedingt eine Selbstbauvariante sein?? Mal davon abgesehen, dass trotz aufwendiger Konstruktion das ganze nicht zufrieden stellend sein könnte (vor allem wegen der simplen integrierten Aktivweiche ohne stufenlose Phasenreglung im Receiver), so bliebe beim gebrauchten Teufel noch der Vorteil, dass der bei Ebay auch in eine paar Jahren noch 70% des jetzigen Gebrauchtpreises wieder "einspielen" wird...

Just my 2 Cents :beer:

-Hoschi- schrieb:
Muss es PA sein? Es gibt doch auch Homehifi Endstufen...
Marantz hat imho Monoblöcke, Yamaha, Uher Endstuden, sollen laut forum auch 2 Ohm Stabil sein.
Irgendwie mag ich keine PAs @ home^^ :D

Hallo, welche genau meinst Du denn...

Hast ein paar "heisse" Tipps ???

Cya, LordSub

z.B. Yamaha m60,65,80,85,100 :D
Bin ja selber am überlegen, ob ich nicht den 60er hole, an 4 ohm kommen da 300W raus, und soll auch 2 Ohm stabil sein. Nur die Stromaufnahme von 1150W :ugly: .
Uher UMA 1000.

Evtl. hast du ja die möglichkeit eine von denen zu testen.

Gruß
Hoschi

die Yamaha Dinger sind mir zu teuer... da haben die PAs mehr Dampf und kosten deutlich weniger...

Was meint Ihr ?

Naja dafür klingen die wahrscheinlich besser oder meinst du nicht? ;)
Was ist denn so deine Preisklasse?
Ne noname PA mit 2x240 Sinus hätte ich auch noch^^:D

http://www.thomann.de/de/samson_pg2200.htm
2x1kW dürfte auch gut reichen ;)

(ist natürlich nicht DIE markenendstufe, aber bewährte technik die durchaus heimkino-ansprüchen gerecht wird)

gegen den Betrieb von PA-Endstufen zuhause spricht ausser dem lüftergeräusch garnix, in größeren heimkinos findet man sowas recht oft

Vorteile PA
-Leistungsstark
-Ausdauernd (aktive Belüftung)
-hohe Dynamik

Nachteile PA
-laute Kühlung
-19" Bauform
-selten 2 Ohm fähig

Aktive Subwooferendstufen haben schon ihre Berechtigung, denn die sind idR passiv gekühlt, und bieten dazu noch Komfort.
Die Einschaltautomatik ist schon praktisch, und spart dazu ein wenig Strom.
Sobald wir aber in den kW Bereich kommen, ist es echt billiger ne normale Endstufe (auch PA) aktiv anzusteuern.

d3an schrieb:
http://www.thomann.de/de/samson_pg2200.htm
2x1kW dürfte auch gut reichen ;)

(ist natürlich nicht DIE markenendstufe, aber bewährte technik die durchaus heimkino-ansprüchen gerecht wird)

gegen den Betrieb von PA-Endstufen zuhause spricht ausser dem lüftergeräusch garnix, in größeren heimkinos findet man sowas recht oft

Genau die meinte ich...

Cya, LordSub

Ui 200 €für 2 KW, das natürlich günstigst...hmmm kann man es auch wieder zurück geben wenn es einem net gefällt?
Wegen lüftung, man kan ja drosseln, Film-Bass ist ja nicht so häufig wie Musikbass ;)

Wenn der gut ist, dann kommt die Yamaha M60 an meine Fronts :D

//edit: Aber iwie ist PA @ home ein Dorn im Auge :stupid:

Gruß
Hoschi

die 2 x 1kW sind irgendwie fast schon zu überdimensioniert... werde allerdings nach 2 x 500W Ausschau halten...

Cya, LordSub - motiviert....

Zurück
Oben Unten