PA- Anlage für kleine Auftritte

n3ls0n

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hallo,

ich habe meine Autoanlage verkauft und begebe mich nun an ein neues Projekt:D
Gleich vorab zu sagen: Ich möchte keine perfekte Profi Anlage für mehrere Tausend Euro.
Am liebsten würde ich die Komponenten gebraucht billig kaufen können.

Zu meinem Anliegen: Unser Verein hat des öfteren Auftritte. Wir haben allerdings immer nur eine Musikanlage, die maximal 50 Euro wert ist:D Ich kenne mich in dem Gebiet leider nicht so gut aus. Ich suche jetzt eine Anlage, die in einer kleinen Halle sowie auch drausen im Freien eine überschaubare Menge von Menschen beschallen kann. Die Qualität der Musik muss nicht überragend sein aber jetzt auch nicht so, dass es Ohrenkrebs verursacht. So ein Mittelding halt:)
Ich habe jetzt auch einiges über aktiv und passive Pa's gelesen. Was mich gewundert hat ist, dass mehrfach gesagt wurde, dass aktive Systeme besser seien. Ich war der Meinung, dass die passiven besser wären aber gut...

Was könntet ihr mir hier empfehlen?

Ganz klar: GUT, GÜNSTIG (299,-Euro)... oft MEHR als ausreichend .. und GARNICHTMAL so schlecht!!!

---> http://mivoc.de/shop/de/schnaeppchen/de ... .%20B-Ware

(M.A.R.L.I.S. !!! ...NICHT M.I.L.L.Y. !!!)

....dazu fehlt nur noch das SPEAKON-KABEL ... sowie zwei mobile LS-STATIVE ..
...und GENAU DAS gibt es in einem SCHÖNEM SET ---> http://www.thomann.de/de/millenium_add_on_package.htm

...somit ist man bei insgesamt 384,-Euro ...also DEUTLICH unter 500,-Euro ... ;)

...next Level der Empfehlung wären zwei aktive Laustprecher .. und zwar die RCF 310 A ... da kostet EINR ca. 450,- Euro ... macht zusammen 900,-Euro ... dazu ebenfalls das Ständer/Kabel-Set für 85,- .... und man ist knapp unter 1000,- ...

ACHTUNG!! --> LAUTER wäre man NICHT!! ..lediglich der Klang wäre besser!!

...update: auch brauchbar und net so teuer ist folgendes "Bundle" ---> http://www.thomann.de/de/the_box_pa302_a_bundle.htm

Kann dir nur empfehlen nicht allzusehr zu sparen....Im PA bereich sollte es schon hochwertiger sein damit da auch ordenlich was kommt.

Danke schonmal für den ersten Tipp:)
Ist bei der etwas besseren Variante kein Subwoofer dabei?

Es ist sehr schwer eine einen Preis zu finden den man bereit ist auszugeben.
In meiner Stadt habe ich auch noch kein Geschäft gesehen, das PA Anlagen verkauft, wo man mal probehören könnte.
Nach oben gibt es wohl keine Grenze. Habe eine Anlage für 120 000 Euro gesehen:D

Villeicht kaufe ich die einzelnen Komponenten einzeln, dann tut es nicht so weh.
Was mir nocht wichtig ist, ist der Bass. Ist es villeicht möglich einen super Bass zu kaufen, der schön Drückt und etwas schlechtere Lautsprecher?

Und noch eine Frage:
Aktive Systeme sind leichter aufzubauen für Leute ohne Erfahrung?
Was braucht man alles für Komponenten? 2 Lautsprecher und einen Bass? oder noch mehr?Braucht man unbedingt ein Mischpult?
Kann ich dann einen I Pod anschließen?:D

Also kollege von mir hat sich 2 Peavy geholt dazu hab ich ihm ein Horn mit dem Mivoc Awx 184 gebaut und dann noch ne Endstufe ....hat ihn gesamt nun ca 1200€gekostet und er is voll und ganz zufrieden und in nem bereich bis 100Leute durchaus brauchbar das ganze :)

2 Endstufen ala Thomann t.amp S150, einen AWX 184, ein Mischpult, ein Paar Viecher, fertig! Günstig & laut!!!

hier ist eine budgetangabe extremst wichtig... und ob der ganze spass oft transportiert werden soll...

n3ls0n schrieb:
Danke schonmal für den ersten Tipp:)
Ist bei der etwas besseren Variante kein Subwoofer dabei?

Es ist sehr schwer eine einen Preis zu finden den man bereit ist auszugeben.
In meiner Stadt habe ich auch noch kein Geschäft gesehen, das PA Anlagen verkauft, wo man mal probehören könnte.
Nach oben gibt es wohl keine Grenze. Habe eine Anlage für 120 000 Euro gesehen:D

Villeicht kaufe ich die einzelnen Komponenten einzeln, dann tut es nicht so weh.
Was mir nocht wichtig ist, ist der Bass. Ist es villeicht möglich einen super Bass zu kaufen, der schön Drückt und etwas schlechtere Lautsprecher?

Und noch eine Frage:
Aktive Systeme sind leichter aufzubauen für Leute ohne Erfahrung?
Was braucht man alles für Komponenten? 2 Lautsprecher und einen Bass? oder noch mehr?Braucht man unbedingt ein Mischpult?
Kann ich dann einen I Pod anschließen?:D

1.) Aktiv-Systeme sind DEUTLICH einfacher aufzubauen!

2.) Komponenten: Des eine sind FULLRANGE-AKTIV-LAUTSPRECHER .. des andere ein aktives 2.1-System ... JE NACH ANWENDUNG ist entsprechendes System von Vorteil!

Vorteil 2.1: Du hast einen Tisch, da ist dann eine 3fach-Steckdose .. diese ist für Mischer, PA (nur 1x SchuKo!!), und für "Notebook"/anderer Zuspieler ...
...dann einfach den Sub zum Publikum ausrichten ... TopTeile einmal links und einmal rechts aufbauen und per LS-Kabel mit Neutrik-Stecker verbinden .. FERTIG!!

....bei zwei einzelnen aktiven Fullrange-Topteilen brauchst Du einen Tisch für den Mischer und für den Zuspieler/Notebook ,,,, und DANN NOCH ZUSÄTZLICH zu den JEWEILIGEN TOPTEILEN XLR-Kabel ... UND DAZU dann auch noch PRO Topteil JEWEILS eine Steckdose!! (dies hat man nicht immer ... entsprechend muß man dann viele Meter Verlängerungskabel legen!!)

3.) JA!! ...denn nicht jeder Aktiv-Lautsprecher hat entsprechende Eingänge!! (Cinch/XLR/KLINKE/MiniKlinke...) ...entsprechend ist ein kleines günstiges Pult von Vorteil, wegen MIKROFON-ANSCHLÜSSEN, Cinch-Eingängen und und und ... sowie XLR/Klinke-AUSGÄNGEN!!

...es muß KEIN High-End-Pult sein ... folgendes reicht für Mikrofon, Computer-Anbindung sowie Chinch-Eingang aus:
-> http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
-> http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

4.) Ja, per 3,5mmKlinke-> Cinch-Kabel ins MISCHPULT!! ....das von Mivoc hat auch direkt Chinch-Eingänge.
XLR-Eingänge sind aber zu bevorzugen!!! (Störungsgeräusche etc. pp.!!)

5.) Das MARLIS von MIVOC ist echt mehr als ok ... habe es schon öfters im Mobil-Einsatz gehabt ... und für ne Party bis 100 Mann in einem 100qm²-Raum reicht es! Klang ist auch "gut +" ! ....die RCF sind lediglich im Mittel/Hochton-Bereich einfach sauberer ... für MEHR Leute brauchst Du auch eine größere PA ... mind. 12" ... SUB muß nicht sein, erhöht aber die Performance!
...gut günstig brauchbar sind hier die Produkte von Thomann selbst!

d3an schrieb:
hier ist eine budgetangabe extremst wichtig... und ob der ganze spass oft transportiert werden soll...

SEHR RICHTIG!!

Also die Anlage muss sehr oft Transportiert werden. Daher ist ein einfacher und schneller Aufbau wichtig.
Habe ich das richtig verstanden, dass man bei den 2 einzelnen fullrange Topteilen viele Steckdosen braucht? Also nicht alles an eine Mehrfachsteckdose hängen kann? Dann wäre das 2.1 System wohl besser, da wir oft nur eine Steckdose haben:D Und es weniger kompliziert klingt.

