Radiotausch Golf V (RCD 210 gegen RNS 310)

Tewi

Teil der Gemeinde
Jaja, so ist es wieder,
ich habe mir auf die schenlle ein neues radio (navi) gekauft ohne mir gedanken über die folgen zu machen.....
also, mein Golf V BJ 08/2009 ist mir einem rcd210 ausgestattet, da ich jedoch hin und wieder auch durch die weltgeschichte fahre und öfters ein navi brauche habe ich mit ein RNS 310 gekauft ohne mit gedanken über den Einbau zu machen.... oder fast ohne die gedanken.
Also eine zusätzliche NAviantenne habe ich gekauft, nur habe ich jetzt was gelesen von zusätzlichen antennenadaptern, oder freischaltenlassen beim freundlichen? was ist da dran, kann mir einer Helfen???

der Plan war mich morgen nachmittag mal dran zu setzen und zu versuchen ob ich den tausch schaffe.

P.s. wenn der Frank Miketta das zufällig mitliest, ist ein Umbau auf optischem ausgang nur bei dem 510 möglich oder auch beim 310?

Gruß
Stefan

Hallo,

auch das 310 kann ich umbauen, kein Problem....könnte sein das es 2-3 Stunden länger dauert, hab aber mittlerweile auch bei mir unbekannten Radio´s eine gute Routine reinbekommen.
Preis liegt auf keinen Fall über dem RNS 510-Umbau, egal wie lange ich die Signale suche.

Der Tausch 210/310 ist kein Problem, fast Plug&Play. Im schlimmsten Fall musst Du die Codiernase vom Antennenstecker etwas bearbeiten (abtrennen), der Rest passt problemlos.
Wenn Du das 210´er drin hast gibt es nur eine Antenne in Deinem Golf.....geh beim 310´er auf den linken (zum Quadlock zeigenden) Antennenstecker - das ist Antenne 1.

Gruß Frank

So habe ich es gemacht und muss sagen kein problem.
mit meiner MFA bin ich nur noch nicht ganz zufrieden weil die im Navi modus immer dne weg anzeigt, die normale MFA anzeige ist dann irgednwie scheinbar nicht mehr aufrufbar (oder ich muss mal die bedienungsanleitung studieren)
Der code war am anfang auch falsch, aber auf nachfrage habe ich den richtigen bekommen, ist schon nett mal was anderes im ato zu haben als das popelige kleine cd radio von VW.

Zurück
Oben Unten