Projekt Nr.2: Max.SPL-Musikbox

kampfmeersau schrieb:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/ht_kalotten/sc10n_8.html

Nen kleinen Kondi als Filter und gut, mehr haben günstige Weichen auch nicht...
Okey, der würde budgetmäßig auch noch im Rahmen bleiben.
Nur hat dieser lediglich 90db/1W/1M.
Passt dieser dann trotzdem zu dem SPA-8A (94dB/1W/1M) - der wäre ja dann fast doppelt so laut.

Da kommt ja noch die Weiche zwischen, das passt dann schon. Kaum ein HT hat mehr Würgegrad, höchstens Hörner, und die sind meist teurer als 20 Euro.
Doppelt so laut (gefühlt) müssten dann schon 10dB Unterschied sein.

nuja... der SPA-8PA hat eben ne recht hohe reso... aber wird ja eh ne bastelbox :)

dazu von monacor (wenn man einmal dabei ist) ein HT-88 und gut... der kommt zwar nicht so weit runter... aber dürfte ja nicht stören wenns eine badewannenabstimmung wird...

oder nimmst n APT 80 von eminence (hab 2 davon mit rockwood-label rumliegen und kannste für sehr schmales geld haben..
hab auch noch n reparierten B&C 10" PA-bass rumliegen... der würde prima dazu passen und deutlichst mehr performance bieten... beides zusammen (also 2 HTs und 1 TT) könnteste für n ganzes stück unter deinem budget haben)

d3an schrieb:
nuja... der SPA-8PA hat eben ne recht hohe reso... aber wird ja eh ne bastelbox :)

dazu von monacor (wenn man einmal dabei ist) ein HT-88 und gut... der kommt zwar nicht so weit runter... aber dürfte ja nicht stören wenns eine badewannenabstimmung wird...

oder nimmst n APT 80 von eminence (hab 2 davon mit rockwood-label rumliegen und kannste für sehr schmales geld haben..
hab auch noch n reparierten B&C 10" PA-bass rumliegen... der würde prima dazu passen und deutlichst mehr performance bieten... beides zusammen (also 2 HTs und 1 TT) könnteste für n ganzes stück unter deinem budget haben)
Klingt nicht schlecht.
Was ist der B&C 10'' PA Lautsprecher denn für ein Modell?

das n oem für kling&freitag (wird in der CA 1001 verbaut...)
die schwingspulenleitung war abgerissen, aber habs wieder verlötet und danach verlebt -> läuft...

Ich werf mal den CT204 ins Rennen, entweder als Bauvorschlag oder als Ideengeber :)
Hatte die Box vor Jahren gebaut als der Bausatz mich keine 100€ pro Box gekostet hat, plus halt noch die 10€ fürs Holz pro Box.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct204.htm
Klingen echt gut und können bei Bedarf ordentlich pegeln für den Heimbedarf an Parties. Anfangs liefen die Fullrange, was schon ordentlich klingt, später per Aktivweiche (Behringer) mit nem Helix W12 Subwoofer.
Leider ist der Bausatzpreis ordentlich teurer geworden, aber macht trotzdem nen Mordsspaß.
Hab die allerings massiv in 19mm MDF gebaut mit ordentlich Streben, Lamellos und jeder Menge Spaxx.
Ist hart an der Grenze, aber dafür kannste darauf auch nen LKW abstützen :keks:
Mit Griffen kann ich die Problemlos tragen, bin aber auch selbst kein Fliegengewicht ;)

Falls noch nicht genannt werfe ich mal den Eagle L026B (Breitbänder) mit ins rennen.
Angaben von der Seite: 94dB/W, fs:63.6Hz

Könnte eventuell interessant sein.

d3an schrieb:
das n oem für kling&freitag (wird in der CA 1001 verbaut...)
die schwingspulenleitung war abgerissen, aber habs wieder verlötet und danach verlebt -> läuft...
Hmm okey.
Gibt es dazu irgendwelche Parameter?
Werde aus der Chassis im Internet nicht so ganz schlau..

kingpin82 schrieb:
Ich werf mal den CT204 ins Rennen, entweder als Bauvorschlag oder als Ideengeber :)
Hatte die Box vor Jahren gebaut als der Bausatz mich keine 100€ pro Box gekostet hat, plus halt noch die 10€ fürs Holz pro Box.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct204.htm
Klingen echt gut und können bei Bedarf ordentlich pegeln für den Heimbedarf an Parties. Anfangs liefen die Fullrange, was schon ordentlich klingt, später per Aktivweiche (Behringer) mit nem Helix W12 Subwoofer.
Leider ist der Bausatzpreis ordentlich teurer geworden, aber macht trotzdem nen Mordsspaß.
Hab die allerings massiv in 19mm MDF gebaut mit ordentlich Streben, Lamellos und jeder Menge Spaxx.
Ist hart an der Grenze, aber dafür kannste darauf auch nen LKW abstützen :keks:
Mit Griffen kann ich die Problemlos tragen, bin aber auch selbst kein Fliegengewicht ;)
Danke für den Tipp!
Werde den Tieftöner mal morgen in eine Simu schmeißen.
19mm MDF wäre für mein Projekt wohl ein bisschen zu heavy..
Komme darauf aber noch, wie gesagt, zurück

