"radio aus" bei "motor an" überbrücken

wäre in diesem Fall ja entweder die reale anliegende Spannung nur noch niedriger

Ja, genau so ist es. Die tiefste Spannung liegt beim Losbrechen des Anlassers ganz zu beginn des Startvorgangs an. Und dieser Zeitraum beträgt nur 10 - 20 Millisekunden. Wenn man jetzt ein gutes Multimeter mit Hold-Funktion nimmt, hat das i.d.R. eine Messrate von 20 S/s, also 20 Messungen pro Sekunde. Oder anders ausgedrückt, es kann alle 50 Millisekunden einen Messwert aufnehmen. Und da ist es ein reines Glücksspiel, ob man bei der Messung wirklich den tiefsten Spannungswert erwischt.

Und deshalb haben Sätze wie "Spannung beim Anlassen bei mir 10,x oder 11,x Volt" nur eine geringe Aussagekraft.

Gruß Heinz
 
Das schon, aber wenn man trotz des “langsamen“ Multi schon auf so niedrige Werte kommt,dann kann man davon ausgehen, dass es den noch niedrigeren Wert gar nicht erfasst hat. Das Ergebnis wird also mit noch besserem equipment höchstens schlechter.
 
ich denke ich kann behaupten das mein kleines Fluke was ich benutzt habe schnell genug ist

fakt ist .. 10,6 is schon ganz schön niedrig

hab zwar auch n oszi da aber wie ich mir da nu die spannung anzeigen lasse o.O keine ahnung .. weiss nur wie ich schau wann clipping losgeht =P


ich hab hier noch nen kondi liegen, einen brax pst 500 mit ladeelektronik wie ich das sehe

diesen klemme ich nun im sicherungskasten an und hab dann vom kondi 20 cm kabelweg zur HU und hoffe das das ausreichen wird
 
Speicheroszilloskop? Wenn ja, dann auf Einzelbild stellen und den Trigger auf fallende Flanke, irgendwo bei 11V einstellen ;) Zeitauflösung so auf 0,2s-0,5s/div dann sollte man recht viel sehen können. Das ist die einzige Möglichkeit, es definitiv zu wissen. Ob es einem so wichtig ist, liegt an einem selber.
 
denke nicht das ich das hinbekomme ...

ist ja auch egal wieviel es nun genau ist

Fakt ist es ist zuwenig und demnach muss es "überbrückt werden"

hoffe das is mit dem brax kondi dann erledigt
 
Nochmals die Frage... Hast du deine AGM Agm gerecht geladen?
So ein kondensator ist halt auch sehr schnell alle. Nicht, dass es dann immer noch nicht reicht lang genug die Spannung hoch genug Tu halten.
 
mit dem brax pst 500 dazwischen klappt es jetzt

die Tage das ganze mal ein wenig ordentlich machen und dann wird das schon

ich danke für eure hilfe !!
 
Ich will auch nicht, dass mein Radio ausgeht beim "Motorstart" und mit dem Helix Headcap (0,33F) habe Ich es noch nicht hinbekommen.
Hast Du jetzt mit dem Brax PST 500 den Zündplus oder Dauerplus gepuffert?
Braucht man bei dem Brax PST 500 noch zusätzlich Sperrdioden davor oder ist das bereits inbegriffen?

Gruß,
Stephan
 
also meine (alpine) hu zieht sich auch den strom über das züngunsplus, wenn kein +12v angeschlossen ist läuft sie.

mein tipp wäre gewesen: einen kleinen 12v bleiakku vor das radio schalten und mit dioden trennen. dann läd die lima ihn auf und beim starten bleibt die spannung am radio konstant. wenn der zündungsplus auch zu schwach wird, das verögerungsrelais von dem zusatzakku einspeisen.

zB. yuasa 12v 0.8ah 350g 12,5€
 
@ st hermann

vllt hilft dir ja das hier .. meine schaltung

7dr9.png



dauerplus wird gepuffert und versorgt IM BETRIEB auch das Zündungsplus

Das Zündungsplus schaltet ein Rückfallverzögertes Zeitrelais welches diesen Kontakt schaltet



Es klappt irgendwie noch nicht 100 prozent hat sich die letzten Tage gezeigt

vllt nehm ich auch noch mal so n kleinen akku zur pufferrung dazu



Wenn ich die Tage mal weitermache messe ich mal wie stark die spannung jetzt abfällt und so...

und nachladen muss ich unbedingt mal ... hab ich immernoch nicht ... mir fehlt es schweinchen...


ps der pst hat nur 0,15 F
 
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