Peerless SLS 6.5 in Daewoo Nexia / Opel Kadett E

High_Fidelity_Freak

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Daniel
Hallo Gleichgesinnte,

parallel zum Einbau in den BMW hab ich dieses WE mal wieder überlegt wie ich die bereits vorhandenen Peerless SLS 6.5 in meinen E-Kadett-Nachbau bekomme. Doorboards fallen aufgrund der Optik weg, sonst wärs ja zu einfach.
Das Setup sieht aktuell so aus:

Pioneer DEX-P99RS
German Maestro EV 4008 im Armaturenbrett über die Frontscheibe spielend (aktiv getrennt)
ESX SE 4120 für HT und Sub
ESX SE 4120 für MT und zukünftigen TT
JL Audio 13W3v3-4 in ca. 50 l GG

Leider ist das Auto innen nicht sehr geräumig, daher gibt es nur 2 Wege das ohne Doorboards / zerschneiden der Türpappen zu lösen:

- TT jeweils unter die beiden Sitze
- TT in die Fußräume

Ich vermute mal im Fußraum wäre klanglich besser? Beifahrerseitig wäre es kein Problem, da könnte man 10 cm von der "Spitze" des Fußraums abzwacken da genug Platz vorhanden ist. Fahrerseitig sieht das aber leider anders aus. Hier komme ich wenn überhaupt nur auf ein sehr kleines Gehäuse, und das auch nur nach verlegen des Steuergerätes (vmtl. ABS) und von Sicherungskasten und Relaisbox. Das würde ich natürlich gerne vermeiden.

Habe ich bei Verbau unterm Sitz deutliche Einbußen bzgl. des Klangs? Der Sitz ist ein typischer "Billigsitz" mit Schaumkern und gespannten Drahtfedern, vorne und hinten ist auf ca. 8 cm über die ganze Sitzgestellbreite offen. Vorteil unterm Sitz wäre auch das es einfach sein sollte die Gehäuse gleich groß zu bekommen.

Ich denke mal ab 60 - 70 Hz sollte sich der Sub gut ankoppeln lassen und ab 200 Hz dürften die 10er auch alleine zurecht kommen.
Was denkt ihr macht da mehr Sinn? Fußraum mit Kompromiss oder untern Sitz damit?

Gruß,

Daniel
 
ich hatte damals einen Kadett E GSI 16V in welchem ein Lasic Front & Hecksystem eingebaut war.
Bin mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube das waren 2 13er in einem GG und hat auch super funktioniert.

In dieser Art könntest du ja auch unterm/hinterm Handschuhfach Ähnliches gestalten um die EV4008 etwas zu entlasten :unsure:
 
- TT jeweils unter die beiden Sitze
- TT in die Fußräume
Hallo,

ich darf mal an den Link vom Fortissimo aka Dietmar Carle verweisen:
integration Subwoofer und Abstrahlpositionen

die Energie "verpufft" in alle Richtungen bei Unter-Sitz Montage, da wird unter 40hz kaum was rumkommen - daher weniger Sinnvoll.
Bei Montage als Kickpannel vorne nutzt man drei begrenzende Flächen zur Frequenzmodulation, was über +12db im Bassbereich bewirken kann - und da hinten / aussenrum bei kugelförmiger Abstrahlung geschlossen ist, geht die Schallenergie voll in den Innenraum.

Wie sehen denn die Türen aus? Bei meinem letzten Chevrolet Kalos waren ab Werk 10cm Lautsprecher verbaut in 13er Einbauplätzen. Mit Adapterring habe ich auch 16er gut angebunden bekommen und, unter massivster Dämmung / Dämpfung in dem kleienn Innenraum eigentlich keinen Subwoofer vermisst. Das ist schon ziemlich gut vorwärts gegangen, so dass zwei 20er im Geschlossenen Volumen im Kofferraum (Papp-Abdeckung wie bei den alten Polo 86C oder 3er Golf) schon ordentlich Spaß gemacht haben.
 
ich hatte damals einen Kadett E GSI 16V in welchem ein Lasic Front & Hecksystem eingebaut war.
Bin mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube das waren 2 13er in einem GG und hat auch super funktioniert.

