Plötzlich Störgeräusche (Drehzahl unabhängig)

Infinityf41

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2016
Beiträge
75
Hallo,

Ich brauche mal ein paar Tipps, ich bin die ganze zeit am Googlen und mir qualmt die Birne, klar denken ist nicht mehr und ich verzweifel extrem mit dem Auto.

Ich habe letzte Woche eine Endstufe verbaut (alt, gebraucht, beim letzten Ausbau funktionierte sie noch).

Habe nachdem Einbau Lima pfeifen gehabt welches ich mit mehreren Schritten dann beseitigt hab (andere Chinch Kabel gezogen da zwei von vier anscheinend defekt waren, massepunkt von Batterie an Karosserie verlegt, und helix Cap 33 eingebaut)

Das Lima pfeifen war jetzt so weit weg das man es nicht mehr gehört hat.

Jetzt plötzlich hab ich ganz andere Störgeräusche. Sobald ich Zündung auf Stufe zwei habe fängt es nach paar Sekunden an aus den Lautsprechern im dauerton zu piepen. Auf Stufe eins ist das piepen nach paar Sekunden weg.

Wenn der Motor läuft, ist das Geräusch mit leichten knirsch Geräuschen im Leerlauf untermalen, sobald ich nur etwas Gas gebe hört man nur noch dieses gleichbleibende piepen. Ich hab das Gefühl manchmal wird es leider und dann wieder lauter.

Ich kann mir absolut nicht erklären was das sein soll?? Ist die Endstufe defekt??

Fahrzeug ist ein BMW E46...
Bitte um Rat wie ich das Problem lösen kann...

Mfg
 
Hallo,

Hu ist ein China Teil, mit Android passend für den e46 (Erisin).

Endstufe ist eine Ama q200.

Rest original..
 
Nochmal cinchkabel zum testen n anderes frei verlegen? Vielleicht hat dir die cinchmasse der hu durchgehauen. Ich würde eins nach dem anderen durchtauschen um die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
Ich schätze mal das dein Radio eine sehr schwache spannung auf den Vorverstärkerausgängen hat! Somit hat es jede störungsquelle leicht in dein cinch zu gelangen.. am besten anderes Radio mit 4V am Vorverstärkerausgang und gut geschirmtes Cinch ( 2fach oder sogar 3 fach!)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Nochmal cinchkabel zum testen n anderes frei verlegen? Vielleicht hat dir die cinchmasse der hu durchgehauen. Ich würde eins nach dem anderen durchtauschen um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Hmm, muss ich dann wohl ausprobieren. Leider lässt sich das Problem nicht immer reproduzieren... Manchmal taucht es erst auf nachdem ich schon länger gefahren bin...

_timo_ schrieb:
Ich schätze mal das dein Radio eine sehr schwache spannung auf den Vorverstärkerausgängen hat! Somit hat es jede störungsquelle leicht in dein cinch zu gelangen.. am besten anderes Radio mit 4V am Vorverstärkerausgang und gut geschirmtes Cinch ( 2fach oder sogar 3 fach!)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Hab die HU erst neu gekauft... Was besseres in der Hinsicht gibt es nicht, Hifi Technisch vielleicht nicht gut aber sonst super Gerät. Passt super zum Innenraum und hat eben alles was das Herz begehrt.. Angenommen die Spannung an den Ausgängen sind niedrig, kann man da gegen etwas tun ? Über die Spannung an den Ausgängen habe ich leider nichts gefunden.

Soweit ich weiss sind die Kabel die ich verlegt habe 2 Fach geschirmt, sie laufen ausserdem entfernt von Strom Kabeln. LIMA Pfeifen hatte ich zu beginn, was ich in den Griff bekommen habe. Dann kam aber plözlich aus heiterem Himmel dieses piepen ..
 
Hast du das Problem immer, oder nur bei wen es kälter oder wärmer ist?

Hast du Xenonlicht oder an den Standlichtern was geändert?
 
Hi,

Also wenn du mich so fragst, ich hatte eigentlich erst beobachtet das es auftaucht wenn das Auto erst richtig warm ist. Sprich nachdem starten ist nichts da, nach einer Fahrt kommt es dann aufeinmal.

Einmal konnte ich es aber früh morgens bei bitterer Kälte mit nur Zündung an reproduzieren...

Xenon Licht hab ich, soweit ist eigentlich alles original, lediglich hat der vorbesitzer LED Kennzeichen Beleuchtung eingebaut, was nicht original ist...

Mfg
 
Hi,

Nochmal heute wieder folgendes beobachtet:

15km gefahren, keinerlei Geräusche gehabt. Ich war dann einkaufen für 15 Minuten, Auto gestartet und da waren sie wieder!! Die Geräusche sind dann noch weiteren 5 Minuten wieder weg gewesen, bis sie dann nach weiteren 10 Minuten auftauchten. Vorhin wieder 15km unterwegs gewesen, keine Geräusche.

Jedesmal Licht an gewesen... Also ich bin mit meinem Wissen in der Hinsicht völlig am Ende, evtl sind es die LED Kennzeichen Leuchten. Die würde ich gegen normale originale wieder umtauschen, aber kann es das wirklich sein?

Mfg
 
Hi,

Vielleicht liest ja noch einer :)

Hab heute etwas Zeit gehabt und herumprobiert, andere HU war nicht möglich (auf einfache art) weil ich kein Adapter habe für den BMW.

Einfach war es allerdings die Endstufe zu tauschen, also schnell meine Helix Hxa 500 angeschlossen, Zündung an, biiiiiiiiiiip....
Nichts gebracht.

