Tylon
Super Moderator
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- 04. Apr. 2006
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Nein, Du brauchst kein Trennrelais. Das ist meistens unnötig. Wenn Du AGM und Gelbatterien verbindest, lass ich mir das grad noch eingehen. Ansonsten recht unnötig. Es gab hier mal ne Testreihe, in der gezeigt wurde, dass sich versch. Batterien NICHT (entgegen gängiger Vorurteile) leerziehen.
Wenn Du sie nebeneinander baust, brauchst Du im Idealfall 2 passende Kupferschienen, die beide verbinden, sonst nichts.
Wenn man sie getrennt unterbringt (z.B. eine vorne und eine hinten im Auto) muss man dazwischen absichern und zwar spätestens 30cm nach Batt 1 UND höchstens 30cm vor Batt 2, da Du die Leitung sichern musst (kann ja von jeder Seite Strom kommen, daher muss jede Seite abgesichert werden). Daher wenn nebeneinander, eher nicht notwendig.
Ich selbst musste bei damals manchmal 20, manchmal 30 tkm pro Jahr nie zusätzlich laden. Lichtmaschine war die Standardlima im Astra Benziner, also nicht kräftig. Aber man kann ja nicht dauerhaft während der Fahrt Vollgas hören. Ist aber hauptsächlich eine Frage Deiner Fahrleistung. Bei 5tkm siehts wahrscheinlich anders aus, aber dann brauch ich keine Anlage im Auto, dann reicht ein Duschradio am Spiegel auch.
Solltest Du bei angelassenem Motor (um das gleich vorweg zu nehmen ) Lichtschwankungen bekommen bei sehr lauter Musik, dann liegt das daran, dass die Endstufe die Bordspannung von >14,7 (Lima-Ladespannung) auf die Batteriespannung absenkt (12,5-8) was einfach in den Lichtern auffällt. Das ist nicht unbedingt ein Anzeichen von unzureichender Stromversorgung. (kann aber sein, muss man dann mal messen. Wenns nicht oder nur kaum unter Batterieniveau runter geht, ist alles im grünen Bereich)
Caps, wurde auch schon erwähnt, sind nichts anderes, wie ein Filter. Puffern tut so ein Teil schon auch, aber bei Deiner Wattleistung, die Du ziehen möchtest, ist der Effekt derart minimal, dass er nach paar Mikrosekunden und cm der Leitung quasi kaum mehr nachgewiesen werden kann. Auf deutsch -> weit entfernt von den Hauptverbrauchern, also z.B. am Radio hat man nen kleinen Effekt. Ich nutze sie auch immer gern an den Hochtonstufen, aber an der Subwooferendstufe ist jeder Cent für den Cap rausgeworfenes Geld.
Wenn Du sie nebeneinander baust, brauchst Du im Idealfall 2 passende Kupferschienen, die beide verbinden, sonst nichts.
Wenn man sie getrennt unterbringt (z.B. eine vorne und eine hinten im Auto) muss man dazwischen absichern und zwar spätestens 30cm nach Batt 1 UND höchstens 30cm vor Batt 2, da Du die Leitung sichern musst (kann ja von jeder Seite Strom kommen, daher muss jede Seite abgesichert werden). Daher wenn nebeneinander, eher nicht notwendig.
Ich selbst musste bei damals manchmal 20, manchmal 30 tkm pro Jahr nie zusätzlich laden. Lichtmaschine war die Standardlima im Astra Benziner, also nicht kräftig. Aber man kann ja nicht dauerhaft während der Fahrt Vollgas hören. Ist aber hauptsächlich eine Frage Deiner Fahrleistung. Bei 5tkm siehts wahrscheinlich anders aus, aber dann brauch ich keine Anlage im Auto, dann reicht ein Duschradio am Spiegel auch.
Solltest Du bei angelassenem Motor (um das gleich vorweg zu nehmen ) Lichtschwankungen bekommen bei sehr lauter Musik, dann liegt das daran, dass die Endstufe die Bordspannung von >14,7 (Lima-Ladespannung) auf die Batteriespannung absenkt (12,5-8) was einfach in den Lichtern auffällt. Das ist nicht unbedingt ein Anzeichen von unzureichender Stromversorgung. (kann aber sein, muss man dann mal messen. Wenns nicht oder nur kaum unter Batterieniveau runter geht, ist alles im grünen Bereich)
Caps, wurde auch schon erwähnt, sind nichts anderes, wie ein Filter. Puffern tut so ein Teil schon auch, aber bei Deiner Wattleistung, die Du ziehen möchtest, ist der Effekt derart minimal, dass er nach paar Mikrosekunden und cm der Leitung quasi kaum mehr nachgewiesen werden kann. Auf deutsch -> weit entfernt von den Hauptverbrauchern, also z.B. am Radio hat man nen kleinen Effekt. Ich nutze sie auch immer gern an den Hochtonstufen, aber an der Subwooferendstufe ist jeder Cent für den Cap rausgeworfenes Geld.