Pioneer P88RS VS. Pioneer P88RS II Erfahrungsbericht

Hi!

Waren die 24 Bit DA Wandler von BurrBrown im ersten Modell auch schon verbaut?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Wölfi hatte zu den Unterschieden schonmal was hier im Forum gepostet. Meines Wissens wurde das Layout der Platine geändert. Auch die Geräterückseite ist anders, da das P88II meines Wissens über geänderte Anschlüsse verfügt.

Vielleicht schreibt Wölfi hier nochmal was. Der kennt sich ja in der Regel ganz gut aus mit Pioneer-Geräten...

Hi!

Die Platinen wurden in der Tat überarbeitet.
Die Platine des neuen Gerätes hat 4 Layer (ich denke, die alte hatte nur 3), wovon einer komplett für die High-Level-Ausgänge ist.
Zwischen den einzelnen Lines wurden Ground-Lines gezogen, um das Übersprechen noch geringer zu halten.
(Die meisten werden die internen Verstärker allerdings deaktiviert haben, also relativ uninteressant.)
Dass das neue Design keine rechten Winkel (oder zumindest 45°) kennt, sondern jetzt Kurven angebracht sind, wird dem Klang kaum weiterhelfen.

Interessant ist aber, dass alle 3 Kanalpaare identisch aufgebaut sind.
Komplett gleiche Anordnung und Längen. Soll ungleichheiten beseitigen.
Wenn man allerdings bedenkt, wie unterschiedlich sich HT und TMT anhören, wird das auch egal sein.

Falls die 24 Bit BurrBrown Wandler im alten noch nicht drin waren, wäre das der mit wichtigste (aus technischer Sicht) Unterschied.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

moin simon

ja die BurrBrowns waren im alten auch schon drinn aber im neuen ist halt ne überarbeitete variante meineswissens

grüsse chris

Hallo !

Wie äussern sich Probleme mit der Chinchmasse beim MKI?

Vielen Dank und Grüße!
Christian

Alternativ schiesst du dir bei empfindlichen Endstufen diese auch mit ab. Im schlimmsten Fall reichen diese den Defekt auch wieder an die angeschlossenen LS weiter.
Das scheint Pioneer aber gern zu machen, das P99 war auch schnell mal mit defekter Cinchmasse dabei. (meine aber das diese abgesichert war, jedenfalls konnt ichs recht einfach wieder selbst hinbiegen wenn mich meine Erinnerung nicht trügt)

Das display klappert und wackelt auch nicht mehr so rum wie beim alten modell und die "knöppe" fassen sich besser an und drücken sich auch besser.
Ich kenne den Vorgänger nicht, aber wenn es da noch schlimmer war...

Die Knöpfe sind alles andere als gut bedienbar, vielleicht hat mich da auch lange Jahre Alpine verwöhnt.
Sie sind zu glatt, die Rasterung ist nicht exakt, und das Problem mit dem "Durchdrehen" bei schnellem Leisedrehen nervt wirklich, gerade wo das Gerät keine Pausetaste hat.

Durch Zufall ist mir die alte LFB vom 8400er in die Hände gefallen, die hat eine ATT-Taste und funktioniert mit dem 88er recht gut. ;)
Die beiliegende FB hat diese Taste zwar auch, aber bis ich die immer gefunden habe... :ugly:

Das Display klappert zwar nicht, lässt sich aber recht großzügig in der Aufnahme bewegen, um es mal vorsichtig auszudrückenn. Mir ist es jetzt schon einige Male passiert, dass das Display bei einem beliebigen Tastendruck einfach ausging, oder sogar das ganze Gerät. Display ab- und wieder angesteckt, und alles funktioniert wieder. Liegt wohl an der Aufnahme. Eine Option zum Festschrauben wie beim 8400er gibt es hier anscheinend nicht, oder doch? Ich lass das Bedienteil eh immer dran.

Ansonsten bin ich mit dem P88RS II sehr zufrieden.

Eine schnell zugängliche Bass-Pegel-Einstellung würde mir noch gefallen. ;)

Hi!

Also ich hab das Zweite Modell und ich kann von keinerlei Wackelein berichten.
Bei mir sitzt alles bestens.

Basspegeleinstellungen?
Ist man nicht mit zwei mal drücken dort?
Keine Ahnung, wie die Knöpfe heißen.
Einmal rechts oben und dann den rechten Drehknopf.
Wenn man das einmal eingestellt hat, landet man genau bei der Pegeleinstellung des Subs.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Also das mit dem schnell leise drehen geht auch beim Alpine nicht,man hat aber ne Pause Taste genau wie beim P88RS.
Also kein wirklicher nachteil oder? :kopfkratz:

Ich denke, daß die langsame Regelung der Lautstärke trotz schneller Drehung des Knopfes durchaus Absicht ist. Man dreht ja nicht immer nur leiser. Überleg mal was passiert, wenn du gerade die Lautstärke erhöhen willst und unglücklich durch ein Schlagloch o.ä. fährst. Rück zuck hättest du voll aufgedreht und wahrscheinlich die ein oder andere Komponente (z.B. Lausprecher) gegrillt.

Das Thema Pause-Taste hab ich bei mir mit einem Workaround gelöst. Ich hab hierzu einfach einen Aux-Eingang aktiviert. Solange dort nichts angeschlossen ist, muss ich im CD-Betrieb nur schnell zweimal hintereinander den linken Drehknopf (Source) drücken und schon ist Ruhe im Karton ;) .

Alpine hatte ich bisher ein 7878, 7998 und ein 9847, da hat nichts durchgedreht...kannn mich nicht daran erinnern.

Wie ich schon schrieb, Christian_aus_ Do:

Die beiliegende FB hat diese Taste zwar auch, aber bis ich die immer gefunden habe...

Hallo, kann mir jemand sagen ob man beim P88 den Neigungswinkel des Bedienteils einstellen kann ? :ka:

Nein das kann es nicht, das Display läßt sich aber auch unter Winkel gut ablesen.

Hmm... na das is ja schade^^ Aber egal ist ja nicht das wichtigste Feature einer hu... ;)
Ich hoffe mein P88RSII kommt bald an... :beer: *freu*

Danke für die Antwort :thumbsup:

Zurück
Oben Unten