Projekt Nr.2: Max.SPL-Musikbox

KingOfKingz

Teil der Gemeinde
Hi,

nach meinem ersten Projekt, was eher auf Klang ausgelegt war (= http://www.hifi-foru...m_id=267&thread=253) möchte ich nun ein nächstes anschließen.
Und zwar, soll diesmal auf maximalen Schalldruck abgezielt werden (Energieeffizient), allerdings dürfte der Bass auch nicht allzu stark vernachlässigt werden...
Über die Maße habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht, es darf aber auf keinen Fall über 30L groß werden, da es noch von einer Person tragbar sein muss.
Deshalb sollte die Musikbox auch nicht zu schwer werden - spekuliere derzeit mit ?Pappelholz?

Ich habe bereits gestern einen Lepai TA2020 Verstärker bei ebay gekauft, da ich mit diesem aus meinem letzten Projekt nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Da der Versand ca. 3 Wochen dauert, habe ich also noch ein bisschen Zeit, alles zu planen.
Ich habe mir gedacht eine Mono-Box zu bauen - je nach Chassis einen Breitbandlautsprecher oder einen Tiefmitteltonlautsprecher+Hochtonlautsprecher.

In der Musikbox muss auf jeden Fall für einen 7-15AH kleinen Bleiakku Platz sein.Außerdem soll diese auch via Netzstrom benutzt werden können.

Folgende Lautsprecher habe ich mir herausgesucht:
Visaton BG17, Visaton BG20, Beyma 8AG/N, den Sica 1100(welcher mir eigentlich schon zu teuer ist) und den Monacor SPA-8A in Verbindung mit einem Hochtöner.
& so sieht das ganze in der Simulation aus:
http://s14.directupload.net/file/d/2701/vypeftlo_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2701/23i57xv7_jpg.htm

Leider braucht der Beyma 8AG/N ziemlich viel Volumen, weshalb er eigentlich schon fast ausscheidet, da ich ihm das nicht geben kann.
Der Visaton BG17 macht im Vergleich zum BG20 eine bessere Figur - sowohl Frequenzgangmäßig, als auch lautstärkentechnisch.
Der Sica ist O.K.-mir aber wie anfangs gesagt, eigentlich mit über 60€ zu teuer.
Der SPA-8A ist mein heimlicher Favorit. Dieser geht sogar noch relativ tief (-3dB@60Hz) und liegt bei der SPL-Kurve im Durchschnitt. Dazu müsste ich dann aber noch einen Hochtöner kaufen und eine passende FQ-Weiche entwickeln, was ich alleine nicht kann, da müsstet ihr mir helfen.

Was meint ihr?

Edit1: Eventuell würden auch 2 Visaton BG17 in einem 25L Gehäuse gehen, allerdings liegt der -3dB Punkt dann bei etwa 100Hz, was mir eigentlich zuwenig ist.
Der große Vorteil würde dabei beim Wirkungsgrad (97dB liegen)

mein vorschlag: ne 50x30x30cm kiste...
dort rein nen monacor sp 8-150pro in bassreflex und z.b n oberton HL 50...
das kannste dann auch mal an nen richtigen verstärker ranhängen und ne garagenparty beschallen :)

d3an schrieb:
mein vorschlag: ne 50x30x30cm kiste...
dort rein nen monacor sp 8-150pro in bassreflex und z.b n oberton HL 50...
das kannste dann auch mal an nen richtigen verstärker ranhängen und ne garagenparty beschallen :)
Bitte beachte, die einigen, wenigen Punkte aus meinem Anfangspost;)
Deine vorgeschlagenen Maße sind von der Mobilität her an der Grenze und mit 45Litern wird das Gehäuse sicher zu schwer.
Die LS-Kombi ist im Endeffekt auch zu teuer, wie auch im Anfangspost geschrieben(Sica1100)
Ein ,,richtiger'' Verstärker wäre auch zu groß und nicht mehr mobil;)

na dann gibts nur eins: ebay beobachten und schnäppchen machen... einzelchassis gehen oft sehr günstig übern "tisch" :)
damit ist ne empfehlung natürlich unmöglich... man weiss ja nie was man so schiesst....

d3an schrieb:
na dann gibts nur eins: ebay beobachten und schnäppchen machen... einzelchassis gehen oft sehr günstig übern "tisch" :)
damit ist ne empfehlung natürlich unmöglich... man weiss ja nie was man so schiesst....
Was hälst du denn von meinen Simulationen?
Ich finde besonders den SPA-8A in Verbindung mit einem HT sehr interessant, weil er mit 94dB einen nicht allzu schlechten Wirkungsgrad hat und
sogar noch relativ tief geht.

meinst du den Monacor SP8A-200PA ????
der hat ne reso von 90Hz.... schon arg mitteltöner das chassis...

