radio eingebaut -- riecht verbrannt nach 5min

CrazyBambi

Teil der Gemeinde
hallo,

haben ein Problem beim Einbau des Radios in einen Skoda Fabia, nach 5 min riecht es verbrannt (alle Kabel kontrolliert -- keines ist verbrannt). Unser Händler (leider war nur der Azubi da) meinte, das könne von der Klimaanlage kommen, welche gerne nach Einbau eines Stromkabels anfängt zu riechen.

Konfiguration:
Front: original
Sub: 25er Axton
Amp: µ-dim Jr5.4x
Strom: original Batt -- 20er Kabel nach hinten -- hinten auf 2x 10er aufgeteilt, alles doppelt abgesichert!
HU: original Skoda

Manche Verstärker oder sonstige Elektronikschaltungen riechen wirklich verbrannt wenn sie das erste Mal in Betrieb genommen werden!
Vergeht aber nach einiger Zeit! (ohne Rauch)

Wenn das Zündschloß auf einmal nicht mehr geht dann ist im ISO Stecker Dauerplus mit >Zündungsplus vertauscht. Dann weißt Du was verbrannt gerochen hat.

Ist nur mal so eine Idee da ich Deine Konfiguration bezgl HU Anschluß nicht kenne.

naja, es muss ja nicht unbedingt die klima sein, an der Verkabelung von der Endstufe liegt es nicht und auch der ISO anschluss ist i.O.

das einzigste was passiert, ist das das Radio beim Starten des Motors nicht mehr ausgeht, es bleibt duchgängig an. dauerplus und zündplus sind richtig angschlossen. Radio und Endstufen Anschaltung verzögert sich seit neuestem um 5sekunden. All diese Probleme sind nicht direkt nach dem Einbau aufgetreten, sondern ca. 4 Wochen nach Einbau.

viel Grüße
J+M

PS.: diesmal bitte nur Antworten die zur Lösung des themas beitragen

ich verstehe das problem gerade nicht. das radio ist original skoda ausm skoda und es war in eurem skoda drin?

warum sollte dann da an den anschlüssen irgendwas geändert werden?

oder habt ihr jetzt doch ein anderes radio genommen?

aber dieses mit dem anschalten würde ich eher auf ein masseproblem tippen. habt ihr nen richtigen massepunkt genommen?

was mich auch wurndert ist, wie habt ihr die endstufen angeschlossen? über einen high/low adapter? stinkt der dann vielleicht? oder was habt ihr für ein kabel an der klima langgezogen?

das Radio ist original Skoda, an diesem ist ein Mini-ISO stecker dran, der dann 4 Chinch ausgänge hat und von dort aus geht es per Chinch (im Mitteltunnel) an die Endstufe.
Problem könnte das Stromkabel sein, da es direkt an der Klima vorbeigeht. die Klima befindet sich hinter dem Handschuhfach.
und wie wir mittlerweile festgestellt haben, tritt das Problem fast immer bei laufender Klima auf, also irgendwas mit der Steuerrung oder so. Müssen wohl doch nochmal unseren Händler zu kontaktieren.

aber für Tipps wären wir sehr dankbar.
viele Grüße
J+M

hmm, also da scheint aber irgendwas mit kriechstrom zu sein.

habt ihr sicher nirgenswo eine durchgescheueter stelle am kabel, oder irgendwo ein anderes kabel angezapft?

wenn wir das handschufach nochmal ausbauen können wir sagen ob ein kabel dahinter aufgescheuert ist. momentan geht das aber zeitlich nicht. leider.

wollten nur mal hören ob dieses problem schon bekannt sei.

vG
J+M

Zurück
Oben Unten