PA- Anlage für kleine Auftritte

Hi!

Nein, das Set ist so abgestimmt, dass es nur als 2.1 System funktioniert. Man kann aber später immer noch ein zweites baugleiches System als Erweiterung zukaufen.

Gebraucht wirst du wohl kaum ein brauchbares System bekommen. Wer eins hat gibt es erst wieder her wenn es abgeschrieben ist. Diese Geräte sind dann meist ungepflegt und abgerockt.

Ich würde zu einem Neukauf raten. Da weiß man was man hat und kann sein Material von Anfang an selbst pflegen. Spare lieber noch etwas länger und kaufe etwas ordentliches anstatt sich später zu ärgern.

Grüße Andy

Und ist der Subwoofer dann auch so stark, dass er "Spaß" macht?
Ein Musikhaus haben wir nicht, wo man solche Anlagen mal probehören könnte.

PS: Genug Geld habe ich auf dem Konto:) Nur wie gesagt... ich trage alleine die Kosten, da der Verein meint wir brauchen das nicht.
Darum will ich nicht so tief in die Tasche greifen...

PA bereich kostet es aber :)

Aber wie ich sehe geht es dir eh nur um Druck? Wieso dann nicht die günstige Variante ???

Thoman Endstufe..Omnitronic MoniBoxen und nen AWX184.... Rockt und reicht :)

stell mal die beiden systeme nebeneinander... also was von omnitronic und n HK/solton...
komplett andere ligen... aber soll der käufer entscheiden...

ich würd ohne frage, wenn das budget da ist, HK/solton/etc nehmen....

Klar ! Aber so wie es hier komplett rüberkommt geht es einzig und allein um günstig und bass daher die billig variante:)

Ich persönlich würd auch nicht zu Omni greifen und lieber dreifache dafür bezahlen! Ist ja auch nur ein Rat aufgrund von dem wie der TE es hier wiedergibt :p

na da hoff ich mal der TE hört sich paar sachen an zum vergleich! ;)

http://www.party-pa.de/phpBB/
hier schlau machen, hier gehts genau um den Anwendungsbereich, den der TE braucht.

ein fertiges 2.1 System taugt für den TE auch nicht wirklich, da es zu unflexibel ist. er muss den Sub immer mit aufbauen, den er für manche Anwendungen nicht brauch und ihm in der Turnhalle eher Probleme bereitet als nutzt.
Die Satelliten sind dann auch zu hoch getrennt um noch wirklich Fullrange betrieben werden zu können.
ich würde mich dann also erstmal mit dem Budget um vernünftige MuFus kümmern, und die Geschichte mt dem Sub auf später(Geld) schieben.
für anstehende Partys kann man dann auch zur Not erstmal dazu leihen.
oder es findet sich jemand, der dich beim Selbstbau der Subs unterstützt.

Die Tops als Fullrange ohne Sub betrieben sollten dann aber Minimum 12 Zöller sein.
gebraucht kannst du hier nach KMT schauen, die CS 215 wirste wohl unter 1200€/Paar nicht kriegen, aber nach der CS212 solltest du mal suchen.
sonst die etwas gehobeneren China Budget Sachen: Thomann The Box Pro Achat 112M
LD SYSTEMS LDEB 122
Endstufe auch ruhig aus der Thomann Ecke T.AMP TSA 1400 oder in der Liga mit ca. 4-500W/CH/8OHM

schau dich im Party PA Forum ein wenig um, vielleicht findest du dort auch jemand aus deiner Nähe, der dich ein paar Sachen anhören lässt.

Gruss
Roman

Okai ich glaube ich muss mich mit diesem Thema wirklich noch intensiv beschäftigen.

Ich schaue mal wie ich es hinbekomme, dass ich jeden Lautsprecher und alles einzeln kaufe.
Dafür dann anständige Sachen. Dann tut es mir villeicht nicht so weh:D

wenn du flexibel sein willst und mehr wie 150 Pesonen mit großen Pegeln beschallen willst würde ich dir auch empfehlen das Material nach und nach zu kaufen.

Beginne mit einer digitalen 4-Kanal Endstufen und ein Paar Multifunktions 12"/1" Boxen auf Stativen

dann kaufts du dir ein ordentliches Rack mit Anschlussfeld und Steckdosenleiste

dann kaufst du ein PA-DSP mit dem du verschiedene Setups fahren kannst

dann noch 2 Subwoofer

fertig

Grüße Andy

ich hab für den turnverein wenn wir draussen turnen von Monacor eine Proton 18 besorgt, ist recht kompakt, die sats werden in den subwoofer zum transport eingeschoben, so das man nur eine kiste und 2stative transportieren muss.

einfach laptop dran (hat symetrische und assymetrische eingänge) und los gehts, einfach zu bedienen und pegelmässig ausreichend.

