Pendelhub-Stichsäge vom Lidl

michi_gecko

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Und zwar diese hier:
http://www.lidl.at/at/home.nsf/pages/c. ... stichsaege

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Stichsäge? Ist die halbwegs brauchbar? Das Gehäuse ist Plastik, aber da gibts unter 200€ eh nix besseres. Die Grundplatte sieht vernünftig aus, auch der Schalter für den Pendelhub kommt mir bekannt vor. Sieht irgendwie wie vom Bosch aus.???

Alternative für mich wär die Bosch PST 750 irgendwas um ~90€

jap hab ich mir auch schon überlegt!
also so oft wie ich die brauch wird die passen!werk jetzt auch mit so einer uhr billig ding vom baumax aber die spinnt eh scho :hammer:

Hallo Michael,
das Gehäuse ist bei allen Stichsägen aus Kunststoff ;) (Habe zumindest noch keine reine Metallsstichsäge gesehen ;))
Gerade bei solch gefährlichen Geräten würde ich mir bestimmt kein 30,- Gerät aus dem Discounter holen. Diverse Tests von Verbrauchermagazinen haben dies ja auch bestätigt.
Schau auch mal bei Dewalt, AEG o.ä. "Außenseitern".

Die optische Ähnlichkeit zu anderen Markenprodukten sagt nichts über tatsächliche Verwandschaften oder gar Gemeinsamkeiten aus. Kennst du ja sicher auch aus dem Lautsprecherbereich :D

Auch wenn es im Geldbeutel schmerzt, lieber einmal etwas mehr ausgeben und mit dem Resultat der Arbeiten zufrieden sein und nicht die permanente Angst haben zu müssen, jeden Moment das Sägeblatt zwischen den Augen stecken zu haben...

Gruß,
Holger

Ich kann nur sagen, dass das Arbeiten mit billigen Sägen KEIN Vergleich zu guten Produkten ist! Alleine die Schnittqualität ist eine andere Welt!

Da kann ich David nur zustimmen. Ich hatte zwar nicht das Modell, aber eben auch eine Zeit lang eine billige Lidl-Säge (zeitweise war nichts anderes drin). Aber als ich dann auf die Bosch-Stichsäge gewechselt bin waren das wirklich Welten. Die Schnitte werden auch bei stärkeren Platten tatsächlich gerade und haben nicht automatisch eine wechselnde Gehrung :hammer: :hammer:
Also ich würd direkt zur Bosch greifen (wenn finanzierbar) weil: kaufst Du billig, kaufst Du zwei Mal

michi_gecko schrieb:
Alternative für mich wär die Bosch PST 750 irgendwas um ~90€

Die hab ich und bin sehr zufrieden. Bei Sägen, Oberfräsen und derartigen
Sachen würde _ich_ einigermaßen auf Markenqualität achten. Das ist einfach
ein anderes Arbeiten. (Seperates the boys from the men :D :taetschel:)

Grüße

Pit

für Homemade 1x im Jahr reicht ne Bosch für nen Hunni und davon hat man lange was.

ich steh auf Festool :king:

egal wie dick das Holz und wie eng der Kreis: die schneidet 90 Grad. Da ist das Loch auf der anderen Seite der Platte nicht kleiner und nicht größer..

PS: ICH HASSE BILLIGES WERKZEUG: Wasserpumpenzangen in denen man sich die Finger einzwick weil die verstellung durchrutscht statt anzupacken, Nusskästen bei denen die Rätsche durchdreht und man sich die Knöchel wundschlägt. Billigtoarx die sich schraubenförmig drehen usw.. ICH HASS ES EINFACH :wayne:

NICHTS ist teurer als billiges Werkzeug!
Und diese Einstellung hat mir schon viel Geld gespart :)

Den find ich gut den spruch!! :thumbsup:

wer billig kauft kauft 2 mal.. beim werkzeug evtl sogar 10 mal

@Pit: Aber ne Festool hält eben 10 Jahre ohne Probs von daher billiger als 3 x Bosch. Und bei ner Festool hab ich 10 Jahre lang nen sauberen Schnitt. Bei 3 mal Bosch taugt es 3 mal nichts.

"Geringe Instandhaltungskosten dank langer Lebensdauer" einer der Sprüche in dem Festtol Prsospekt und dem kann ich nur zustimmen. Möcht meine Stichsäge nicht mehr missen und demnächst kommt die Tauchsäge sammt Schiene ins Haus :bang:

Gack schrieb:
@Pit: Aber ne Festool hält eben 10 Jahre ohne Probs von daher billiger als 3 x Bosch. Und bei ner Festool hab ich 10 Jahre lang nen sauberen Schnitt. Bei 3 mal Bosch taugt es 3 mal nichts.

Na das ist ja keine Frage, daß gegen Festool so ziemlich alles abstinken kann. Festool rockt :bang:
Ist halt eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich habe die Bosch Säge seit ca 4. Jahren
im Einsatz und bin mir sicher, daß sie auch noch 10 oder mehr Jahre hält.
Für den Ab-und-zu-Heimwerkereinsatz ist die grüne Bosch Serie denk ich schon
ok was Preis-Leistung angeht.

