PA-Sound ?

Hi

Die TMTs der EV ZX1 bekommt man beim Großen T für rund 60 Ocken meine ich!
Dann könnte man auch die neuen 150 Pros von Monacor testen! Auch recht nett und kaufbar (~50Euro)
Ich kenn 3 Wege Topteile mit 4 12ern im Bandpass, 2 10" als Mitten und nen netten Hörnchen (ich meine 2"). Solch "Geräte" betreibt man aber mit Controllern, da meistens nicht alles Bügelglatt ist... Schaut euchmal die Nexo PSX an... Lauter geht nicht :hammer:

Gruß von der Fachkraft für VA-Technik
Daniel

Na ich würd mal vermuten, Du brauchst Druck und Wirkungsgrad, um in die richtige Richtung zu kommen. TMT-mäßig würde ich da auf jeden Fall auf möglichst große Reflex-Gehäuse abzielen. So 6 dB mehr im Kickbassbereich sind nicht zu verachten. Beim Abstimmen / der LS-Auswahl würde ich zusehen, dass ich nicht versuche, möglichst tief zu kommen, sondern möglichst viel zu gewinnen. So sind ja auch viele PA-Tops abgestimmt. Beim Sub würde ich entweder BR oder BP als das richtige vermuten, ich vermute eher BR, weil es dann nicht ganz so tief spielen wird. Ich denke mal, den Charakter einer PA solltest Du hinbekommen, wobei ich auch schon PAs gehört habe, die eben nicht wie typische PAs klingen, ganz gewollt, die älteren Meyer Sound Anlagen zum Beispiel (kenne die neueren nicht im Disco-Betrieb). Die waren ziemlich kompromisslos auf Klang ausgelegt und konnten dafür - speziell im Bassbereich - eben nicht wirklich Dampf machen. Martin Audio dagegen bläst Dich zum Beispiel mit einem absolut klaren und knochentrockenen Sound weg. Es ist also auch bei PAs auf jeden Fall ein Abstimmungsfrage.

Zurück
Oben Unten