Probleme mit High-Low an Opel CD300...

Theees

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thies
Hey Leute,

ich weiss ja nicht wie viele Leute in den Bauberichten stöbern aber ich hab hier ein total bescheuertes Problem in dem Meriva B mit Opel CD-300 meiner Ma.

Und zwar folgende Kette:

16qmm von der Batterie auf Kupferschienen
MindMap 68
Clarion APA 4320
Radio Opel CD300
Audison SLI2

Das Problem: Solange ich die High-Level Kabel, die vom CD300 kommen, nirgendswo dran anschliesse liefern sie brav ihre 6V. Wenn ich sie aber jetzt an den SLI2 anschliesse bricht mir die gesamte Spannung am Stromverteiler von 12 auf 6V zusammen. Die Spannung an den LS-Kabeln sinkt von den 6V auf 0,8V zusammen.

Welchen Zusammenhang hat der Spannungseinbruch am Stromverteiler mit dem zu schwachen Signal vom High-Level (welcher vermutlich von dem CD300 kommt das seine interne Endstufe schützt)?

Ich kann irgendwie keinen Zusammenhang finden. Sobald ich den SLI2 vom Strom trenne ist die Spannung am Stromverteiler wieder normal.

Ich werd noch bekloppt :wall:

Gruß Thies

Hat der SLI nen separaten Masseanschluss? Lass den mal weg

Siehe hier anderes Radio (auch opel) selbes Problem :

Nachdem ich aber mit dem Multimeter den Widerstand zwischen Lautsprecheranschlüsse und Masse gemessen hab, is mir einiges klar geworden:
Durch den Masseanschluss am H/L Adapter wurden die Lautsprecherausgänge auf Masse gelegt, und die Schutzschaltung des Autoradios sprach an - folglich auch kein Ausgangssignal!(...zum Glück ist alles heil geblieben)Also Massekabel am H/L Adapter ab, und siehe da: es funzt einwandfrei

Hi, danke für den tip. Aber ohne Masse am Sli passiert bei mir gar nichts :(

Mess mal, ob die Masse bei angeschlossenem Radio auch wirklich potentialfrei ist. Opel benutzt die Masse gerne zum Schalten.
Beim Zigarettenanzünder ist es z.B. auch so, wenn die Zündung aus ist, ist das Massepotential 0V, sobald du die Zündung anschaltest springt das eigentlich Massepotential auf z.B. 2V.

Wie meinst Du das? Radio ausmachen und am Lautsprecherkabel die Spannung messen?

Einfach messen, ob die Masse auch wirklich 0V gibt.

1. Du klemmst deine High Level Kabel ab, suchst dir ein Potential mit z.B. 12V und misst die Spannung zwischen dem Potential und der Masse. Das Voltmeter sollte dir 12V anzeigen.

2. Du schließt die High Level Kabel wieder an, misst wieder zwischen dem Potential und Masse.

Wenn jetzt z.B. 10V angezeigt wird, dann hat die Masse ein geschaltetes Potential von 2V (12V-10V=2V).

Zurück
Oben Unten