Passat Variant 3C (B6) Dynaudio mit Subwoofer aufrüsten

ralfs1969

wenig aktiver User
Ich besitze einen Passat Variant 3C (B6) 2008 mit Dynaudio ab Werk. Das System gefällt mir im Alltag schon sehr gut, aber manchmal vermisse ich ein bisschen mehr Tiefbass. Jetzt habe ich schon oft gelesen daß einige Carhifihändler das Dynaudio im Golf um einen Subwoofer erweitert haben.

Auf der Suche nach einem fertigen Subwoofer von der Stange habe ich nichts vernünftiges gefunden und festgestellt das man für den gleichen oder geringfügig höheren Preis auch was individuelles bekommen kann. Ich möchte jetzt also bei meinem Passat das Dynaudio mit einem Subwoofer aufrüsten und gleichzeitg die Vordertüren etwas dämmen. Dafür bräuchte ich ein paar Tipps und Anregungen.

Ich habe mir folgendes überlegt. Ich möchte mir ein fertiges Reserverad-Subwoofer Gehause aus MDF von der Stange zulegen. Da hinein dann einen passenden 10" Subwoofer und dies incl. einer kleinen kompakten Mono-Endstufe komplett unsichtbar in der Reserveradmulde unter der geschlossenen Gepäckraumbodenplatte verstauen. Jetzt sind folgende Fragen offen:

-Funktioniert das bei geschlossener Bodenplatte (soll nicht bearbeitet werden), mir hat jemand gesagt das wäre kein Problem, Der Laderaum ist auch immer mit Kisten/Werkzeug beladen
-Wie gross soll ich das Gehäuse wählen (das oft angebotene Standardmaß 55x20cm würde z.B. rein passen)
-Endstufe soll auch noch mit in die Mulde rein (hat da wer Erfahrungen beim Passat Variant)
-geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex und natürlich davon dann abhängig welches Volumen (Gladen RS10 ist mit geschlossen 22L und Bassreflex 32L angeben)
-reicht für meinen Bedarf ein günstiger 10"-Woofer der 100-120€ Klasse, z.B. Gladen RS10 (könnte da günstig an eine ran kommen)/Hertz ES250/vergleichbares (Tipps willkommen) oder doch eher ein Gladen SQX10/Hertz HX250 oder ähnliches bis ca. 200€ nehmen, welche Impedanz 4 oder 2 Ohm
-Empfehlung für eine kleine kompakte Mono-Endstufe bis 200€ z.B. die neue Eton SR500.1 Class-D (190€) oder Ampire MB1000.1_2Generation Class-D (200€), die haben alles wie Subsonic/LP/High-Level-Input/Autosense und sogar stufenloses Phaseshift 0-180°, wirklich notwendig? Das haben nämlich nicht viele Mono-Endstufen und schränkt die Auswahl ein

Das Signal würde ich direkt am Eingang des Dynaudioverstärker unter dem Fahrersitz abgreifen, der hat als Input ja auch das normale Lautsprechersignal vom Radio nur dann etwas im Pegel abgesenkt
-Welches Signal soll ich da nehmen, das für die Vordertüren oder das für die Hintertüren und kann ich das einfach parallel anklemmen, normalerwiese habe ich den Fader 100% auf Vorne stehen, nur wenn mal hinten wer mitfährt auf 50/50, aber da höre ich dann eh nur ganz leise und als Quelle dann Radio.

Da die Bässe in den Vordertüten doch sehr schnell die Verkleidung zum dröhnen bringen möchte ich das mit ein bisschen Dämmung reduzieren. Was ist da in erster Linie beim Passat 3C zu empfehlen und mit was (z.B. Alubutyl) an welchen Stellen
-Türverkleidung innen Rückseite
-Aggregateträger Innenseite oder ist auch die Rückseite (die nach aussen zum Türblech zeigt) notwendig, wie kommt man da dann ran
-Türaussenblech Innenseite

Hier 2 Bilder vom Kofferraum eines Passat Variant 3C die ich gefunden habe

Passat 3C Reserveradmulde geschlossen .JPGPassat 3C Reserveradmulde offen .JPG

Ich würde mich über Vorschläge und Tipps sehr freuen.

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommst Du denn?
Das Signal kann auch hinter dem Dynaudio abgegriffen werden. An den Frontausgängen.
Ich würde schon versuchen eine kleine Öffnung im Kofferraumboden zu machen für den Sub.

Danke Dietmar für die erste Antwort.

Ich komme nördlich von Karlsruhe. Zu deinem alten Standort wäre es nicht weit gewesen und in Stuttgart bin auch hin und wieder, aber an den Bodensee ist es schon ein ganzes Stück und da komme ich normalerweise nicht hin, aber vielleicht lohnt es sich ja doch.

Du meinst also das Signal besser an dem Ausgang des Dynaudioverstärker abgreifen. Das System ist ja von VW als Aktiv-Version ausgeführt, bzw. sind zumindest die einzelnen Lautsprecher getrennt zum Anschluss des Verstärkers unter dem Fahrersitz geführt. Ich denke du meinst damit man sollte das Signal vom TT des 3-Wege-Frontsystem nehmen. Sollte da der in der Tür verbaute 200mm Dynaudio TT mit einem HP von den unteren Frequenzen befreit werden oder lommt da der untere Subwoofer-Frequenzbereich etwa garnicht mehr an, aber dann würde ein Subwoofer an dem Ausgang ja keine Sinn machen.

Welchen Subwoofer/Endstufe würdest du vorschlagen?

Wie gross sollte die Öffnung im Gepäckraumboden den sein und an welcher Stelle?

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleiche Konfiguration wie du (3c Variant mit Dynaudio). Die Dynaudio Endstufe wird über den vorderen linken Kanal mit einem Remotesignal über die Laustsprechereingänge versorgt. Das sollte ein 5v Gleichstromsignal sein. Kann sein, dass das eine Rolle spielt wenn man einen High-Low Adapter dazwischen klemmt. Mein Radio habe ich gegen ein Zenec getauscht, und somit aus dem Schneider da Subwooferausgang.
Gedämmt habe ich das Aussenblech soweit man durch die LS Öffnung rein kommt (will den Aggregatträger nicht abschrauben), den kompletten Aggregatträger und die Türverkleidung. Alles mit Alubutyl. Als Sub habe ich mich für einen Focal P33V2 entschieden, der spielt auf ca 40L geschlossen. Endstufe ist eine alte HiFonics Hercules VII.
Klanglich bin ich mit dem Focal sehr zufrieden, sehr unaufdringlich und passt gut zum Dynaudio.
Wenn du willst kannst du dir alles anschauen und anhören, komme aus Oftersheim also nicht weit weg von dir.

Zurück
Oben Unten