ploppen über Sub?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Hi, mal wieder ne frage von der kollegenfront, weiss auchnich warum die immer alle zu mir kommen....

bei meinem kollegen tritt sporadisch immer ein "ploppen" auf in etwa wie der ein und ausschaltplopp. Allerdings wenn die Anlage läuft.....kommt plötzlich nen knall.
meine Vermutung deswegen war erstmal chinchkabel.....allerdings will e seins nich wechseln da er dsa radio/moniciever nich ausbauen will(wegen Garantie) da hätte er schiss es zu zerstören oder was auch immer.....

könnt ihr das Prob vieleicht etwas eingrenzen?

hat die Stufe vielleicht einen Gain oder Trim - quasi eine Bassfernbedienung? hatte das mal bei einem Kumpel, da war das Kabel geknickt und hatte so einen Kurzschluss ...

hu, das glaub ich ganz stark nich.....das er da ne Bassfernbedienung hat. Da is nur no-name zeugs verbaut..... :ka:
n Zenec moniciever ne Toxic 4kanal und irgend n billigstBP. :wall:

wahrscheinlich bewegt sich der Sub an seiner mechanischen Grenze und die Spule schaegt an.

Sowas hatte ich mal bei ´nem Kumpel bei Visaton-heimboxen, schon bei mittelhohen Lautstaerken

könnt sein..... is ja schon bei mittlerer lautstärke.....

Hui, da klink ich mich doch grad mal ein, wenn niemand was dagegen hat. :beer:

Ich hab nämlich auch ab und zu so ein problem, allerdings weiß ich genau, dass mein Woofer nicht anschlägt. Das problem tritt bei mir auch auf wenn ich relativ leise höre, da passiert es ab und zu, dass ein ploppen zu hören ist, dass deutlich lauter ist als der rest. Als würde kurzzeitig ne spannungsspitze auftreten. Kabel sind alle fest, daran wirds nicht liegen, könnte es sein, dass die endstufe nen schuss hat?

ja kann sein, meist sind da wackelige Anschlussklemmen die ersten Kandidaten fuer

Hi, ist in der Kette ne Glasrohrsicherung verbaut ? Hatte sowas auch mal, da war die Sicherung schuld. Evtl. mal an dem Sicherungshalter wackeln.

Gruß Erwin

Ne, ich hab kein AGU Sicherungen verbaut :hammer: bei mir sind 2 mini-anl sicherungen verbaut, eine für den FS-Amp und eine für den Sub-Amp. Muss ich mal im laufenden Betrieb nachschauen, das komische ist halt wirklich, dass das Ploppen lauter ist als das normale Musikgeräusch.... deswegen vermute ich eigentlich einen internen Defekt der Endstufe.

Zurück
Oben Unten