Polierbock

Guddi schrieb:
Wie realisierst du unterschiedliche Drezahlen ?....abhängig ob du Polierst oder Schleifst....Materialart...Scheibendurchmesser ?
Das macht man normalerweise mit dem Druck!
Viel Druck ist Schleifen
Wenig Druck ist polieren!

Zumindest wirds so in der Schmuckerzeugung gehandhabt!

Hallo,

@Kato: sicher gibt es die, nur bei (großen) Doppelschleifböcken ist die Wahl der Schleif/Polier-Scheiben vorgegeben (meist bis 40mm stärke und 300mm Durchmesser). Und die Motorleistung, welche sehr wichtig für gleichmäßige schleif/polier Ergebnisse bei Verwendung von großen bzw. überbreiten Scheiben ist, lässt meist zu wünschen übrig. Das Herzstück meiner Maschine ist der ca.40kg schwere 3,5kW (Nennleistung) Siemensmotor.
Industrie Polierböcke welche mir zugesagt hätten, waren mir bisschen zu teuer.

@Guddi: habe mich für eine Geschwindigkeit (ca.2600U/min) entschieden da ich meist mit
Polier/Sisalscheiben von 180-250mm stärke und Walzenschleifvlies mit 100-150mm stärke
arbeiten werde und die sich recht wohl fühlen bei jener Drehzahl. Bei arbeiten mit unterschiedlichen Materialien zum Bsp. Kupfer/Messing- Alu oder Edelstahl ist die Wahl der Polierpaste wichtiger.

PS: Polierscheiben sowie Pasten sind unter anderem vom Auktionshaus , eine Top Adresse ist http://stores.ebay.de/ANDREAS-POLIERSHOP)

hier mal Bild vom Selbstbau Tisch für die Drehbank, Gerüst aus 80/40mm Vierkantstahl mit 40mm MPX Platte mit Va-Blech bezug.

Clark.jpg

Grüße Esat B.

Hi esat,

jau Andreas malitz ist bekannt, da bezieh ich auch viele Poliersachen her....Top Adresse hat aber leider auch seinen Preis :-)

Ich denk mit 2600 u/Min. kommst du allround mäßig hin.....Nuja und wenn´s mehr oder weniger sein muss kannst ja immer noch versch. Scheibendurchmesser nehmen....

Grüssle

Martin

Servus

wo bekommt man solche Lagerböcke für die Welle her?
mfg

Marco

Testlauf

Hi,
heute Spann –Flansche (Adapter) für die 280er Vliesfächerwalze (100x100x19mm) gedreht.
Alu-50mm/M16, innen 30mm von 18,5 -19,2mm Konisch verlaufend. Für Feststellung (Klemmen) der Riemenscheibe auf der Polierwelle noch zwei M8 er Gewindebohrungen für Madenschrauben versehen sowie die Polier-Welle an jenen stellen ca.4mm tief angebohrt.

Bevor es nun an die Fertigstellung; Verkleidung- Grundierung- Lackierung und Elektrik (Verkablung/Schalter) ging musste war es jetzt an der Zeit für ein Testlauf !

Schnell jeweils die drei Phasen und Erde vom Motor/Schutzschalter/Stecker frei verdrahtet. Stecker in die 380V Dose gesteckt, Schalter auf Ein „Jaa...Schacka“, Sie läuft vibrationsfrei und Ruhiger als ich’s mir vorgestellt hatte, kommt einem gar nicht so vor das hier gerade über 2500U/min gehen. Jetzt noch ein Test am Material, halte ein zerkratztes Alu-Klötzchen an die Vliesfächerwalze, hab schon mit etlichen schleif Maschinen gearbeitet aber was hier passiert ist der „Hammer“ hab den Klotz nur kurz und mit richtig Druck (Köpereinsatz) gegengehalten. Mit gleichmäßigem super feinem Schleifergebnis, beeindruckend ist (schlecht beschreibbar) wie Souveraine Mann trotz Kraftaufwand ohne feststellbare Drehzahlveränderung das Werkstück gegenhalten kann und das Konstrukt ist noch nicht mal am Boden verankert . Also alles planmäßig, kann nächste Woche weiter dran gewerkelt werden.

Grüße Batman
Polierb.3.jpg

Hallo Batman

OberST amtlich !
Allerst HÖCHSTE BEWUNDERUNG !

Klasse !
Allerst BEST !
freu mich für DICH !!!!!

Beste Grüße an ALLE !

Anselm N. Andrian

Gratuliere.....
Der Einsatz hat sich gelohnt.
-> Dafür wirst Du belohnt.....
Ist doch schön, oder ?

Hallo,
man..man..man...........werde doch hoffe bald das Thema Polierbock schließen können, die machungen am Riemenschutz haben sich jetzt seltsamer weise über mehrere tage hingezogen.

Habe längst unterhalb der Riemen eine Schiene angebracht an dem zwei U-Stücke mit vier M8er Befestigungspunkte für die Lochblech- Konstruktion dienen.

Dem Riemen-Schutz habe besonderem Sorgsamkeit gewidmet:
a) Wie auch jedes andere Rotierende/drehende Objekte ist der Riemenbereich bei laufendem Motor eine immense Gefahr Quelle welche man sich immer wieder vor Augen bringen muss, erfasste Teile sei’s Bekleidungsstücke-kettchen- Finger usw. werden unwiderruflich eingezogen ....................Autsch.............

b) Durch die offene Gitter Bauweise des Bocks und dem bewusst weit sitzendem Motor hat sich demzufolge ein langer Riemenweg gebildet welcher bei labiler Riemenbauweise eine wacklige Angelegenheit wird.

Polierbock-Riemenschutz.jpg

Grüße Batman

Vorbildlich an die Sicherheit gedacht!!! :bang: :bang:

...und sieht natürlich klasse aus..... :thumbsup:

gruß
peter

Hi,
soweit ist jetzt alles Justiert und befestigt, Kabel (Kanäle) gelegt und angeschlossen. Kann letztlich Grundiert und Lackiert werden. Wenn ich schlüssig bin an welchen Platz der Bock verankert wird, werden wandseitig noch zwei gebogene Bleche (Hauben) entlang der Polier/Schleifscheiben zum Boden hin montiert.

PS: eigentlich müsste der Polier- Bock „Recycling Bock“ heißen er besteht zu 90% (einschließlich Motor-Vierkantmaterial-Bleche-Kabel-Schalter-Rundmaterial) aus Materialen die in unserem Betrieb ausgedient, sprich im Metall- oder Elektro- Müll Container gelegen hatten.

Polierbock-Verkablung.jpg

Grüße Batman (kein Müllmann)

Wieso wirft man so einen Motor weg ? Der kostet doch bestimmt ordentlich Kohle.

Hatte ich schon erwähnt, daß er gut ausschaut, der Bock ?

wow, klasse Arbeit....

So viel Mühe - da muss was gutes werden ;)

Respakt vor der Arbeit :thumbsup:

Cya, LordSUb

Tobi F. schrieb:
Wieso wirft man so einen Motor weg ? Der kostet doch bestimmt ordentlich Kohle.

Hi,
wundere mich schon lange nicht mehr über die derzeitige Wegwerfpolitik in großunternehmen, welche angeblich von so maßnahmen, kosten einspart da keine unnötige Lager/Wartungskosten entstehen.
Ebenso wird bei uns (Ferro AG- Ceramische Farben), nichts mehr auf vorrad produziert. Nur verkaufte Ware wird hergestellt, was natürlich zu Personalabbau sowie Einsparungen von Rohstoffen und Lagerkosten geführt hat. Die kehrtseite ist unflexibilität, nicht Einhaltung von Lieferterminen und Absprung von Großkunden zur konkurenz!

LordSub. schrieb:
wow, klasse Arbeit....

So viel Mühe - da muss was gutes werden

Ist es, das Teil Reisst, Polieren ist jetzt im gegensatzt zur Bohrmaschienen Polieraufsätzen nicht mehr so schweißtreibend und schon fast langweilig :bang: .

Gruß Batman (@work)

Da fehlt doch ein W bei Scheisstreibend oder? :keks:

Darf man fragen von wo du die Wabbelscheiben hast, hab bis jetzt immer nur so schmale gesehen, aber keine so breiten!

Aber die arbeit ist 1A, kann man nicht meckern!

Kann man die jetzt bei dir bestellen oder wie :keks:

Lars schrieb:
Darf man fragen von wo du die Wabbelscheiben hast, hab bis jetzt immer nur so schmale gesehen, aber keine so breiten!

Aber die arbeit ist 1A, kann man nicht meckern!

Kann man die jetzt bei dir bestellen oder wie :keks:

Hi,
es sind 4 mal 25mm starke Industriepolierscheiben mit glaub 220mm Durchmesser, sind zwischen den Flanschen auf der Polierwelle zusammengepresst.

Ja, Polierböcke können ab sorfort geordert werden, bei Abnahme im 10er Paket. :hammer:

Gruß Batman

Hi esat,

Respekt Lob und Annerkennung....super Teil.....ich wünschte mir ich hätte auch so ein "Profi" Teil :)

Bisher muss ein Motor der an die Hauswand gebaut ist seinen Dienst tun. Eine Scheibe 30-40 cm durchmesser 5 cm breit.

Vorschleifen alles von Hand ! Nix mit Sisal Vorpolierbüsrte oder sowas...

Kuck mal das gefällt dir sicherlich auch,,,,wenn du mal auch so irre teile zu polieren hast :

http://www.joke.de/?id=241&oid=161&way[]=1&way[]=2&way[]=99&way[]=160

Ok Esat so nen 10er Pack bekommen wir hin, ich hätte schonmal gern 3 Stück....und da es alles bei euch aus dem Schrott kommt ist die Sicher auch für nen appel und ein Ei zu bekommen ? *duck*

Grüssle nach Frankfurt

Martin

Zurück
Oben Unten