In dieser Art könntest du ja auch unterm/hinterm Handschuhfach Ähnliches gestalten um die EV4008 etwas zu entlasten :unsure:

Hinterm Handschuhfach weiß ich die Platzverhältnisse jetzt nicht mehr (ist Jahre her das ich das alles zerlegt hatte), aber fahrerseitig ist defintiv alles zu voll um sinnvoll was unterzubekommen. Pedalerie, Lenksäule und die Luftführung der Heizung versperren da nahezu den gesamten Platz.

Hallo,

ich darf mal an den Link vom Fortissimo aka Dietmar Carle verweisen:
integration Subwoofer und Abstrahlpositionen

die Energie "verpufft" in alle Richtungen bei Unter-Sitz Montage, da wird unter 40hz kaum was rumkommen - daher weniger Sinnvoll.
Bei Montage als Kickpannel vorne nutzt man drei begrenzende Flächen zur Frequenzmodulation, was über +12db im Bassbereich bewirken kann - und da hinten / aussenrum bei kugelförmiger Abstrahlung geschlossen ist, geht die Schallenergie voll in den Innenraum.

Wie sehen denn die Türen aus? Bei meinem letzten Chevrolet Kalos waren ab Werk 10cm Lautsprecher verbaut in 13er Einbauplätzen. Mit Adapterring habe ich auch 16er gut angebunden bekommen und, unter massivster Dämmung / Dämpfung in dem kleienn Innenraum eigentlich keinen Subwoofer vermisst. Das ist schon ziemlich gut vorwärts gegangen, so dass zwei 20er im Geschlossenen Volumen im Kofferraum (Papp-Abdeckung wie bei den alten Polo 86C oder 3er Golf) schon ordentlich Spaß gemacht haben.

Die Türen sind lautsprecherlos, der Wagen hat vorne wie hinten serienmäßig 10 cm Lautsprecher. Bei einer Gesamtdicke von ca. 10 cm wird IN den Türen wenig unterzubringen sein, da komm ich vielleicht 2 bis 3 cm weit bis ich am Fenster anstoße. Große Doorboards will ich mir sparen, die Optik finde ich nicht wirklich ansprechend. Und für Kickpaneele links und rechts fehlt mir leider auf der Fahrerseite ein bisschen der Platz, da komme ich auf geschätzt max. 2 Liter brutto (ca. 1 Liter netto), eher 1,5 l brutto, was mir selbst für die Peerless zu wenig erscheint. Die sind mit 2,5 Liter minimum angegeben, das sah als ich es vor einiger Zeit mal in WinISD simuliert hab auch halbwegs sinnvoll aus.
Da im Kofferraum sowieso der JL sitzt muss ich mit den SLS wie gesagt nicht sonderlich tief, mir gehts nur darum das offensichtliche "Loch" zwischen dem 4" FS und dem 13" Sub zu bedienen. Da fehlen halt aktuell gefühlt 50 bis 100 Hz bzw. ich muss den Sub zu hoch trennen um kein großes Loch im Frequenzgang zu erhalten.
 
Nimm die Peerless HDS Nomex Serie, die funktionieren besser als die SLS.
Siehe mein Ibiza (Thread)
 
Hinterm Handschuhfach weiß ich die Platzverhältnisse jetzt nicht mehr (ist Jahre her das ich das alles zerlegt hatte), aber fahrerseitig ist defintiv alles zu voll um sinnvoll was unterzubekommen. Pedalerie, Lenksäule und die Luftführung der Heizung versperren da nahezu den gesamten Platz.

wie schon geschrieben geht´s nur um die Beifahrerseite hinterm/unterm Handschuhfach.
Da war damals genug Platz um ein GG für die 2 13er (funktioniert sicherlich auch mit einem potenten 16er) unter zu bringen.

Zusammen mit einem Subwoofer im Kofferraum spielte das schon recht erwachsen, zumindest für damalige Zeiten :)
Wenn du unter den Sitzen genug Platz hast, ist das ja auch eine Möglichkeit, funktioniert ja auch bei anderen Fuzzis
 
wie schon geschrieben geht´s nur um die Beifahrerseite hinterm/unterm Handschuhfach.
Da war damals genug Platz um ein GG für die 2 13er (funktioniert sicherlich auch mit einem potenten 16er) unter zu bringen.

