Phase Evolution 12" Neo

JL-o

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich habe mir heute meinen Ali 12"Neo abgeholt,
möchte ihn mal ausgiebig hören.
Ich wollte ein geschlossenes Gehäuse nehmen, der Hersteller sieht 25l vor, hat damit jemand Erfahrung?

Die Daten die auf dem Beiblatt stehen ( handschriftlich vermerkt), sind diese:

Re: 0,89
fs:21,0
Qms: 2,21
Qes: 0,32
Qts: 0,28
Vas: 122 l

Ich selber habe keine Formel für die Berechnung zur Hand, geschweige denn ein Programm und zu meiner Schande muß ich eingestehen ,die Suchfunktion nicht benutzt zu haben.

Also habt mitleid, wäre nett wenn es jemand Simulieren könnte.

Auto ist ein A3, also Golfklasse, Sub soll in den Kofferraum nach hinten ausgerichtet spielen(wenn das wichtig ist :?: ).

Der Neo hat ja 2 zwei Ohm Spulen, habe jetzt nur eine DLS A6 zum testen da, wenn ich die beiden plus zusammen und beide Minus zusammen,lege, bin ich auf 4Ohm?
Wollte die A6 nicht auf 1Ohm belasten.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

wenn du selber mal en bissel simulieren willst kannst du Basscad (http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm ) oder WinISD (www.speakerbuilding.com)kostenlos im Netz runterladen.

Ansonsten fällt mir gerade ein dass bretty mal erwähnt hat dass er sich en Neo holen will,
vieleicht hat er ja schon en bissel rumexperimentiert und kann dir weiterhelfen...

gruß Etienne

nein ich habe keinen bekommen zum testen und kaufen wollte ich mir bei dem preis ungehört keinen

solltest aber mal probieren dem sub mal bissel mehr volumen zu geben als vom hersteller vorgegeben, solltest vielleicht bei nem testgehäuse beo 40l anfangen und immer stück für stück verkleinern bis es passt und dann das entgültige gehäuse bauen

bin mal auf deinen bericht gespannt

wo haste den denn her?? preis??

grüßle

bretty

Hallo,
ich habs mal mit den orginalen maßen probiert, ist ja nicht teuer in MDF und schnell gemacht.
Ausprobieren werde ich ihn nächste Woche,erst mal nur ob er vollkommen in Ordnung ist.
Mein Frontsystem muß noch fertig verbaut werden.
Habe ich über E-Bay für 360€ gekauft, ist unbenutzt,keinerlei Einbauspuren, trotzdem Bj 05, persöhnlich geholt und mir ein schriftliches Rückgaberecht für eine Woche unterschreiben lassen,falls was dran ist.
Wurde aber anstandslos gemacht.
Ich wollte einfach mal einen Ali ausprobieren da ich sowiso auf der Suche nach was neuem bin, wenn er mir absolut nicht zusagt wird er wieder verkauft.

Gruß Andreas

sowas :) , den hab ich auch bei ebay gesehen, war mir dann aber doch irgendwie zu teuer geworden.

sag mal bitte bei welchem Volumen du letztendlich gelandet bist.

muss hier noch einen Si unterbringen.

JL-o schrieb:
Der Neo hat ja 2 zwei Ohm Spulen, habe jetzt nur eine DLS A6 zum testen da, wenn ich die beiden plus zusammen und beide Minus zusammen,lege, bin ich auf 4Ohm?
Wollte die A6 nicht auf 1Ohm belasten.

Also wenn du + und +, und - und- zusammen legst, dann betreibst die Spulen parallel, und bist bei 1Ohm.
Du musst eine - mit einer + zusammenlegen, und die freien Enden an die Endstufe hängen. Dann bist bei 4Ohm, hast die Spulen in Reihe geschaltet.

Mfg Daniel

Hallo, Daniel,
ja stimmt natürlich.
Habe ihn vorhin an meine A3 angeschlossen, da lief dann jeder Kanal an 2 Ohm.
Der Ali läuft auf jeden fall, nicht's defekt.

Gruß Andreas

Hallo Bretty,
was soll ich sagen, ein Sub ohne alles andere zu hören.
So sehr tief ging er nicht,denke das ich ihn nächste Woche mal in 40l probiere, habe noch ein Gehäuse hier bei dem nur ne kleine Änderung gemacht werden muß.
Dann erst mal den Rest einbauen, einspielen.
Ich weiß auch nicht ob die A6/A3 die richtigen Stufen für den Sub sind :?:

Gruß Andreas

ahja ok

bin mal gespannt was du zu berichten hast

wollte den ja auch mal testen aber bin nun weg von den alis und nun kommt was anderes

leider gibts den NEO viel zu wenig

gruß

bretty

Hallo,
das wird aber noch eine Weile dauern, vergleichen zu anderen Ali's kann ich ihn auch nicht.
Werde aber noch andere Sub's gegenhören und was mir dann am besten gefällt bleibt.

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten