Ich hab den raspberry + hifiberry + KODI (RASPBMC) und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Angeschlossen habe ich einen alten PC-Monitor und eine Mini-Tastatur (Funk). Die Steuerung erfolgt dann entweder über Tastatur/Monitor oder über das Webinterface von KODI. Das Webinterface ist natürlich plattformunabhängig, bei mir dienen zur Steuerung wahlweise ein Android-, ein Windowstablet, ein PC und ein WindowsPhone. Klar ist das Interface nicht so schön wie extra für Musik gemachte Software; Coveranzeige, Sortierung nach Genre/Album/Künstler funktioniert aber einwandfrei. Rein theoretisch kann KODI aber auch Streams empfangen und könnte somit z. B. auch mit einem Musicplayer am PC zusammenarbeiten. Ich wollte das mal zusammen mit mediamonkey ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Webradio funktioniert natürlich auch (shoutcast, Pandora, Soundcloud, ...) und es gibt sogar Plugins für SONOS und WIMP.
Ich finde der raspberry braucht sich vor der kommerziellen Konkurenz nicht verstecken - ein bisschen Bastelei und intensive Beschäftigung mit neuen Themen (z. B. Linux & Co.) hat noch keinem geschadet.
PS. Das jemand einen Unterschied zwischen hifiberry, wolfson und IQAudio hört, halte ich übrigens für ein Gerücht. Auch auf dem hifiberry arbeitet ein ordentlicher Burr-Brown DAC.