#ammensleben schrieb:
Falls noch nicht genannt werfe ich mal den Eagle L026B (Breitbänder) mit ins rennen.
Angaben von der Seite: 94dB/W, fs:63.6Hz

Könnte eventuell interessant sein.
Höchstinteressant
Den habe ich gerade eben mal schnell simuliert und sieht sehr anständig aus.
Allerdings sind die ersten Ergbnisse mit Vorsicht zu genießen, da es auch hier an Parametern fehlt..
Ist auch ziemlich unbekannt das Teil - hast du schon Erfahrungen bzw. Erkenntnisse mit der Chassis?
Kann der LS wohl den Angaben standhalten?
Was mich ein bisschen verwirrt ist, dass er mit 94db/1W/1M angegeben ist, im Frequenzgang aber nurnoch ca. 88dB Wirkungsgrad hat:
http://www.traumboxen.de/fw170-4.gif

Das ist ja die Trickserei bei den Angaben... Freifeld hat er dann vielleicht bei 5kHz 94dB, ist für die Praxis aber völlig wurscht... ;)

Meine einzige Erfahrung beschränkt sich darauf, dass das dingen echt Laut macht (rein subjektiv). Hatten 2 davon an einer kleinen Alpine 3517 laufen am Herrentag. Über den Tiefgang kann ich nichts sagen. Haben nur ~7L pro Chassis geschlossen bekommen und an dem Tag war ich nicht mehr sehr anspruchsvoll. :ugly:

Habe weiterhin auch noch eine "Strandbox" mit 2 BG17 und viiiiiiiiiel zu kleinem Volumen. Müssten ~12L Brutto für beide Sein. Da ist aber noch sehr viel Mist mit drin: 2x 3,7AH Bleiakku, die Lautsprecher, ein Lepai Verstärker und Kabel. Macht schon gut Laut aber wie zu erwarten kein/kaum Tiefton.

kampfmeersau schrieb:
Das ist ja die Trickserei bei den Angaben... Freifeld hat er dann vielleicht bei 5kHz 94dB, ist für die Praxis aber völlig wurscht... ;)
Ja, wenn man sich den Frequenzgang der Chassis mal genauer anguckt, ist es in der Tat so.

#ammensleben schrieb:
Meine einzige Erfahrung beschränkt sich darauf, dass das dingen echt Laut macht (rein subjektiv). Hatten 2 davon an einer kleinen Alpine 3517 laufen am Herrentag. Über den Tiefgang kann ich nichts sagen. Haben nur ~7L pro Chassis geschlossen bekommen und an dem Tag war ich nicht mehr sehr anspruchsvoll. :ugly:

Habe weiterhin auch noch eine "Strandbox" mit 2 BG17 und viiiiiiiiiel zu kleinem Volumen. Müssten ~12L Brutto für beide Sein. Da ist aber noch sehr viel Mist mit drin: 2x 3,7AH Bleiakku, die Lautsprecher, ein Lepai Verstärker und Kabel. Macht schon gut Laut aber wie zu erwarten kein/kaum Tiefton.
,,Laut'' ist ja relativ - auch eine LS-Chassis mit 88dB ist an einem Watt schon ziemlich laut.
Das ist wohl in der Tat so, dass 12L Brutto für die beiden viel zu klein ist.
Hatte es glaube ich mal simuliert, dass man für die Beiden mindestens 25Liter Netto braucht, um wenigstens etwas Kickbass zu haben.

Ich will nicht immer den IMG Stage Line SPA-8A loben, aber wenn man sich mal den Frequenzverlauf von dem oder dem ,,großen Bruder'' (SPA-10PA) ansieht, sieht man, dass
die Chassis den Wirkunsgrad auch halten.
http://www.monacor.de/produkte/lautspre ... kelid=7892
http://www.monacor.de/produkte/lautspre ... kelid=7891

Gibt es noch andere Vorschläge?
Ansonsten favorisiere ich zurzeit die Lösung aus dem Visaton HT und je nachdem einem SPA-10PA/SPA-8PA..

Zurück
Oben Unten