Zusammen mit einem Subwoofer im Kofferraum spielte das schon recht erwachsen, zumindest für damalige Zeiten :)
Wenn du unter den Sitzen genug Platz hast, ist das ja auch eine Möglichkeit, funktioniert ja auch bei anderen Fuzzis

Die ~ 6 - 8 Liter die beide Treiber bräuchten könnte ich ihnen auf der Beifahrerseite schon zur Verfügung stellen, aber hab ich bei Verbau auf nur einer Seite des Fußraums nicht ein Problem mit der Links/Rechts - Balance?
Der Frequenzbereich müsste doch noch relativ gut ortbar sein?


Nimm die Peerless HDS Nomex Serie, die funktionieren besser als die SLS.
Siehe mein Ibiza (Thread)

Der einzige Vorteil den ich bei den HDS sehe ist das sie bei gleicher Belastbarkeit effizienter sind. Allerdings könnte ich da maximal den 11 cm verbauen, da ich auf der Fahrerseite kein Gehäuse mit 5 Liter zusammenbekommen werde. Davon abgesehen sind die SLS bereits vorhanden.



Habe jetzt testweise mal mit Bauschaum eine Positivform des Bodens unterm Sitz angefertigt, sobald die trocken und fest ist schnitz ich das zurecht das die Sitzverstellung funktioniert und laminiere damit mal ein geschlossenes Gehäuse.
 
Die ~ 6 - 8 Liter die beide Treiber bräuchten könnte ich ihnen auf der Beifahrerseite schon zur Verfügung stellen, aber hab ich bei Verbau auf nur einer Seite des Fußraums nicht ein Problem mit der Links/Rechts - Balance?
Der Frequenzbereich müsste doch noch relativ gut ortbar sein?

zu der Zeit als ich das verbaut hatte, waren die Fuzzi-Gene noch nicht so ausgeprägt :fp: :ugly:
Aber zu Zeiten der DSPs sollte man das schon "geradebiegen" können ... bin aber nicht der "Einsteller", ggf. kann dir das wer Kompetenteres noch was dazu schreiben
 
ja, bei einiven Kleinwagen habe ich auch die Aktiv-Untersitzwoofer gesehen wie den Rainbow Intelli Sub oder auch billigeres... Klein und Aktiv mit Metallgehäuse, gibt es ja neu mittlerweile schon für wenig Geld... nur so als Anmerkung zur Not wenn das mit der Bauhòhe vieleicht nicht so wird.

weil ich böse bin : 😫 : 🤣
Screenshot_20240924-143710_Firefox.jpg
 
Wowza, heißes Teil. "Schlank" ist vermutlich die Klangbeschreibung. :LOL:
Will nicht wissen wie ein 8 Zöller in dem Volumen klingt.

Das ich in dem Wagen immer einen Kompromiss habe ist klar, da gilt es halt abzuwägen zwischen Klang, Originaloptik, und Nutzbarkeit. Ist halt ein Kleinwagen mit Stand Anfang der 80er Jahre, da ist ordentlicher Klang bei dezenter Optik naturgemäß schwierig. Aber die 40 € für die 2 Gehäuse kann man mal in den Sand setzen falls es nicht funktionieren sollte.
Im Notfall kann ich immer noch die originale Elektronik verlegen um die Tieftöner nach vorne zu bekommen wenns unterm Sitz nicht ausreicht.
 
nein, das war mein Ernst. Wir hatten Kunden mit Kleinstwagen die unter dem Sitz einen Aktivsub wollten und ein Upgrade Lautsprechersystem. Wir hatten mit den Rainbow Intelli Sub 8 und Intelli Sub 10 genauso wie mit dem Focal Aktiv Untersitz-Sub tatsächlich Klangverbesserungen unter geringstem Installationsaufwand erreicht. Bei den älteren Kleinstfahrzeugen natürlich gerne zusammen mit einem ordentlichen DSP-Radio. War sehr Kosteneffektiv.