Mit dem Budget ist so eine Sache. Es geht ja bekanntlich immer etwas besser. Der Preis nach oben geht ins unermessliche.
Meine Ansprüche sollten halt so gut es geht erfüllt werden: Die Anlage soll schön laut spielen können, ohne dass der Klang dabei hässlich wird. Dh. Der Klang soll bei lautem Pegel gut sein aber nicht so gut, dass es 1000er von Euros kosten würde;D

Ich wäre froh, wenn ich die Anlage gebraucht für unter 800 Euro bekommen würde.

Kann ich einen Subwoofer einfach so dazu schließen oder muss der passiv betrieben werden, wenn er ordentlich "Spaß" machen soll:D

ne HK audio soundhouse two wär doch ne nette sache... alles dabei im set und mit 2x14kg und 1x37kg für den sub auch noch tragbar... für veranstaltungen bis zu 200 gästen soll das ausreichend sein... :)

gab doch auch ma diesen selbstbau kit ....komm nur nicht drauf wie es heißt -.-

Hallo Michael:
- wie oft benötigt ihr die Anlage im Jahr?! evtl lohnt sich DryHire ier doch eher als kaufen
-wie ist der zu beschallende Raum,welche Breite musst du abdecken oder müssen die Lautsprecher eher "weit werfen" ?!
Open Air sollten sie letzteres...
danach entscheidet sich auch das zu wählende HT Horn.
-Der Passivbetrieb hat bei eurer Nutzung eher Vorteile:
mehrere kleine und dafür leichtere kisten,
es ist nicht alles weg, wenn mal was Kaputt ist! ;-)
du kannst nen kleinen Mixer, Endstufen und ggF Aktivweiche in nem 19" Rack fest installieren und vorverkabeln und musst beim Aufbau nur 1x Schuko stecken und
die entsprechenden Boxen(2x Top, 1-2x Sub) nur mal eben mit Lautsprecherkabeln anschliessen,
hast somit auch Bedien-Fehlerquellen minimiert (das kann nach kurzer Einweisung sogar die Putzfrau/Vereinsschlampe etc...)
- Selbstbau der Subs ist kein Hexenwerk, Selbstbau der Tops schon eher. ;-)

mit den günstigen Eigenmarken der beiden grossen Musikhäuser(Fame->Musicstore; TheBox->Thomann) fährst du ganz gut.
bei ner 15" Box kannst du dir bei manchen Sachen auch mal den Sub sparen...
Beispiel

Gruss
Roman

Solton MF 200 (139€) oder die MF 300 (159€) 2x
Solton sonic sb15 (255€) 2x
QSC GX3 (295€) oder wenns etwas mehr sein darf die GX5 (395€) 1x

Preise kommen jetzt mal von Thomann und sind Stückpreise.

ODER

papst !! So heißt der selbstbausatz :) Klein ...Mobil...Stark :)

Ich würde mich auch mal nach dem Syrincs M3-220 erkundigen!
Ist ein wirklich feines System was bei bedarf auch richtig abgehen kann!!! Vorallem bei der größe!
Der Preis ist mit ca. 440 Euro auch noch relativ günstig!

T4empire schrieb:
Hallo Michael:
- wie oft benötigt ihr die Anlage im Jahr?! evtl lohnt sich DryHire ier doch eher als kaufen
-wie ist der zu beschallende Raum,welche Breite musst du abdecken oder müssen die Lautsprecher eher "weit werfen" ?!
Open Air sollten sie letzteres...
danach entscheidet sich auch das zu wählende HT Horn.
-Der Passivbetrieb hat bei eurer Nutzung eher Vorteile:
mehrere kleine und dafür leichtere kisten,
es ist nicht alles weg, wenn mal was Kaputt ist! ;-)
du kannst nen kleinen Mixer, Endstufen und ggF Aktivweiche in nem 19" Rack fest installieren und vorverkabeln und musst beim Aufbau nur 1x Schuko stecken und
die entsprechenden Boxen(2x Top, 1-2x Sub) nur mal eben mit Lautsprecherkabeln anschliessen,
hast somit auch Bedien-Fehlerquellen minimiert (das kann nach kurzer Einweisung sogar die Putzfrau/Vereinsschlampe etc...)
- Selbstbau der Subs ist kein Hexenwerk, Selbstbau der Tops schon eher. ;-)

mit den günstigen Eigenmarken der beiden grossen Musikhäuser(Fame->Musicstore; TheBox->Thomann) fährst du ganz gut.
bei ner 15" Box kannst du dir bei manchen Sachen auch mal den Sub sparen...
Beispiel

