Qualität Cinch Kabel

Hab ich was falsch gemacht? Wollt ihr noch mehr wissen?

Denon AVC-X3800H, Subwoofer Teufel T10. EFH, Erdgeschoss, Wohnzimmer, keine Nachbarn :P Bass kann also auch schonmal gut aufgedreht werden, soweit das mit dem T10 geht.

Derzeit kommen für mich folgende Kabel in Frage (benötigte Mindestlänge: 5,60m):

https://www.wentronic.com/media/perfion/perfion-product/70448_Clicktronic_Cinch_Cinch_EN1.pdf
7,50m
Ca. 10 Euro plus MwSt Großhandelspreis bei 1 Stück

https://oehlbach.com/subwoofer-cinch-kabel/sub-link-d1c33163
7,50m
54,99 Euro inkl. MwSt Einzelhandelspreis, Großhandel nicht geprüft
(Technische Daten auf dem Datenblatt schlecht zu finden, nach ganz unten scollen)
Angeblich besonders breiter Querschnitt des Innenleiters. Als Laie verwundert mich diese Aussage, glaubte ich doch bisher, dass wenn der Innenleiter aus Einzellitzen besteht, dass dadurch die Oberfläche in extremer Weise vergrößert werden kann. Es wird ausserdem hervorgehoben, dass die Cinch-Anschlüsse mit 100% Kontaktfläche arbeiten.

https://www.kino-im-wohnzimmer.de/product-page/audioquest-subwooferkabel-preis-pro-lfm
6m
41 Euro inkl. MwSt Einzelhandelspreis, Großhandel nicht geprüft
Angeblich 3lagige Abschirmung, auf den Fotos kann ich als Laie eine 3. Abschirmung aber nicht erkennen.

Ich weiß nicht, ob die 1,50m Mehrlänge bei den Varianten mit 7,50m im Betrieb hier vor Ort stören. Kabel wird nicht in der Wand verlegt. Ca. 1,80m von den 5,60m muss es in einen Kabelkanal. Auf der übrigen Länge falls erforderlich, könnte ich es (unterm Sofa z. B.) etwas in Kurven verlegen anstatt in einen Kabelkanal, damit ich em Ende auf die 5,60m komme.

Zu meiner Überraschung werden auch Kabel verkauft, die die Hälfte von Subwoofer kosten. Gibt es noch ein andere Kabel, was ihr lieber nehmen würdet? Soll lieber mehr Geld ausgegeben werden? Welche Kabel davon auf keinen Fall?

Würde mich über ein paar Hinweise oder sogar eine Diskussion/Hilfe hierüber sehr freuen.

Ich kenn den Hersteller nicht, nach dem Link zu beurteilen, machen sie allerdings einen ordentlichen Eindruck.

Ich kann Kabel von Cordial empfehlen, die man bei Thomann erwerben kann. Mit den Kabeln hast du jedenfalls keine klanglichen Einbußen. Sie lassen die Klangqualität aber auch nicht verbessern, wie es manche Hersteller mit ihren Highend-Kabeln versprechen. Ob was dran ist, da streiten sich die Geister drum.

EDIT: Cordial Kabel kannste knicken, deren Cinch Kabel haben maximal 6m Länge.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Kabeln muß man immer genau schauen, ob der Preis pro Stück oder lfd. Meter gilt. Einige Hersteller nehmen gerne sogenannte Voodoopreise. Da gibt es NETTe Kalkulationsspannen.

Soweit ich weiß, sind Kabel mit Litzen-Innenleiter statt Massiv-Innenleiter flexibler.

Leitungsverluste bedeutet real wieviel bei wieviel Meter ? Abschirmungsphilosophien ? Außer bei ganz billigen Kabeln mit vergoldeten Blechsteckern dürfte es keine Kontaktprobleme geben.

Meine, daß das Lesen von Vergleichstests auch den Horizont erweitern könnte.

Gibt es was bei Sommercable ? Manchmal bietet jemand gebraucht ein Kabel fürn schmalen Taler an, was zumindest vonna Länge her passen würde. Oder Tendenz 10m.

Und es gibt die Möglichkeit 2x5m mit einem Verbinder.

Ja oder wenn man 3 kurze Kabel hat macht man halt 2 Verbinder und lässt dann den Kabelkanal vom Installateur eben einfach an 2 Stellen unterbrechen.

Ja das mache ich. Wenn Preisrichter anwesend sind, bekomme ich nen Preis.

Mindestens kann man die Fotos mal in Essen einreichen und macht dann beim Red Dot Design Award mit.

Mit etwas Glück....

Soll der Kabel kanal so dünn werden, daß die Cinchverbinder nicht reinpassen ? Die billigen dürften nicht dicker sein als diverse konfektionierte Cinchstecker.

Zurück
Oben Unten