Leider kenne ich das 75€ Teil nicht (bin immer generell interessiert an sowas) aber wollte auf die Möglichkeit hinweisen, das es sowas generell gibt wenn der Selbstbau nicht zum Erfolg führen sollte.
 
nein, das war mein Ernst. Wir hatten Kunden mit Kleinstwagen die unter dem Sitz einen Aktivsub wollten und ein Upgrade Lautsprechersystem. Wir hatten mit den Rainbow Intelli Sub 8 und Intelli Sub 10 genauso wie mit dem Focal Aktiv Untersitz-Sub tatsächlich Klangverbesserungen unter geringstem Installationsaufwand erreicht.

Das glaube ich dir, mein Kommentar bezog sich spezifisch auf die 75 € Tröte. Ich bin zwar auch ein Freund von guten und günstigen Lösungen, aber 75 Teuros erscheinen mir hier einfach zu wenig als dass da wirklich ordentliche Töne rauskommen.

Den Rainbow-Teilen würde ich da mehr zutrauen, allerdings sind die ja auch um ein vielfaches teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ~ 6 - 8 Liter die beide Treiber bräuchten könnte ich ihnen auf der Beifahrerseite schon zur Verfügung stellen, aber hab ich bei Verbau auf nur einer Seite des Fußraums nicht ein Problem mit der Links/Rechts - Balance?
Das wird definitiv ne tröte. 6 Liter für 2stk 16er ist zu wenig. ;)
didi hatte (hat?) in seinem Benz auch nur das 4" ARC Black System über dem Armaturenbrett und noch zwei ARC8 anstelle des Handschuhfachs. Keine extra Tieftöner. Ja das ist von der Tiefton differenzierbarkeit und stereoabbildung natürlich nicht so dolle, aber unfassbar spaßig und wirklich gut.
Ich hätte das ganze so gebaut:

3-4Liter netto Gehäuse auf der Fahrerseite und dort nen 13er Chassis rein, sowas wie nen Andrian AA130.
Auf der Beifahrerseite nen Gehäuse gebaut, was zwei Kammern hat. Einmal den 13er ganz rechts außen zum Innenraum zeigend. Und eine Kammer wo die zwei sls in Richtung Fahrzeugfront spielen. Gibt denen aber bitter lieber 8-10Liter, oder mehr.
Dann kannst den Sub als normalen Sub betreiben bis 80/100Hz und dann mit den 13ern die Lücke füllen. Mit nem 100hz 18db Hochpass geht da auch schon was.

#edit
sorry, habe übersehen, dass du noch den 13w3 im kofferraum haben wirst.
Ich würds dennoch so machen wie geschrieben, musst nur nen paar mal die Worte Sub/Tieftöner bisschen jonglieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird definitiv ne tröte. 6 Liter für 2stk 16er ist zu wenig. ;)
didi hatte (hat?) in seinem Benz auch nur das 4" ARC Black System über dem Armaturenbrett und noch zwei ARC8 anstelle des Handschuhfachs. Keine extra Tieftöner. Ja das ist von der Tiefton differenzierbarkeit und stereoabbildung natürlich nicht so dolle, aber unfassbar spaßig und wirklich gut.
Ich hätte das ganze so gebaut:

Kannst Du darauf mal etwas genauer eingehen? Bei ausreichend tiefer Trennung sollte die Stereoabbildung eigentlich nicht leiden. Ich Experimentiere momentan mit einem 18WU in BR und habe es bis jetzt nicht festgestellt, würde dies aber berücksichtigen wollen. Der 18Wu spielt natürlich etwas feiner als die ARC8
 
3-4Liter netto Gehäuse auf der Fahrerseite und dort nen 13er Chassis rein, sowas wie nen Andrian AA130.
Auf der Beifahrerseite nen Gehäuse gebaut, was zwei Kammern hat. Einmal den 13er ganz rechts außen zum Innenraum zeigend. Und eine Kammer wo die zwei sls in Richtung Fahrzeugfront spielen. Gibt denen aber bitter lieber 8-10Liter, oder mehr.

WinISD wirft mir für einen SLS 6.5 ca. 4 Liter bei Qtc 0,7 aus. Bei 3 Liter bin ich da laut Berechnung immer noch unter 0,8, das erscheint mir nicht unverwendbar. Das einzige Problem was sich ergeben könnte wäre fehlender Pegel, allerdings hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie laut ich nun wirklich höre da noch nie gemessen.

