Rampamuffen für MPX-Halterung als alternative zu Metal

Lars

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Feb. 2004
Beiträge
676
Also, da ich keine möglichkeit habe, metal zu bearbeiten, und auch niemanden direkt kenn, der das könnte, möchte ich meine TMT-Aufnahmen mal aus MPX machen, kann man ja ändern in Metall falls mal alles passt und sich eine quelle auftut!!!

Also jetzt ist meine Frage, kann man mit den Rampa muffen das ganze so realisieren, also ob es metal wäre? Also dann die Ringe mit maschinenschrauben verbinden??? Kenne die dinger bis jetzt eigentlich nicht und hab die bei uns auch noch nie gesehen, kann mir aber gut vorstellen dass die funktionieren würden, oder täusche ich mich da???

Soll eine 3-4 teilige TMT-Aufnahme geben, mit dem Didi seinen Zierringen für die Xetec P6!!! Bringt es was, das MPX mit spachtel zu verstärken, oder reicht mpx aus, wenn zuoberst sowieso noch ein Aluring kommt?
 
Hallo,
habe die bei mir verwendet. Geht ganz gut, aber bitte zusätzlich einkleben mit Logtite, drehen sich sonst gerne mit!!
 
Hält denn Loctide im MPX??? Tja hab gedacht, dass das ohne probleme hält, aber wenn die sich rausdrehen, dann ist das aber alles andere als ideal!!!
 
Mit Loctide hält alles!
Es gibt ja von denen zig millionen kleber, die haben für eigentlich alles das richtige süppchen..
 
also ich finde die rampa muffen net so toll...ich nehm viel lieber einschlagmuttern. kannst die ja versenken, falls du 2 mpx ringe aufeinanderleimen/schrauben willst.
 
Also ich muss sagen, dass mir diese einschlagmuttern überhaupt nicht gefallen, da ich schon mal einen Woofer zerstört habe, weil die Einschlagmutter ihren Platz nicht behalten wollte!!! und dann beim Bohren war ich unachtsam und bin ausgerutscht und zack, war ein loch in der Sicke!!!

Eigentlich wollte ich das ganze ja mit metal machen, aber ich dachte mal daran, erst mit mpx versuchen, und wenns gefällt und alles stimmt, dann mit metall nachbauen!!! Daher dachte ich dass es das beste sein wird, solche rampa muffen zu nehmen, weil normale spax wären nicht so toll, und durch die LSP-öffnung im innenblech auch nicht sehr einfach festzuschrauben!!!

Tja meint ihr das lohnt sich in diesem fall nicht, das ganze mit mpx und diesen Muffen zuerst zu versuchen???

Habt ihr sonst noch eine bessere idee???
 
Lars schrieb:
Also ich muss sagen, dass mir diese einschlagmuttern überhaupt nicht gefallen, da ich schon mal einen Woofer zerstört habe, weil die Einschlagmutter ihren Platz nicht behalten wollte!!! und dann beim Bohren war ich unachtsam und bin ausgerutscht und zack, war ein loch in der Sicke!!!
du meinst schrauben und nicht bohren oder?
man schraubt seine ls ja auch eigentlich nicht mit nem akku schrauber fest, bzw wenn dann hält man die hand drum und haut sich des teil lieber auf die hand als auf die membran :D
und bei mir hat sich noch keine einschlagmutter gelöst...man drückt ja auch normalerweise nicht fest dagegen beim reinschrauben.

rampa muffen gefallen mir nicht, weil
1. muss man n riesen loch vorbohren, damit man die reinschauben kann. des könnte problematisch werden, weil die auflagefläche der tmts ja nicht gerade breit ist.
2. löst sich (bei mir zumindest) gerne die oberste mpx schicht beim reinschrauben.
3. sind die gern mal bissl schief im loch drinnen, was dann die schraube schief stehen lässt. bei einschlagmuttern kann man des nach dem einschlagen immer noch ausgleichen.

naja is mir meine meinung...
 
