Probleme mit Subamps -> abschalten (u.a. Zapco 6.0)

audioTom

Teil der Gemeinde
Moin,

vielleicht weiß einer nen Rat, ich bin irgendwie grad mit meinem Latein am Ende...

Bevor ich die Zapco heute eingebaut hatte, war am IDMAX ne Hifonics Zeus XI angeschlossen, die ich hier im Forum günstig bekommen hatte. Diese wurde schon einmal repariert.
Jetzt hatte ich das Problem, das die Zeus ständig bei höheren Pegeln abschaltete (nicht wegen Überhitzung!).
Vor ein paar Tagen flogen dann bei der Zeus auch die internen Sicherungen und ich hab mich kurzerhand dazu entschlossen eine Zapco 6.0 zu kaufen.
Die hab ich eben eingebaut, ging an, wunderbar....

Doch auch hier wieder der gleiche Mist -> höherer Pegel, Zapco schaltet auf Protect. Nun ists sogar so weit, dass die Zapco komplett auf Protect bleibt und mir auf beiden Kanälen Dauerclipping zeigt, unabhängig davon, ob das Symbilink eingesteckt ist, oder nicht. Auch vom Strom trennen, warten und wieder anschließen bringt das gleiche Ergebnis -> Protect :cry:

Genügend Strom ist auf jeden Fall da, ne Hawker C11 ist im Kofferraum angeschlossen. Wo kann hier der Fehler liegen?

Grüße
ein ziemlich gefrusteter Tom

schau mal ob ein Speakerkabel auf Masse liegt (bzw.Karosserie-Masse)
gruss robi

Speakerkabel auf Masse dürfte (!) eigentlich nicht sein, aber das prüf ich morgen mal.

Was die Impendanz sagt, ja, da muss ich erstmal das Meßgerät wiederfinden, hat sicher wieder meine Frau weggeschafft :wall:

Simuliert hab ich nix....
Hab ca. 35 Liter geschlossen, so wie ungefähr von Image Dynamics vorgeschlagen. Hmm, mit WinIsd komm ich da auch grad net weit -.-

Ich fahr gleich nach der Arbeit und werd mir erstmal nen neues Multimeter kaufen (müssen)....

Gehäuse würd ich mal ausschließen, weil es ja zuvor lief...

Mit dem Multimeter lässt sich die Impedanz (!!) des Woofers nicht messen, nur sein Gleichstromwiderstand. Der sagt aber absolut gar nix über das Gehäuse aus, sondern nur ob die Wooferspulen in Ordnung sind....und nicht mal das zuverlässig.

Gruß Tobi

tippe auch da drauf das er den Woofer geschossen hat

Also, Strom ist soweit ok, >12,4 Volt.
Woofer ausgebaut, Spulen ok.
Kabel geprüft, Kabel ok, nirgends beschädigt, oder auf Masse.

Aber irgendwo muss der Fehler liegen....
Jedenfalls hats mir die Zapco wohl hingerichtet. Auch @ Home angeschlossen sagt sie nur noch -> Protect, linker Kanal leuchtet dauerhaft die Clippinganzeige.
Rechter Kanal: kurzes aufblinken der Clip-Led, im Takt mit dem Pre-Clip vom Eingang (kein Symbilink angeschlossen!)

Ich bin... Überfordert. :wall:

Vielleicht irgendwie die Litze?
Das der Kurze nur auftritt wenn Bewegung in die Sache kommt?

Grüße ... und beileid!

Die Litzen waren alle fest in den Terminals, das hab ich auch überprüft. (Und auch beim wieder reinstecken penibel(st) drauf geachtet)

Ich mein die von den Terminals zu der Spule...
oder eben irgendwas in der Spule ...
mess doch ma den Widerstand während du den Sub bewegst ...
vielleicht haste da ja irgendwo nen Einbruch!

Rein vom optischen Eindruck jetzt, hab ich nichts gesehen. Die Litzen sind alle eingewoben und waren mMn unbeschädigt.

Probier doch einfach mal irgendeinen andereren Lautsprecher aus!

Fehler eingangsseitig (NF-Eingang) bzw. beim Prozessor ausgangsseitig? Klemm die Cinch-Kabel mal an 2 anderen Ausgängen an ...

Gruß
Konni

Thiel schrieb:
Probier doch einfach mal irgendeinen andereren Lautsprecher aus!

Die Endstufe bleibt ja immer auf protect :-(

@ Konni: Ist unabhängig davon ob was angeschlossen ist, oder nicht

Zurück
Oben Unten