Phil

PS: bezahlt habe ich knapp 2000€ für das set mit stativen)

Welche PA Boxen ich auch empfehlen kann sind diese hier von Wharfdale, die sind klanglich echt ein Geheimtipp.
Klingen echt super, und spielen auch mit passender Endstufe ordentlich laut.
Hab die aber nur mit zwei passenden 15" Subs gehört, da war es echt umwerfend was aus den kleinen Dinger für das Geld rauskommt.
Aktiv hat meist den Vorteil das die Endstufe halbwegs ausreichend dimensioniert ist, und man nur vom Mischpult direkt einspeißt.
Hab zwei kleine 10" Topteile selbst gebaut, allerdings aus MDF, was nicht wirklich für öfteren Transport gedacht ist, aber klanglich besser war.
Dazu ein 19" Flightcase mit 6HE, da ist ne Yamaha PA 1600 drin, ne Behringer Aktivweiche, und hoffentlich irgendwann ne passende 19" Endstufe für nen Subwoofer.
Wenn du es echt oft transportieren willst, dann musste echt nachrechnen was das ganze wiegt, denn eine 19" ist meist massiv aus Metall und selten unter 10kg schwer.

Nunja das Gewicht ist eigendlich egal.
Wichtig ist eher, dass die Anlage schnell ohne großen Aufwand aufgebaut ist.
Also nicht komplizierte verkabelungen und Einstellungen.

Ich hab neulich eine kleine Universalanlage auf Thomann für Dorfveranstaltungen zusammengestellt.
dabei waren u.A:
eine HK LUCAS Performer + Zubehör
und ein Mackie CFX 12 mk2 im Case
Ich denke damit kann man für wenig Geld(umme 2k€) erstmal ganz gut was machen und als Bundle #39 spart man zusätzlich noch ein bissel was.

MFG Kay

Ändy schrieb:
wenn du flexibel sein willst und mehr wie 150 Pesonen mit großen Pegeln beschallen willst würde ich dir auch empfehlen das Material nach und nach zu kaufen.

Beginne mit einer digitalen 4-Kanal Endstufen und ein Paar Multifunktions 12"/1" Boxen auf Stativen

dann kaufts du dir ein ordentliches Rack mit Anschlussfeld und Steckdosenleiste

dann kaufst du ein PA-DSP mit dem du verschiedene Setups fahren kannst

dann noch 2 Subwoofer

fertig

Grüße Andy

Also wenn ich jetzt als erstes mal die 4 Kanal Endstufe besorge.
Was ist hier zu empfehlen? Die hier wird sehr gelobt bei Thomann:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4 ... 5c642bbe09
Ich habe aber keine Ahnug was die kann und was sie nicht kann!

macht genug Leistung für die Thomann Achat Box
macht nur dann genug Leistung für später mal die Subs, wenn sie 4 Ohm haben.
Das Bedeutet im PA Bereich aber 2x Doppelbässe...
kannst aber auch 2 Single bässe parallel gebrückt an Kanal 3 und 4 anschliessen, dann passts auch wieder. für die Subs brauchste nunmal wirklich kein Stereo...

Gruss
Roman

Ich werde mal in einem PA Forum eine Anzeige für ein Gesuch nach einer 4 Kanal Endstufe angeben.
Wenn ich Angebote bekomme, frage ich mal hier, ob das Zeug anständig ist:)

Ich habe folgendes Angebot bekommen:

Digam Q4002, 4*1000W an 2 Ohm ohne Abstriche.
Fast schon eine Eierlegende Wollmilchsau, da auch an 4Ohm Brückbar mit dann 2*2KW an 4 Ohm/1,2 KW an 8 oder 1*2/1,2 KW und 2 Kanälen einzeln.
10 Kilo leicht, Rider-Fest und Made in Italy.
950€ VHB incl Versand.

Genauere Daten hier:
http://www.laauser.com/powersoft/dig_q4002.htm

950 Euro alleine für die Endstufe übersteigt meine Vorstellung jetzt doch.
Wieviel ist denn so eine Endstufe Wert? Kann man da noch Handeln?

nö, der Gebrauchtpreis ist schon ok, die hat neu mal knapp 3k€ gekostet...
ich frag mich allerdings auch, wofür du ne Mercedesendstufe für Fiatboxen brauchst... :keks:

die von dir verlinkte Thomann reicht für deinen Zweck doch, und der erste Erfahrungsbericht,
scheinbar von nem Profibeschaller geschrieben, der auch das Original kennt(LAB Gruppen)
klingt doch voll ok.
ich würd mir eh erst ne 2 Kanäler holen und später mit den Subs dann ne 2. dazu.
da kannste auch das 2 Kanalige Pendant zu der Thomann nehmen, also die die ich dir weiter oben schonmal verlinkt hatte.
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_1400.htm

mit 2 getrennten Endstufen hast du auch mehr Betriebssicherheit, geht eine kaputt, kanste immer noch ohne Sub weiterspielen,
geht deine 4 Kanäler hopps, ist erstmal Ruhe...

Gruss
Roman

Seh ich auch so, zwei Endstufen, da biste flexibler, gerade am Anfang.
Beim festen Setup, oder wo du so ne leichte und starke 4 Kanal brauchst ist sie natürlich ihr Geld wert.
Und falls du mal für einen Bereich mehr oder weniger Leistung brauchst, die gebraucht Preise im PA Bereich sind recht wertstabil.
Die alten Yamaha P Teile gehen immer noch für nen guten Kurs weg bei der Bucht.
Kannst ja auch grob überschlagen wieviel Leistung du brauchst um deinen Wunschpegel (Achtung bei Freifeld) zu erreichen.
Gibt nicht ohne Grund Endstufen die in den kW Bereich reingehn.

Zurück
Oben Unten