Dann hab ich die HU mal ausgebaut, Cinchmasse Kontrolliert, nichts festgestellt.
Ein paar Cinchkabel besorgt und ausserhalb vom Auto verlegt , geräusche weg... Hääää ??????? Das lief doch was ist mit den Kabeln passiert ???????

Jetzt brauche ich neue bezahlbare Cinch-Kabel, empfehlungen ???


Ist evtl meine Kabelverlegung schlech ? Ich hab die cinch Kabel nämlich hinter der Pedalerie links herum nach hinten verlegt. So wie ich das gesehen habe, liegen dort in der nähe keine stromkabel...

Mfg
 
Die vorhandenen einfach mal anders verlegen oder in Kupferrohr legen.
 
Ne, von den hab ich die Schnauze voll, ein anderes Paar der selben Sorte hat mir vorher auch schon kopfschmerzen zerbreitet.... Sind auch nicht unbedingt die besten, weiss garnicht mehr was für ne Schirmung die haben...
 
Ich hab die cinch Kabel nämlich hinter der Pedalerie links herum nach hinten verlegt. So wie ich das gesehen habe, liegen dort in der nähe keine stromkabel...

Mfg
Hinter den Pedalen, okay...und was ist hinter der Spritzwand (Kunststoff = keine Schirmwirkung) so an (Leistungs)Elektronik verbaut?
 
Hi,

Soweit mir bekannt müsste die Spritzwand aus Metall sein beim E46, beschwören würde ich es jetzt nicht.
Dahinter sitzt glaube ich nichts, Sicherungskasten ist rechts hinter dem Handschuhfach. Die ganzen Kabel für Zündschloss, Lichtschalter etc gehen von weiter oben weg.

Wenn ich die Kabel durch die Mitte zieh, muss ich halt unter dem Teppich vom Mittelftunnel her, und dann würdeich wieder nach Links gehen um durch die Öffnung zu kommen...Die Kabel die ich jetzt habe sind glaube ich doppelt geschirmt.. Habe ziemlich identische bei ebay gefunden..
 
Also ich hab bei mir immer nur basic/diabolo xls Kabel verlegt. Bin mit denen super zufrieden...Aber ka ob es die noch wo gibt.
Ansonsten vielleicht audison connections?
Da du meintest es tritt nicht dauerhaft auf würde ich erstmal paar Tage "frei" verdrahtet fahren um sicher zu gehen das es das auch wirklich ist. Wäre sonst schade um die Arbeit mit rausreissen und n neues legen.
 
Hi,

Ja weil es eben Sporadisch war, hab ich rein von der Logik die Kabel ausgeschlossen. Wie sich aber herausstellte sind diese doch schuld. Das Sporadische piepen ist jetzt auch leider ein dauer Piepen, im Leerlauf mit Knistern..

Ich habe nach Kabel in Meterware geschaut, aber ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch.
http://www.thomann.de/de/cordial_cmk_422_zwillingskabel.htm

Ist das bspw gut ? Finde nichts in der Suche diesbezüglich, oder ich suche einfach nicht richtig.

Mfg
 
Hi,

Heute hab ich alle Kabel rausgezogen. Beim letzten Test hat sich ja ergeben, das wenn ich die Kabel durch das Auto ziehe die Störgeräusche weg sind. Wenn ich die alten wieder eingesteckt habe gingen die Geräusche wieder los.

----> Ganz klar Kabel problem.

Also heute wje gesagt alles raus gezogen und wieder zum testen durch das Auto verlegt, keine Geräusche. Weil die Zeit zu knapp war konnte ich die Mittelkonsole usw nicht ausbauen um die Label zu verlegen, also hab ich sie einfach mal neben dem Sitz her geführt. Während die Musik lief wollte ich das Radio einbauen...

Plötzlich geht die ganze Sache wieder von vorne Los !!!!!!! Ich war kurz davor einfach alles auszubauen ! Dann merkte ich das die Masse Leitung bzw der Pin im Adapter sich gelöst hat !!!! Es besatand gar kein ordentlicher Kontakt ! Daher wahrscheinlich auch das Sporadische hin und her.

Jetzt Frage ich mich, hab ich die Kabel unnötig herausgezogen ??? Mir wäre es viel lieber sie von der Linken Seite durch zu ziehen weil es einfach einfacher ist... Hilft wohl wieder nur Probieren..

Mfg
 
Ich auch..... :@

So ein Mist, ehrlich ^^ Mittelkonsole usw ausbauen ist ja nicht der Aufwand, aber die Kabel unter dem Teppich am Kardantunnel durchzuführen macht mir etwas sorgen.

Der Teppich ist ziemlich "hart" und unflexibel, darunter ist schaumstoff. Ausserdem geht der Teppich nochmal 90 Grad hoch an der Rücksitzbank.

Beim durchziehen könnten mir die Kabel wieder Kaputt gehen..
 
Hallo,

die Mittelkonsole muß dafür doch nicht raus, ich hab immer nur die Batterie abgeklemmt und dann die Rückbank und den Beifahrersitz rausgenommen.
Danach kommt man von der Außenseite unterm Teppich bis an den Kardantunnel.
Ich geb zu das es etwas fummelig ist die Kabel unter dem Schaumstoff durchzuschieben, aber es geht.

Das verlinkte Kabel hat nur eine einfache Schirmung, ob das im BMW nicht nach hinten losgeht !?
Ich würde mind. ein doppelt (besser noch ein dreifach) geschirmtes Kabel nehmen z.B. AIV Colorado

Gruß Leo
 
Zurück
Oben Unten