Polierbock

Batman

Teil der Gemeinde
Hallo allerseits,
die Idee zu meinem jetzigen Projekt schwirrte schon lange in mein Kopf, letztes Wochenende konnte ich’s in angriff nehmen.

Werde zwar das Rad nicht neu erfinden, aber zur Umsetzung meiner vorgaben ging ich wie so oft den umständlichen weg und schweißte jene eigenartige Konstruktion zusammen.
Meine vorgaben war es ein Polier/schleif Bock zu konstruieren welcher: optimale Arbeitshöhe, breitflächiges schleifen/polieren von großen Teilen (100mm breite 250mm Durchmesser Schwabbelscheibe sowie 100x100mm Schleifvlies), schwingungsfreier und ruhiger lauf ohne Drehzahlschwankungen bei hohem Gegendruck.

Zutaten Gerüst: 40mm Vierkantstahl, Flach/U-Stahl, Va-Blech, ,
Antrieb: 400V/ 3,5 kW Siemensmotor der über zwei 13er Keilriemen die in zwei INA Lagerböcken geführte 30mm Va-Welle antreiben wird.

Die noch anstehenden arbeiten sind; Drehen einer 100mm Doppel-Riemenscheibe um auf meine ca. 2600U/min der Antriebs-Welle zu kommen, Schneiden von rechts/linksgehwinde für Befestigungsschrauben, Schutzblech für Keilriemen und elektrischer Anschluss mit Schutzschalter.

Polierbock.jpg

Grüße Batman

Fein Mühe gegeben! Deine handwerklichen Fähigkeiten bewundere ich immer wieder!

An dieser Stelle ist der "Unterwerf"-Smiley sicherlich angebracht:
unterwerf2.gif

Gruß
Konni

Wenn es eine Zeit lang ruhig war, kann man darauf warten, dass der Esat wieder
was amtliches "gebastelt" besser gesagt konstruiert und gefertigt hat...

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

herzliche Grüße
:beer:

Amtlich.... Hyperamtlich....

Wenn sich mal die ganzen Forums-Freaks für einen Monat in 'ne Werkstatt verziehen
würde, dann müsste sich der Dimitri bestimmt in 8 nehmen...

Viele Grüße

Tobi F.

JUHUU! METALL! *läschtz* :ugly:

Und das nächste Projekt ist dann "wie und womit spann ich ein Auto richtig ein damit
es ordentlich poliert werden kann" oder so :D

TIPTOP JOB :thumbsup:

:king:

Ne.... das Auto wird in die Poliermaschine eingespannt und dreht sich unter der fest montierten Polierwatte.... :hammer:

die Idee könnt fast von mir sein.. (auch gerne Sondermaschinen bastle) :hammer:

Hi,
Spann-Werkzeug „Mikrometerhalter“ musste ich erst letztens werkeln. Leider noch nicht Poliert :cry:

PS: bei dieser Machung konnte die neue Drehbank Ihr können unter beweis stellen.

Micrometerhalter.jpg

Grüße Batman

Hi,
heute wieder bisschen weiter gekommen. Oberes Bild zeigt die frisch gedrehte Doppelriemenscheibe der Polierwelle (Alu 100x100x60mm). Dann je 150mm der 30mm Va4 Polier-Welle enden mit M16er (rechts/links) Gewinde geschnitten sowie die passenden Muttern hergestellt . Zum Festspannen der Polierscheiben auf der Welle musste noch zwei paar hinterdrehte Alu-Spannflansche mit 100mm Durchmesser gedreht werden, sollen laut Sicherheitsvorschriften mindestens 20-33% der gestammten Scheibenfläche abdecken.

PS: unteres Bild zeigt Richtlinien für`s sichere arbeiten beim Polieren!

Polierb.2.jpg

Sicherheitsvorschriften%20(Polieren).jpg

Grüße Batman

Hi Esat!

Wie immer sehr duchdacht und perfekt umgesetzt.

was soll man denn noch sagen?

Ganz großes Kino :)

Gruß aus Nürnberg

Matze

Jetzt fehlt noch so 'ne tolle Haube, ein alter Holzhocker, eine (lederne) Schürze und eine
Hornbrille.....
So stell ich mir den typischen Polier-Arbeitsplatz vor *kicher*

Nein, aber im Ernst. Absolut erste Sahne...

Viele Grüße

Tobi F.

Gibts das nicht in ähnlicher Form fertig zu kaufen??
Doppelschleifspindel aber anstelle der Schleifscheiben eben Polierscheiben montiert!

HI ESAT;

Wie realisierst du unterschiedliche Drezahlen ?....abhängig ob du Polierst oder Schleifst....Materialart...Scheibendurchmesser ?

Wo beziehst du deine Polierschieben und die Wachse ?

Hatte mir vor ner Woche ein Buch reingezogen das hätte Dir sicher auch gut gefallem : Das große Handbuch des Schleifens und Polierens...uralt aber Klasse....ca. 250 Seiten zum Thema.

Wie immer deluxe Handarbeit wie man´s von Dir gewöhnt ist :-)

Grüssle

Martin

Kato schrieb:
Gibts das nicht in ähnlicher Form fertig zu kaufen??
Doppelschleifspindel aber anstelle der Schleifscheiben eben Polierscheiben montiert!

kaufen kann jeder :-P

@esat:

einfach nur genial !

freu mich jedes mal über einen thread von dir

mfg tobias

Zurück
Oben Unten