Gruss
Roman

1.) Wir brauchen die wöchentlich für das Training und villeicht 1 mal alle 3 Monate für einen Auftritt. Aber sie kann nicht in der Halle installiert werden. Das dürfen wir leider nicht. Also sollte sie leicht auf und abzubauen sein.
2.) Nunja schwer zu sagen. Am besten wäre eine All Round Anlage... Für drausen und drinne.... Aber eher in die Breite als in die Ferne.
3.) Ich dachte Aktiv ist leichter aufzubauen?
4.) Selbstbauen möchte ich lieber nicht :D

Es kommen ja viele Tips aber ich bin damit etwas überfordert=(
Also mein Budget wäre ca 800 Euro für gebrauchte Artikel.
Erstmal ohne Sub. Den Sub würde ich ganz gerne später dazu kaufen. Hier aber dann einen richtig ordentlichen der die Menschen zum Ausrasten bringt.

Ich benötige also 2 Tops und ein Mischpult Kabel und Ständer? Den Suwoofer kann ich danach ja noch hinzufügen?
Der soll jetzt noch nicht in dem Budget sein.

möööörko schrieb:
...next Level der Empfehlung wären zwei aktive Laustprecher .. und zwar die RCF 310 A ... da kostet EINR ca. 450,- Euro ... macht zusammen 900,-Euro ... dazu ebenfalls das Ständer/Kabel-Set für 85,- .... und man ist knapp unter 1000,- ...

Sind die beiden Tops dann gut? Machen die ordentlich laut? Auch fürs freie und für die Halle?
Heizt das die Leute auf?:D

Naja ne Endstufe von Thomann biste ca 250 los...dann vll günstige monitor 3way omnitronic oder so ....und nen Mivoc AWX184 im Horn oder auch BR 200L ....

Aktiv wirste mehr hinlegen müssen :)

Nachdem Kollege und ich mich nun schon schlau gemacht hatten über diese ganze Preis sache sind wir halt auf ein Ergebniss gekommen was wirklich wirklich brauchbares kannst unter 1500-2000 Komplett leider nicht realisieren...und haben vieles versucht und angehört...

Lg

Naja ne Endstufe von Thomann biste ca 250 los...dann vll günstige monitor 3way omnitronic oder so ....und nen Mivoc AWX184 im Horn oder auch BR 200L ....

Aktiv wirste mehr hinlegen müssen :)

Nachdem Kollege und ich mich nun schon schlau gemacht hatten über diese ganze Preis sache sind wir halt auf ein Ergebniss gekommen was wirklich wirklich brauchbares kannst unter 1500-2000 Komplett leider nicht realisieren...und haben vieles versucht und angehört...

Lg

Ich verdiene mein Geld neben dem Studium mit Veranstaltungstechnik und habe in den letzten 10 Jahren schon sehr viel Material in den Händen gehabt.

Als erstes würde ich mich an deiner Stelle mal informieren ob es in deiner Nähe ein Musikhaus o.Ä. gibt. Es muss nicht immer das große T sein...

PA ist eben auch wie Car Hifi, ohne einen kompetenten Händler dauert der Weg zur Erleuchtung bedeutend länger.

Aus eigener Erfahrung kann ich folgende 2.1 Systeme empfehlen:

Solton aart Sat: http://www.solton-acoustic.de/index.php?id=101

Das Set ist super handlich, klingt toll, kann richtig laut wenns sein muss

etwas billiger aber noch okay ist das hk Soundhouse one

http://hkaudio.com/powerworks/de/produkte.html

Lass bitte die Finger von dem MPA Marlis! Das ist absoluter Kernschrott! Ich habe es selbst schon getestet. Ich dachte das wäre was für den ultra low budget Verleih aber selbst dafür ist es zu schlecht. Zum Glück habe ich es gewinnbringend wieder verkaufen können.

Grüße Andy

Könnte ich zu dem Solton aart Sat System auch noch zu einem späteren Zeitpunkt einen anderen (villeicht stärkeren) Bass hinzufügen?
Wie teuer würde ich das gebraucht bekommen?

Zurück
Oben Unten