Hallo auch hier nochmal! ;)
Tiefbass (oder auch nur Kickbass) UND Hochton in EINEM 20er Chassis ist halt schwierig. Ich bin ja immer noch für die Horn-Geschichte mit einem Breitbänder und Trenn-Elko, aber da müsste man dann ab ~150Hz abwärts Abstriche machen, selbst ohne Elko-Einwirkung. Dann vielleicht doch lieber 2-Wege... Ne Helix-Weiche mit 3.500Hz 12dB hätte ich noch liegen!

d3an schrieb:
ja, das wäre schonma was, ausser tiefbass...

kenn das teil hier genauer:
http://www.monacor.de/produkte/lautspre ... kelid=7376
das kannste anbieten... nix tiefbass, aber für ne hintergrunddudelkiste absolut :thumbsup:

besser wäre hier wohl n peerless SLS...
Die Chassis ist ja dem SPA-8A ziemlich ähnlich.
Habe mal die Parameter in die Simu reingehauen:
http://s14.directupload.net/file/d/2705 ... sq_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2705/syfrbfk4_jpg.htm

So wie ich das sehe, nehmen sich beide Chassis nicht viel, sodass ich denke, dass ich da auch zu dem günstigeren Modell greifen könnte, oder?
Der SLS w12 hätte noch einen gerade so akzeptablen Wirkungsgrad - bräuchte aber locker mal so 50L Volumen oder mehr...

kampfmeersau schrieb:
Hallo auch hier nochmal! ;)
Tiefbass (oder auch nur Kickbass) UND Hochton in EINEM 20er Chassis ist halt schwierig. Ich bin ja immer noch für die Horn-Geschichte mit einem Breitbänder und Trenn-Elko, aber da müsste man dann ab ~150Hz abwärts Abstriche machen, selbst ohne Elko-Einwirkung. Dann vielleicht doch lieber 2-Wege... Ne Helix-Weiche mit 3.500Hz 12dB hätte ich noch liegen!
Hi, stimmt, du bist ja auch hier;)
Habe den Thread nebenbei auch noch im Hifi-Forum erstellt, weil ich halt möglichst viele Anregungen&Vorschläge hören wollte;)
Deswegen habe ich bei der SPA-8A-Geschichte noch dabeigeschrieben, dass ich nen zusätzlichen Hochtöner dabeikaufen müsste.
Was würde sich da anbieten? Viel mehr als 20€ will ich für den eigentlich nicht ausgeben.

Das mit dem Horn habe ich mir vorhin mal genauer durchgelesen.
Demnach bräuchte ich sehr viel Volumen um da noch aus einer Chassis ,,Bass'' zu holen, richtig?
Bei kleineren Hörnern wurde immer dabeigesagt, dass noch ein Subwoofer notwendig ist, weil der Tiefgang - wie du schon gesagt hast - sehr begrenzt ist.

Das mit der Helix Weiche klingt schonmal sehr gut!;)

Ja, so ein Sat-Horn wie ich meine (noch nichtmal ein "richtiges" Horn, nur Backloaded) wäre im Gegensatz zu seinen Kollegen noch recht kompakt, aber auch unter 150Hz ziemlich flau. Dafür gibts dadrüber ziemlich was auf die Ohren, sehr dynamisch und mit extrem wenig Leistungsbedarf. Ich will nach dem Studium unbedingt mal sowas als Surround-Satelliten im Partykeller realisieren, dann aber auch mit Sub. Hochton (bis ~16kHz) reicht mir aus, Dynamik satt und mit normalem Heimkino-Reciever schon weit mehr als ausreichend befeuert... :bang:

Aber wenn du mehr bassfundament haben willst, geht das nicht kompakt. Dann wohl doch lieber 2-Wege-BR oder so. Was sagt denn Win ISD zum SPA-8A?

Wegen HT schau dich mal bei Visaton um, da gabs doch so einen recht guten, sehr günstigen...? Neulich per Zufall im einem anderen Fred gelesen, aber ich komme nicht mehr drauf WO...