Grüße

Pit

Durfte neulich mit einer Festool mein Auto Polieren..

hab es auf den Schalg 4 mal poliert (2x Schleipaste 2x Politur) und dann noch gewachst.. Ging geil das Teil und ohne Hologramm :stupid:

Immer langsam mit die Pferde.
Ich hab auch 'ne Metabo Stichsäge für über 200€.
Und ich find Festo-Zeugs auch geil.

Aber mal BTT.
Meiner Meinung nach, sieht die Angebotene Stichsäge für das Geld garnet sooo falsch aus.
Ob die jetzt wirklich so viel schlechter ist, als 'ne Bosch für 80€ ?

Hatte mir vor langer Zeit 'n Akku-Schrauber vom Wühltisch gekauft. 25€.
Der hat locker 3 Jahre ohne Probleme durchgehalten.

Die O-Fräse vom Praktiker für damals 99DM. (Heute vergleichbar mir 30€ vom Lidl) tut heute
immer noch ihren Dienst. Auch wenn die Fräser mal stumpf sind.

Man muß doch einfach mal aufm Teppich bleiben.

Eine komplette Festo-Ausstattung kostet bald soviel, wie mancher gebrauchte Wagen.

Und ich habe lieber das passende Werkzeug, als daß ich mit 'nem zwar teuren und guten, aber
falschen Werkzeug das Werkstück und das Werkzeug selbst gefährde.

Und man muß auch schauen, was man wieviel braucht.

Für eine Bodenplatte reicht obige Stichsäge aus.
Wenn man sowas jedes WE machen muß, lohnt 'ne Festo.

Ich find das Angebot toll, und ärgere mich fast, daß ich die Metabo gekauft hab.
Weil wenns die oben net packt, hat man net viel Geld kaputt gemacht.
Die Wahrscheinlichkeit, daß sie es packt ist aber mMn höher und das Geld-Risiko gerechtfertigt.
Man muß halt die Grenzen kennen.
Wenn man mit dem falschen Blatt in dickes Holz bei maximalem Vorschub reindonnert und sich
dann wundert, warums in der Kurve schief wird, ..... dem bringt 'ne Festo auch nix.

Anderes Beispiel.
Handkreissäge.
Freundin wollte Küchenarbeitsplatten von IKEA zuschneiden lassen.
Hat kein Baumarkt oder Schreiner gemacht.
Alternative 1:
Neue Arbeitsplatten im Baumarkt kaufen, damit sie dort für moderates Geld zugeschnitten werden.
Alternative 2:
Handkreissäge selbst kaufen und selbst sägen.

Wir haben A2 genommen.
Also gut, HKS gesucht.
Billigste vom Wühltisch für 35€.
Dann gings mit kleinen Bosch für 60€ los.
Die ähnliche grüne Bosch zu der vom Wühltisch hätte locker über 100€ gekostet.

Wir ham die billigste vom Wühltisch genommen.

Und die Schnitte sind 1A. Das Ding ist winklig. Das Blatt taugt. Leistung für 39mm Arbeitsplatte
absolut okay.

Ich find manches Billigwerkzeug hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Viele Grüße
Tobi F. der sich trotzdem an dem supergeilen Schnittergebnis seiner Metabo-SS erfreut.

hatte auch 2 Jahre eine T.I.P. Stichsäge vom Kauflande für 9,99

gut Blätter rein (kosteten im 3er Pck mehr wie die Säge) und der Schnitt war annhembar für ne Bodenplatte die man mit Filz bezieht.. aber feine arbeiten waren unmöglich so eierte das Blatt drin rum.

klar stellt sich immer die Frage für was für einen Zweck man das Ding nutzt und wie oft..

nach 2 Jahren flog das Ding mit ausgerissenen Kohlenhalterungen in den Kamin :ugly:

So... dann hast Du 2 Jahre für 20€ gesägt...
Demnach müsste eine Festo mind. 30 Jahre halten,.... (ohne Sägeblätter)

Nur mal so als Vergleich.
(Ja, ich weiß auch, daß das Schnittergebnis ein Anderes ist)

Auch nur so zum Vergleich:
Ich habe 1997 gebaut und zwar ein Holzhaus. Den Innausbau habe ich gemacht. Ein Werkzeug davon war ein Makita Akkuschrauber 9,6 Volt. Dieses kleine Schatzi hat zig tausend Schrauben reingedreht und funktioniert immer noch tadellos. Auch die zwei 10 Jahre alten Akkus.
Ausserdem hat dieser Zwerg dann auch noch Schrauben reingedreht , die die Akkuschrauber von Helfern mit mehr Volt nicht geschafft haben und da waren auch Marken wie Bosch oder Metabo vertreten.

Oft, sehr oft macht sich Qualität bezahlt. Wenn man aber nur 20 Schrauben im Jahr rein und raus dreht kommt man auch mit etwas günstigerem klar.