Also wenn man die Einschalgmuttern gescheit fest bekommt ists ne super Sache!
Hab schon ein Bild hier gesehen da hat jemand diese mit 2 kleinen Sapxschräubchen je Einschalgmutter von hinten befestigt! Da fällt dann nichtsmehr raus.
 
Tja aber vorne bei so filigranen mpx ringelchen kann ich ja nicht noch jedes mal 2 zusätzliche spax reinmachen!!!

Und wenn das problem bei den rampas ist, dass sie zu gross sind, dann kann ichs aber auch nicht mit einschlagmuttern machen, da diese zähnä ja au einem noch grösseren kreis sind!!!

Tja mal sehen was man da machen kann!!!
 
es müssen ja nicht alle zähne der einschlagmutter ins holz greifen.
habs jetz bei meinen kleinen MT ringen auch wieder mit einschlagmuttern gemacht, und ein zahl ist nicht im mpx.
sind aber trotzdem fest genug und mir lieber als rampa muffen.
ausserdem find ich, dass die einschlagmuttern in mpx besser halten also in mdf...nur mal so :D
 
Aber diese Frickelei mit den Einschlagmuttern gefällt mir auch nicht, wenn das dann absteht, und abschleiffen hab ich keine lust zu!!!

Für Lautsprecher oder sonstige aufnahmen verwende ich nur noch MPX, nie mehr MDF!!!
 
Hi, ich hab für meinen 13w6 auch Rampamuffen verwendet. Hab die Löcher bei mir im MDF Gehäuse etwas kleiner wie dir Rampamuffen sind, vorgebohrt und dann mit Leim bündig eingeschraubt. Ich finde es ist eine saubere Sache. Hab vorher den festen Sitz und den Bohrdurchmesser an einem Reststück MDF probiert. Die Rampamuffen in meinem Gehäuse sitzen Bombenfest. Die Einschlagmuttern find ich persönlich nicht so gut.

Gruß Erwin
 
Wenn man die "richtigen" Rampamuffen mit Rand nimmt, dann geht das alles
wunderbar.
Eindrehe mim Imbus-Schlüssel. Bündig bis zur Kante...

Diese "gegossenen" Eindrehmuttern ausm Baumarkt, mit dem lächerlichen Schlitz
taugen natürlich net...

Wenn die Rampas nur net so teuer wären... (bzw. in großen Mengen)
 
Ja ihr könnt euch glücklich schätzen!!!

In Deutschland ist der preis für M5 die normalen mit innensechskannt um die 10EURO in der Schweiz wollen die dafür 35 CHF also ca. 22 EURO, das nenn ich mal teuer für 100 stück!!! tja

so gehts halt!!! Muess jetzt mal sehen wo ich die günstig herbekomme in der Schweiz
 
hi


in welches auto?

gibt für einige autos fertige metallringe/adapter
-hersteller: exact! .....


olli
 
Auto wäre eben ein Peugeot 306, also kein otto normalverbraucher golf oder so!!!

Nichts gegen golf, nur von den Peugeot's gibts bei weitem nicht so viele wie vom golf!!!
 
Warum nimmst nicht einfach den 155er Stahlbasisring von mir und spachtelst diesen massiv ein?
Ist auf jeden Fall massiver und einfacher als mit den Muffen :keks:

Ich würde Dir sogar extra einen innen soweit wie möglich schräg aufdrehen damit der gute P6
auch atmen kann :D
 
Was haben denn deine 16er Basisringe für Masse? Kannst du mal Dicke, Innen und Aussendurchmesser angeben? Und in welchen materialien gibts denn die? Preise?

Will noch frei bleiben bezüglich der tmt, daher möchte ich 16er ringe als basis, oder evtl. ein wenig grösser als 16er, damit sie richtig atmen können!!!
 
ich würde auf jedenfall rampamuffen nehmen die du mit einen inbus einschraubst
die haben nen rand dran das heist du mußt ein loch bohren und dann eine fase ins loch machen die teile drehn sich dann auch nicht weiter da sie dann an der fase aufliegen

wenn du nen schwung von den teilen brauchst für seeehr günstig schick ne pm ;-)
 
Zurück
Oben Unten