Ich denk man kann das gar nicht so pauschalisieren, denn es kommt immer drauf an was für ein Werkszeug man benötigt.
Da ich Mechaniker in ner KFZ-Werkstatt bin hab ich schon so manche Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Geräten gemacht.....Mein Fazit bisher:
Alles was mit Akku funktioniert NIEMALS von Bosch kaufen, die Bosch-Akkus sind ne Weile ganz friedlich und lassen euch dann im Stich wenn ihr sie braucht! .....Haben 5 Jahre lang nen 35 Euro "Wühltisch"-Akkuschrauber in der Werkstatt eingesetzt, ohne Probs. Ok, nach 5 Jahren ist das Getriebe hinüber gewesen, also ne Bosch sollte her....mit Display und Schnick-Schnack (240,-)....man waren alle stolz auf das Ding. Akku hat vollgeladen etwa 5 Min gehalten, selbst wenn man ihn vollgeladen nur neben den Schrauber gelegt hat, war er nach 15 Min leer.
Das Problem tauchte auch wieder nach Akkutausch auf Garantie und nach kauf eines 2. Schraubers.....also alles in Tonne. Für 35 Euro wieder den guten alten "Meister-Craft"-Akkuschrauber geholt, denn der läuft und läuft und läuft
.
Ich hab hier schon gelesen das irgendjemand mit ner Stichsäge von BOSCH tolle Schnitte hinbekommen hat? NoWay! Ich hab schon verdammt viel gesägt und behaupte auch das ich dazu ein recht geübtes Händchen hab, aber 100%ige 90° Gerungen mit ner Bosch?
.
Da kann ich genausogut ne billige vom besagten Wühltisch nehmen. Wichtig sind gute Sägeblätter und ne verstellbare Neigung des Pendelhubs.....Wer namhafte Qualität will: Festool zB....
Wie übrigens auch Geräte für die Blech-Spachtel oder Lackbearbeitung, kauf ich nur noch von Festool....und alles was in eine Hand passen muss, also Wertkzeug-Winzlinge, nur noch von Metabo, denn die Mini-Getriebe sind unzerstörbar und die Minimotoren Bärenstark.
Also ich bin fest der Meinung: Entweder man verlässt sich auf die Garantie des Herstellers...umso höher, umso eher kann man davon ausgfehen, das das Teil was taugt....oder ich greif richtig tief in die Tasche!