Die Weiche suche ich gleich mal raus... Wenn du sie haben willst, 9 Euro fest (4,90 plus vers. Versand)...

EDITH
Achja, die Simu war ja schon da oben... :eek:

nuja... so ne helix-weiche in allen ehren.... aber mit IRGEndeiner weiche wirst du kein gutes ergebnis erzielen! egal welche marke draufgedruckt ist...
eine weiche MUSS an die verwendeten chassis angepasst werden...

hast du dir ma den peerless SLS angesehen? dazu noch n fähiger HT und dann kanns an die weiche gehen :)

War ja nurn Angebot für Low-Budget... ;) Mit 3,5kHz 12dB kann man ja schon simulieren.

d3an schrieb:
nuja... so ne helix-weiche in allen ehren.... aber mit IRGEndeiner weiche wirst du kein gutes ergebnis erzielen! egal welche marke draufgedruckt ist...
eine weiche MUSS an die verwendeten chassis angepasst werden...

hast du dir ma den peerless SLS angesehen? dazu noch n fähiger HT und dann kanns an die weiche gehen :)
Ja, ich habe ich doch bereits 3 Beiträge drüber beantwortet;)
Vom Wirkungsgrad her würde der SLS W12-39 gerade noch gehen, allerdings kommt mir hier das benötigte Volumen in die Quere.

Was sagt ihr denn zu dem SPA-8A? Dazu habt ihr nämlich noch garnichts gesagt;)
Er hat meiner Meinung nach ein sehr gutes P/L-Verhältnis und eignet sich für mein Projekt eigentlich sehr gut als Kompromiss.
Ich will einerseits eine sehr Wirkungsgradstarke Box
-> Beyma 8AG/N, 2x BG17 oder ein Sica 1100 wären hier die besten Möglichkeiten, allerdings verbraucht ersteres zuviel Volumen,
die beiden BG17 ebenfalls zu viel Volumen und der Sica ist zu teuer. Zudem gehen die ersten Beiden nicht sehr tief.(ca.90-100Hz, -3dB)
Ich will jetzt nicht so den SPA-8A anpreisen, aber er bietet mit 94dB/1W/1M noch einen sehr guten Wirkungsgrad und kommt auch in einem
,,kleinen'' 15L Gehäuse sehr gut zurecht (65Hz,-3dB ; oder Bassbuckel durch Tuningfrequenzanhebung)

Büschn Tiefbassschwach der Beyma laut Simu... aber sonst... ausprobieren! Oder auch der Monacor, schlecht sehen die alle nicht aus.

kampfmeersau schrieb:
Büschn Tiefbassschwach der Beyma laut Simu... aber sonst... ausprobieren! Oder auch der Monacor, schlecht sehen die alle nicht aus.
Da fällt mir wieder die Frage mit dem Hochpassfilter auf.
Vielleicht dann hier mal an die anderen gestellt:
Diese sollen ja, den tieferen Frequenzgang ,,abschneiden''.
Dadurch würde sich das Verhalten der Chassis im Gehäuse (=Frequenzgang) durch geringere Schwingungen verändern - nur wie simuliert man sowas?
Bin auf solche RC-Filter gestoßen:
Artikelnummer: 390214071209
Gibt es auch in 70Hz, usw.

Die 2x BG17 würden in 20L einen ziemlich ,,kranken'' Frequenzgangverlauf haben, weiß nicht, inwiefern man den mit solch einem HP-Filter
,,geradebügeln'' kann.

Edit: Was sollte ich mir in Sachen Tiefgang zwecks Kickbass so als Maßstab nehmen?
Sind 100Hz @ -3dB zu wenig?

Ich würde da unten nix abschneiden, soll ja Low-Budget bleiben. Gerade bei dem Lepai würde ich nicht mit allzu vielen Filtern arbeiten, von den paar Wättlein soll ja noch was ankommen. Kondensator in der richtigen "Größe" ermitteln, das reicht dann als Hochpass/Schutz vor Subfrequenzen.

Meinst du RCA, sprich Cinchkabel-Filter? Da gabs schonmal nen Fred drüber, Tenor war in etwa: "Kann man vergessen!".

