Qual der Wahl: Richtige Bat für 12w7/Steg k2.04

Nein, Du brauchst kein Trennrelais. Das ist meistens unnötig. Wenn Du AGM und Gelbatterien verbindest, lass ich mir das grad noch eingehen. Ansonsten recht unnötig. Es gab hier mal ne Testreihe, in der gezeigt wurde, dass sich versch. Batterien NICHT (entgegen gängiger Vorurteile) leerziehen.
Wenn Du sie nebeneinander baust, brauchst Du im Idealfall 2 passende Kupferschienen, die beide verbinden, sonst nichts.
Wenn man sie getrennt unterbringt (z.B. eine vorne und eine hinten im Auto) muss man dazwischen absichern und zwar spätestens 30cm nach Batt 1 UND höchstens 30cm vor Batt 2, da Du die Leitung sichern musst (kann ja von jeder Seite Strom kommen, daher muss jede Seite abgesichert werden). Daher wenn nebeneinander, eher nicht notwendig.

Ich selbst musste bei damals manchmal 20, manchmal 30 tkm pro Jahr nie zusätzlich laden. Lichtmaschine war die Standardlima im Astra Benziner, also nicht kräftig. Aber man kann ja nicht dauerhaft während der Fahrt Vollgas hören. Ist aber hauptsächlich eine Frage Deiner Fahrleistung. Bei 5tkm siehts wahrscheinlich anders aus, aber dann brauch ich keine Anlage im Auto, dann reicht ein Duschradio am Spiegel auch.

Solltest Du bei angelassenem Motor (um das gleich vorweg zu nehmen :keks: ) Lichtschwankungen bekommen bei sehr lauter Musik, dann liegt das daran, dass die Endstufe die Bordspannung von >14,7 (Lima-Ladespannung) auf die Batteriespannung absenkt (12,5-8) was einfach in den Lichtern auffällt. Das ist nicht unbedingt ein Anzeichen von unzureichender Stromversorgung. (kann aber sein, muss man dann mal messen. Wenns nicht oder nur kaum unter Batterieniveau runter geht, ist alles im grünen Bereich)

Caps, wurde auch schon erwähnt, sind nichts anderes, wie ein Filter. Puffern tut so ein Teil schon auch, aber bei Deiner Wattleistung, die Du ziehen möchtest, ist der Effekt derart minimal, dass er nach paar Mikrosekunden und cm der Leitung quasi kaum mehr nachgewiesen werden kann. Auf deutsch -> weit entfernt von den Hauptverbrauchern, also z.B. am Radio hat man nen kleinen Effekt. Ich nutze sie auch immer gern an den Hochtonstufen, aber an der Subwooferendstufe ist jeder Cent für den Cap rausgeworfenes Geld.
 
ich halte immernoch alles auf northstar batterien sind einfach kleine kraftprotze die dinger
 
@Tylon,
Danke, für dein Wissen!

d.h. wenn ich beide Batterien hinten verbaut habe, verbinde ich beide Batterien mit + +, - - (ohne Trennrelais)

Bin am schwanken, ob ich mir eine Optima red top 50 u eine yellow top 45 nehmen soll.. Oder eine yellow top als Starterbatt und eine stinger/hollywood spv20 als zusatzbatterie.. würde vielleicht auch reichen (ohne Trennrelais)

:thumbsup: Mein Horizont erweitert sich gerade :D
 
warum unbedingt optima? ich rate zu hawker!

Achja, kannst dir auch 10 optimas setzten, deine lichtmaschine wird immernoch zum laden reichen weil du ja nicht mehr strom verbrauchst nur weil du mehr batterien hast ;)
 
Hm,
Ich selber würde instinktiv auch bei Hawker suchen, weil ich hiervon schon 2 hatte (und die C11 damals war ja wohl ein Kracher :hammer: )
Ne Optima hatte ich aber auch schon. Nichts negatives zu berichten. Die Northstars und Stinger sind auch eine feine Sache.

Meine Nummer 1 bei der Suche wäre Hawker, dann Northstar.
 
und welche hawker ?

haben gerade mal maxxima, kinetik, optima, powercell, ground zero, hollywood/stinger

finds nur schade, dass nicht 1 batterie reicht :( so muss , leider gottes, scheinbar doch mein reserverad dran glauben :(

hätte mir gedacht, dass 220 für eine yellow top reichen würd :/ [man ist doch gern naiv ... :ugly: ]

jetzt werden es scheinbar doch 400euro und mehr :hippi:
 
Bräuchte ich für die Steg k2.04 u eine 4kanal amp mit je 100w rms ein 200A Trennrelais (?) - für den Fall der Fälle :)

Ein 200A Trennrelais ist ja ziemlich teuer.. :/

Fürs erste wirds vermutlich reichen, wenn ich eine zusätzliche mit ~54-55Ah kaufen.. und erstmal die Serienbatterie drinnen lasse.. 400eur JETZT sind mir zu viel :D und die 2. kommt dann nächstes Monat!
 
Ist auch erstmal OK zusatzbatterie + original starter, aber mehr strom ist immer besser.

Wofür willst du ein trennrelai? hörst du im Stand, wenn ja, wie lange?
 
Wer von euch ist eigentlich schon mal mit einer K2.04 ans Limit gegangen? Schaut nämlich so aus als kennt ihr die nur an 4 Ohm Brücke wenn ihr 2x SPV44 empfiehlt.