Michael

Ich denk man kann das gar nicht so pauschalisieren, denn es kommt immer drauf an was für ein Werkszeug man benötigt.
Da ich Mechaniker in ner KFZ-Werkstatt bin hab ich schon so manche Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Geräten gemacht.....Mein Fazit bisher:

Alles was mit Akku funktioniert NIEMALS von Bosch kaufen, die Bosch-Akkus sind ne Weile ganz friedlich und lassen euch dann im Stich wenn ihr sie braucht! .....Haben 5 Jahre lang nen 35 Euro "Wühltisch"-Akkuschrauber in der Werkstatt eingesetzt, ohne Probs. Ok, nach 5 Jahren ist das Getriebe hinüber gewesen, also ne Bosch sollte her....mit Display und Schnick-Schnack (240,-)....man waren alle stolz auf das Ding. Akku hat vollgeladen etwa 5 Min gehalten, selbst wenn man ihn vollgeladen nur neben den Schrauber gelegt hat, war er nach 15 Min leer.
Das Problem tauchte auch wieder nach Akkutausch auf Garantie und nach kauf eines 2. Schraubers.....also alles in Tonne. Für 35 Euro wieder den guten alten "Meister-Craft"-Akkuschrauber geholt, denn der läuft und läuft und läuft :ugly: .

Ich hab hier schon gelesen das irgendjemand mit ner Stichsäge von BOSCH tolle Schnitte hinbekommen hat? NoWay! Ich hab schon verdammt viel gesägt und behaupte auch das ich dazu ein recht geübtes Händchen hab, aber 100%ige 90° Gerungen mit ner Bosch? :ka: .
Da kann ich genausogut ne billige vom besagten Wühltisch nehmen. Wichtig sind gute Sägeblätter und ne verstellbare Neigung des Pendelhubs.....Wer namhafte Qualität will: Festool zB....
Wie übrigens auch Geräte für die Blech-Spachtel oder Lackbearbeitung, kauf ich nur noch von Festool....und alles was in eine Hand passen muss, also Wertkzeug-Winzlinge, nur noch von Metabo, denn die Mini-Getriebe sind unzerstörbar und die Minimotoren Bärenstark.

Also ich bin fest der Meinung: Entweder man verlässt sich auf die Garantie des Herstellers...umso höher, umso eher kann man davon ausgfehen, das das Teil was taugt....oder ich greif richtig tief in die Tasche!

ich sehs so, wenn man das werkzeug, egal was, für nur diesen zweck kauft, zb nen hifiausbau zu machen, dann gehts vielleicht noch mit billigwerkzeug.
aber wenn ich mir was an werkzeug kauf, dann kauf ich gleich was gescheites, hab das mei halbes leben und gut.

kleines beispiel am rande:
akkuschrauber vonb obi, marke cmi, in drei jahren 3 mal umgetauscht-->für die 20 euro ok.

black&decker industrie schlagbohrmaschine mit fuchsschwanzgriff, 12 jahre alt, zwei hausbaustellen, 3 abstürze vom balkon und geht immer noch wie am erten tag.
kostete damals aber auch >450 Mark.
stichsäge, auch b&d, knappe 9 jahre alt, geht auch immer noch, macht selbst bei küchenarbeitsplatten nen wirklich senkrechten schnitt.

man muß immer überlegen wie lang man werkzeug benutzen will und wofür.

gruß
stephan

ojeoje, was hab ich da wieder losgetreten... :ka:

Mir ist schon klar was High-End bei Werkzeug heisst, aber ich brauch auch keinen Induktionsofen um zwei Spiegeleier zu braten :beer: - deshalb kauf ich keine Stichsäge die mehr kostet als meine teuersten Komponenten.

Die "Aussenseiter" sind beim Akkuschrauber-Kauf leider alle komplett durchgefallen im Anforderungsprofil und Preis/Leistungsverhältnis.

So wie's aussieht gibts wenig konkrete Erfahrung mit diesem Modell vom Lidl. Auf der Haben-Seite steht jedenfalls der verstellbare Pendelhub und das Zubehör, das gibts bei Bosch glaub ich erst ab dem doppelten bis dreifachen Preis. Und subjektiv ganz wichtig die Bauform, diese hohen Modelle mit dem Bügelgriff oben sagen mir nicht so zu.

Ich werd jedenfalls morgen mal zum Zgonc pilgern und die Ware dort begutachten.

Daddy's Museumsstück von Black&Decker Stichsäge besteht fast nur aus Metall, nur der hintere Griff ist aus Kunststoff. Leider sind die Gleitlager ausgeschlagen. Hat damals 2.000 Schilling gekostet - und das war viel Holz zu der Zeit.

Für schöne gerade und winkelige Schnitte wirds sowieso eine Kreissäge brauchen, nehme ich an. Geht wohl auch schneller?

test sie einfach und wenns net paßt, umtauschen.

ganz einfach.

und rechtwinklige schnitte gehen mit ner stichsäge.

Zurück
Oben Unten