"radio aus" bei "motor an" überbrücken

leadtech

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hallo

fahre einen 2007er octavia /vor facelift

ich habe mir damals den canbus adapter gespart und folgendes gemacht

dauerplus und masse vom orginal quadlock

zündungsplus vom Sicherungsplatz (nicht vorhandenes) automatikgetriebe


vorteil
can bus adapter gespart

nachteil
radio geht nur bei zündung an oder auto an (da ich eh fast nicht im stand höre für mich unwichtig)




nun möchte ich (da mein radio 20 sekunden zum hochfahren brauch) es überbrücken das mein radio beim anlassen des motors kurz ausgeht und wieder hochfahren muss (gewohnheit = schlüssel rein , zündung an anschnallen sitz einstellen (frauchen ist klein) umschauen auto an )


ich habe mir ein rückfallverzögerungsrelais besorgt mit welchem ich das ganze realisieren wollte was beim "ausschalten" auch gut funktioniert jedoch überbrückt es nicht das "motor an" (trotz zeit 5 sekunden)

ich spare euch nun die einzelschritte und beschreibe nur den radikalten endschritt welchen ich eben bevor es zu dunkel wurde getestet habe

es ist selbst NICHT machbar wenn ich

Zündungsplus UND Dauerplus der HU direkt zur batterie lege ohne irgendwas (was ich nicht kenne) dazwischen



(nächster schritt masse noch dazu direkt von batterie)


Meine Frage nun

Kann mir jemand verraten was genau da nun das radio beim anlassen kurz tot schaltet ?



Hu ist ein Jvc kw avx 820 (denke nicht das relevant)

Ob die orginal HU damals auch ausging weiß ich nichtmehr denke aber das.

gruß Thomas
 
Die Frage ist ob das Zündungsplus oder das Dauerplus schuld ist.
Es gibt so kleine Puffer fürs Zündungsplus (Kondensator+Diode) und es gibt auch große fürs Dauerplus von Mundorf.
 
da ich BEIDE auf batteriepol gelegt habe am ende sollte das "erledigt" sein

an der vorderen bat hängt auch noch ein kondi (1 f aiv /wer weiß was wirklich drin ist)
 
Mit ziemlicher Sicherheit bricht deine Spannung beim Starten ziemlich weit ein, und möglicherweise ist dein Radio in der Hinsicht ziemlich empfindlich... Miss doch mal den minimalwert deiner Spannung beim Starten..

Nur um Werte zu haben, meine Spannung bricht während der Anlasser dreht auf 11,9V ein, mein Radio geht hier nicht aus..
 
werde ich mal messen bezweifel es aber bei hx300 und powercell 1000 und den (wenn auch geringen) puffer durch den cap
 
Kann man schwer sagen, ich hab ne SPV69 und 4 SPV 20, wie gesagt hier fällts beim Dieselmotor inkl Vorglühen auf 11,9.. Möglicherweise schaltet sein Radio etwas früher ab als andere..
 
Mein gutes Multimeter liegt auf de Baustelle... wochenende mal schauen

weitere möglichkeiten erwünscht
 
Da du ja schon auf dauerplus bist, kann es schon mal kein Fehler eines sich beim starten kurz ausgehenden kontaktes sein.
Ich befürchte ebenfalls,dass du Spannung zu weit(fürs Radio jedenfalls) einbricht.
Wie alt ist denn die Batterie? Immer richtig,richtig geladen?
Am einfachsten mit einem schnellen Multi mal messen was am Radio beim starten noch anliegt.

Was ist, wenn du das Radio händisch vorher einschaltest und den Motor dann startest? Bleibt es an?

Meins ging bei schlechter Versorgung auch dann aus.
Du könntest zum testen auch mal das Radio an eine externe stromquelle schließen. Netzteil oder andere Batterie und dann starten.

Über can ist sonst nicht's angeschlossen oder? Nicht, dass er nen extra “ausschaltsignal“ bekommt...
 
der can bus selber ist stillgelegt ja

das einzige was grade noch über den normalen stecker kommt ist "antennenausgang", Masse und das orangene

werde mal am we messen und mal alles an eine externe quelle hängen
 
Hallo,

viele Fahrzeuge schalten für den Motorstart diverse Verbraucher-Zuleitungen einfach ab, um Strom für den Startvorgang zu haben.
Du müsstest also eine separate Stromversorgung direkt ab der Batterie legen.
Dann würde das schonmal mit dem Dauerstrom funktionieren.
Dann brauchst nur noch ein Zündungplus, das nicht abgeschaltet wird, oder du generierst dir irgendwo anders ein Signal her, das dir die Stromversorgung (Schaltplus) für das Radio steuert.


mfg
fabian
 
Has du seine Nachrichten wirklich gelesen? Steht doch drin,dass beides direkt an der Batterie dran ist :kopfkratz::keks:
 
morgen is eh wartung und bremsen angesagt ...

dann solle die mir das direkt mal messen ... nicht das mein multi doch zu langsam ist ...
 
10,6 V gemessen an batterie

wahrscheinlich noch e bissl weniger an HU spannungsabfall bla bla

realistisch das es daran liegt


welche Spannung denkt ihr sollte ich erreichen bei "Motor anlassen" das dieses Problem geschichte ist ?

gruß
 
Wie gesagt, ich hab während des Startens minimal 11,9 Volt..
 
Mit Multimeter oder Oszilloskop gemessen? Für sehr kurze Einbrüche ist ein Multimeter nur ein Schätzeisen ohne Aussagekraft ;)
 
Für den Spannungsfetisch mit hochwertigem Gossen-Metrawatt mit Max/Min Hold Funktion und mit einem guten alten Analogen gemessen.. Das is aussagekräftig genung, meiner Meinung nach...
 
Wieviel Samples macht der denn so pro Sekunde?
Spielt das in diesem Fall eine Rolle? oder ist ds nur rein interessehalber ;-)

Selbst wenn die Rate niedrig ist, wäre in diesem Fall ja entweder die reale anliegende Spannung nur noch niedriger, oder verstehe ich das falsch ^^
 
Wieviele Samples, keine Ahnung! Es handelt sich um das Gossen M249A, hab auf die schnelle keine Angaben zu den Samples/s gefunden...
jedoch war der Zeiger des analogen zwischen knapp unter 12 und knapp über 12 am Zittern während des Startens...
 
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