Ich hatte vor LANGER Zeit die SLS mal in geschlossene 3,5 Liter netto (iirc!) Testgehäuse im Fußraum getestet, da klang das Ganze schon erwachsen, selbst ohne Sub im Kofferraum. Ob das auch bei fehlender Anhebung durch den Fußraum noch funktioniert werde ich wohl testen müssen.


Eine weitere Möglichkeit gäbe es noch, ich weiß aber noch nicht ob das "sinnvoller" ist. Ich könnte die Abdeckung zwischen Mitteltunnel und Heizung/Lüftung sowie Mittelkonsole rausnehmen und einen der SLS vom Beifahrerfußraum aus in den Fahrerfußraum spielen lassen. Die Öffnung dazu muss ich mal ausmessen, das wäre was den Aufwand angeht noch ein Zwischenweg zwischen Kickpanel und Untersitz. Aber ob das dann nach was klingt?
 
WinISD wirft mir für einen SLS 6.5 ca. 4 Liter bei Qtc 0,7 aus. Bei 3 Liter bin ich da laut Berechnung immer noch unter 0,8, das erscheint mir nicht unverwendbar.
So ist das halt, wenn man Bassreflex Chassis für ein GG simuliert.da kommst nicht selten bei 10" auf 6Liter GG. Macht halt wenig Sinn und würde auch erklären warum die teile gern spontan ableben.
 
Bei ausreichend tiefer Trennung sollte die Stereoabbildung eigentlich nicht leiden
Ja, aber 4" kannst halt selten bei 60Hz trennen mit noch Glaubwürdigem Grundton im Auto.
Wenn der Grundton nur auf einer Seite im Auto ausgegeben wird, hörst das sofort bei liedern wo links/rechts unterschiedliche Instrumente oder Bassläufe spielen, dass es nicht passt.
Weiß gar nicht mehr wo ich getrennt hatte, aber im smart damals hat das nie so gespielt wie tiefton links und rechts.
Hab jetzt gerade zB. money for nothing im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal einem JBL Fuse in den Raum. Das ist ein Passiv-Sub mit Passivmembran den man teilen kann.

So richtig anfreunden mit dem Begriff Subwoofer kann ich mich bei den Untersitzdingern nicht, das sie meist nur den Frequenzbereich abdecken, den ein gut verbauter 16er TMT mit abdeckt. Aber in deinem Fall wäre es ja genau der Bereich, den es abzudecken gilt.

Es gibt sowas auch von Focal und schimpft sich Isub Twin.
 
Ich werfe mal einem JBL Fuse in den Raum. Das ist ein Passiv-Sub mit Passivmembran den man teilen kann.

Oha, das ist ja auch ein schräges Teil!
Wäre ne coole Lösung, leider ist der 1 - 2 cm zu breit. Er passt zwar untern Sitz, aber dann lässt sich die Sitzverstellung (ausschwenkende Rastnasen, brauchen ca. 2 - 3 cm pro Seite) nicht mehr nutzen. Beim iSub wirds vermutlich an der Höhe scheitern, da der Sitz nach hinten hin weiter nach unten baut. Müsste man probieren.
 
Update:

Habe heute das erste Gehäuse samt Lautsprecher mal unter den Fahrersitz gebaut, angeschlossen und getestet. Eingestellt wurde nur "schnell" nach Zollstab und Gehör.
Pegelmäßig reicht mir das wenn das 2. Chassis noch verbaut ist, allerdings habe ich bei Trennung über 125 Hz das Gefühl als würde der Tieftöner hörbar in den unteren Mitteltonbereich reinspielen. Kann eigentlich nicht sein da ich testweise auch sehr steil (36 db/Oktave) getrennt habe, ließ sich aber trotzdem nicht ganz abstellen. Der Tieftöner lies sich dadurch nicht schön in die Front integrieren.
Werde da die nächsten Tage nochmal testen aber ich befürchte da komme ich ohne messen nicht weiter. Muss aber auch dazu sagen das ich noch keine 3-Wege-Front eingestellt habe, hatte bisher immer nur 2-Wege.
Das Volumen habe ich noch nicht ausgelitert, dürfte aber bei rund 3,5 ± 0,5 Liter brutto liegen.
 
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