Ich hab 2 Stegs und hab ziemlich viele Zusatzbatterien durch. Fakt ist, dass eine Steg mindestens eine 4000er Batterie will (Powercell 4000, CZ Audio 4000, HX400, NSB125, oder die dickste Odyssey, oder die 120Ah Pure Power Batt von DeBurper (sehr geiler Geheimtip!!)).
Dann kommt schon das nächste Prob: Man bringt höchstens 35mm² Kabel in die Steg rein. Also musst am besten mit 200mm² von der Batterie (möglichst kurz!) von dort in einen Kupferblock und dann mit einer Stange ins terminal der Endstufe. Mach das ordentlich, es zahlt sich aus!

Im DB Drag Forum hatten wir erst kürzlich so eine Diskussion, und wir sind uns einig drüber dass eine 4000er das mindeste ist.

lg,
Domi
 
wenn ich so eine powercell 4000 kaufe.. dann aber sicher keine 2. neue!!

dann würde ich entweder die originale drinnen lassen.. oder eben die raus.. und die powercell 4000 alleine benutzen.

wird dann vermutlich, sollte ich zusätzlich die originale installiert haben, ohne ladegerät nicht reichen (da die lima dann auch wiederum nicht so viel schafft)
 
Die Lima muss eh immer so viel laden wie du mit der Anlage rausziehst. Es ist egal wie groß die Batterie ist, wenn sie voll ist ist sie voll, wenn eine kleine leer ist, dann ist die große halbleer, laden muss die Lima gleichviel, nur bei der großen kannst mehr Energie entnehmen.

Eine HX400 sollte gebraucht oder neu bei Provatverkauf gut in dein Budget passen :)
ich hoff das macht nix, is eh ned mein VK thread: http://www.dbdrag.de/wbb2/thread.php?threadid=23550

lg
Domi
 
juniorfuzzi schrieb:
Ist auch erstmal OK zusatzbatterie + original starter, aber mehr strom ist immer besser.

Wofür willst du ein trennrelai? hörst du im Stand, wenn ja, wie lange?

Nein.. Vielleicht 15min - wenn es hoch kommt.. werde sowieso aufpassen :)

Bei verschiedener Ruhespannung 2er [versch.] Batterien, können sich diese entladen, oder ?
 
domi1711 schrieb:
Wer von euch ist eigentlich schon mal mit einer K2.04 ans Limit gegangen? Schaut nämlich so aus als kennt ihr die nur an 4 Ohm Brücke wenn ihr 2x SPV44 empfiehlt.

Hallo,
wir sind hier im KLANGfuzzi forum. Für guten Klang ist es nicht notwendig eine K2.04 ans Limit bringen.

MfG
Michael
 
Für guten Klang allein braucht man auch keine K2.04 ;) Da tuts doch auch eine Liga kleiner :) Also wer sich einen dicken Amp kauft, sollte auch damit rechnen dass die Stromversorgung oft ned einfach ist.
 
Jopp, die Steg will auf jeden Fall Strom sehen.

Ich kriege zwar die 100A-ANL nicht kaputt, aberoft fehlt auch einfach Strom und ich muss mit normaler Starterbat. + Exide Maxxima 900DC (45Ah) oft nachladen. Aber da steck warscheinlich eh bei mir der Wurm drin.

Fakt ist, wenn nicht ausreichend Strom da ist, ist der Bass ziemlich mau. Wenn die Batts voll sind, rummst es erstmal wieder ein bisschen, bis der Strom wieder schnell verblasen ist.
 
psyhead schrieb:
Jopp, die Steg will auf jeden Fall Strom sehen.

Ich kriege zwar die 100A-ANL nicht kaputt, aberoft fehlt auch einfach Strom

Genau DAS zeigt, dass man die Leistung nichtmal wirklich abruft.

Grüße
Michael ;)
 
Tja, das deine Batterie leer ist heisst aber nicht das sie unterdimensioniert ist, sondern das deine Lima unterdimensioniert ist.

Ein Trennrelai brauchst du nciht wenn du so wenig im Standhörst, ist dann sogar besser ohne.


Wenn du 15min im stand hörst und 160A/H ziehst (jaja, unrelistisch) dann ist die hintere leer, würdest du aber kein trennrelai haben wäre danach hinten + vorne nur halbleer, dafür hättest du dann beim musik hören immernoch mehr kurzuschlusstrom.


PS: - ne 100A anl kannst du auch mit 200A stromfluss noch nicht durchbrennen, zumindest nur wenn die 200A auf dauer fliessen.. - bau mal ne 60er rein, kann sogar sein das die hält ;)
 
Wenn man die 2,4kW der Steg nutzen würde...
im Worst Case Fall muss sie diese auch an 11V liefern...d.h.
bei 100% Wirkungsgrad: 218A
bei 60% Wirkungsgrad: 305A

Für mich hat es nur eine logische Ursache warum die 100A Sicherung nicht fliegt...die Leistung wird nicht benötigt.
 
juniorfuzzi schrieb:
PS: - ne 100A anl kannst du auch mit 200A stromfluss noch nicht durchbrennen, zumindest nur wenn die 200A auf dauer fliessen.. - bau mal ne 60er rein, kann sogar sein das die hält ;)


Die ANL ist nur drin, damit eine drin ist :hammer:

Auf 1m 25mm².

Aber meist hängt bei mir auch kein Sub hinter, der auf Dauer soviel Dampf mitmacht. Alleine wegen dem geschlossenen Gehäuse schonmal nicht lange spielen lassen. Wird alles verdammt warm. LiMa wird demnächst auch mal überprüft. Habe da die Schnauze voll, irgendwas stimmt da nicht.

Endweder ist die Lima irgendwie im Dutten oder eine der Batterien macht die Grätsche. Die Spannung ist imom mit laufenden Motor selten an der 14V oft zwischen 12-13V
 
Zurück
Oben Unten