Filter kannst du doch auch per Win ISD simulieren...
"Kickbass" ist grob von 80-200Hz.

kampfmeersau schrieb:
Ich würde da unten nix abschneiden, soll ja Low-Budget bleiben. Gerade bei dem Lepai würde ich nicht mit allzu vielen Filtern arbeiten, von den paar Wättlein soll ja noch was ankommen. Kondensator in der richtigen "Größe" ermitteln, das reicht dann als Hochpass/Schutz vor Subfrequenzen.
Da hast du wohl recht.
Ich wollte halt zumindest einen Hochpass als ,,Subsonicersatz'' einsetzen, damit die Membran nicht zu weit auslenkt (xmax der genannten Chassis ist ja schon ziemlich stark begrenzt)

kampfmeersau schrieb:
Meinst du RCA, sprich Cinchkabel-Filter? Da gabs schonmal nen Fred drüber, Tenor war in etwa: "Kann man vergessen!".

Filter kannst du doch auch per Win ISD simulieren...
"Kickbass" ist grob von 80-200Hz.
Stimmt, sehe ich auch gerade, nur berücksichtigt win-isd diesen nicht im grafisch angezeigten Frequenzverlauf, oder?
Die Frage ist dann nun ob maximaler Wirkungsgrad mit Bassverlust oder etwas schwächerer Wirkungsgrad mit etwas mehr Bass.
Hier nochmal eine Simulation zur Verdeutlichung.
http://s1.directupload.net/file/d/2707/vvh6jy93_jpg.htm
Da das Gehäuse ca. 30L Brutto betragen soll, und noch massig Volumen abgeht (Wandstärke und Einbauteile wie 7-15AH Batterie, Lepai, BR-Rohr..etc) kann
ich für den LS halt nicht so viel Volumen zur Verfügung stellen.
Die Beyma-Kurve sieht ein bisschen krankhaft aus und die 2 BG17 benötigen ordentlich Dämpfung @200Hz.
Der SPA-8A wäre vom Frequenzgang fast optimal - eine Frage bildet sich mir dabei.
Und zwar, habe ich mal gelesen, dass winisd auch die Membranauslenkung berechnen kann. Nur wie kann ich mir das anzeigen lassen?
Diese Frage bezieht sich insbesonders auf die 15L @75Hz Tuningfrequenz Simulation(->Bassbuckel), weil ich wissen will, ob der LS aufgrund seiner 4mm Xmax das noch mitmacht.

der beyma und auch der spa-8a wird keinerlei tiefbass ermöglichen, beide werden sehr sehr schlank spielen...
in 30L gibts da nur eine alternative: ein wirkungsgradärmeres bassstärkeres chassis verwenden!
(n sls spielt in 30L BR mit bass.... bitte nicht so sehr an ne simulation hängen ;) )

so n hochpassgefilterter bass benötigt sehr grosse kapazitäten... die deinem budget nicht grad zuträglich sind ;)

d3an schrieb:
der beyma und auch der spa-8a wird keinerlei tiefbass ermöglichen, beide werden sehr sehr schlank spielen...
in 30L gibts da nur eine alternative: ein wirkungsgradärmeres bassstärkeres chassis verwenden!
(n sls spielt in 30L BR mit bass.... bitte nicht so sehr an ne simulation hängen ;) )
Tiefbass war ja auch nicht gefragt - nicht das wir uns falsch verstehen:
Es soll eine möglichst laute (Maximimum SPL) Musikbox werden, welche aber zumindest noch etwas Kickbass kann.
Wenn ich mir den SLS angucke, hat er zwar ein bisschen über 91dB,das sind aber wiederum 3dB weniger als der SPA-8A.
Und dieser kostet auch wieder ne Stange Geld, wobei da noch ein HT dazukommt.

Also ich glaube, wenn ich mir nochmal alle Simulationen ansehe, dass der SPA-8A schon ein guter Kompromiss aus Schalldruck und Kickbass wäre.

d3an schrieb:
so n hochpassgefilterter bass benötigt sehr grosse kapazitäten... die deinem budget nicht grad zuträglich sind ;)
Also sollte ich deiner Meinung nach den Hochpass weglassen?
Dachte nur, dass dann zumindest die tieferen Frequenzen ,,rausgefiltert'' werden, damit die Membran nicht zu schnell zu stark auslenkt.

Was sollte ich zu dem SPA-8A für einen Hochtöner nehmen?
Bitte nichts über 20€;)

Zurück
Oben Unten