Rauschen bei Licht an (BMW323i e46, P88RS, Steg K4.01)

Hast Du ALLE Massepunkte durchgesehen?
Auch die, die nicht zum Hifi gehören. Eine lose Massepunkt kann auch sowas verursachen. :stupid:

Nech eine Idee: Eventuell hat deine Lampe einen Kurzschluss.
(Bei den allten Lada's wahr immer diese Fehler aufgetreten :ironie: )

Hi,

@Slartibartfass
die Cinchkabel sind in der Fahrzeugmitte in den Kofferraum geführt. Heute habe ich ausprobiert was passiert wenn ich ein Kabel "fliegend" durch das Fahrzeug an verschiedenen Positionen vorbeiführe - Nichts :-(

@garden
Nein habe ich leider nicht. Das wusste ich noch nicht, dann muss ich mich mal um die verschiedenen Punkte kümmern wo die bei meinem Auto genau liegen.
Die Lampe die das Problem verursacht hat keinen Kurzschluss, die habe ich heute mittag kontrolliert.

EDIT: Eigentlich müsste ich doch ein Oszi dranhängen können und dann ziemlich genau sehen was rauskommt und das mit nem Kondensator an der Störquelle rausfiltern können - Oder macht das die Endstufe im Lichtschalter nicht mit?

TEILWEISE :done:
:thumbsup:
Danke für die Hilfe.
Der Fehler war leider ich :hammer:
Nachdem ich heute nochmal die Seitenteile der Rückbank entfernt habe fiel mir auf, dass die Cinchkabel ca. 30cm neben der Stromleitung für die Rückleuchten lagen.
Ich habe nun die Cinchkabel nicht nur am Mitteltunnel entlang geführt, sondern auch in der Mitte unter den Sitzen durch, und gleichzeitig durch Audison Connection Best ersetzt. Jetzt ist das Pfeifen weg, bliebe nur noch das Lima-Pfeifen, aber das kriege ich sicher mittels Kondensatoren in den Griff.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe bisher.

Basstler schrieb:
Hi,

soeben konnte ich das Problem lokalisieren.
Sobald ich das Rücklicht auf der Fahrerseite abklemme ist das Geräusch weg, lediglich ein seeeehr leises Rauschen ist noch hörbar wenn man mit dem Ohr direkt am HT ist.
Vielen Dank an MrWoofa für den Vorschlag.

Jetzt muss ich es nur noch beseitigen.
Bei MrWoofa hat eine separate Masseleitung für den Licht-Schalter geholfen, für mich heißt es jetzt probieren.

Vorab mal VIELEN DANK an Alle für die Hilfe!!! :thumbsup:

Na toll.... Was hab ich den geschrieben? Genau das solltest man testen!
Der Kondi wird wegen dem Pfeifen helfen oder anderes Cinchkabel probieren

Kabel etwas abschirmen hat bei meiner Frau geholfen!

SLK-LE schrieb:

Jap.
Sorry.
Es erschien mir so unwahrscheinlich genau das gleiche Problem zu haben wie andere Leute in anderen Autos.

Schlussendlich war ja sogar ich der Verursacher, lediglich das Symptom konnte ich durch Abklemmen der RL beheben.

Basstler schrieb:
SLK-LE schrieb:

Jap.
Sorry.
Es erschien mir so unwahrscheinlich genau das gleiche Problem zu haben wie andere Leute in anderen Autos.

Schlussendlich war ja sogar ich der Verursacher, lediglich das Symptom konnte ich durch Abklemmen der RL beheben.

Du hasst doch den RCA Kabel fliegend verlegt, dann wahr aber denke ich kein andere Stromkabel im Weg. :ka:

Weiter gehts bei der Geräuschbehebung.
Heute habe ich mal die genannten Kondensatoren aus dem Zitat ins Auto integriert, konnte aber diese bei der Gelegenheit nicht direkt an der Lima anbringen, sondern mit ca. 1m Kabelweg an den Überbrückungskontakten im Motorraum (Batterie sitzt im Kofferraum).
Mein Lima-Pfeifen wurde dadurch zumindest leiser.
Wie kriege ich es ganz weg?
a) kürzerer Kabelweg
b) andere Kapazität

Diabolo schrieb:
Hallo,

4700 sind meist zu hochohmig und drücken nicht alles weg. 10 - 20.000 sind in der Praxis getestet sehr effizient. Parallel dazu noch ein Folien C mit 2,2 und man hat schon sehr viele Störungen der Lima eliminiert. Das macht auch durchaus Sinn alles wegzutöten, denn manchmal hat man auch solche "Flimmer" auf Monitordisplay´s im Auto die man dadurch auch wegoperiert kriegt.

Macht man ein L/C Filter direkt an die Lima muß man aber schon ein L mit DICKEM Draht haben um den Strom der Lima noch nutzen zu können ;) LC Filter machen direkt vor kleinen Geräten Sinn oder eben auf der Sekundärseite von Netzteilen.

@Modo

Der 18er wird mit Sicherheit ordentlich loshusten, kenne das ja aus meinem Polo wo ich den auch habe und das ist schon ganz großes Kino was der 18er kann. Kannst Du dir am Samstag mal anhören wenn Du durch kommst.

Grüße

Dominic
Zitat aus diesem Thread, Seite 30 ca. Mitte.

Zurück
Oben Unten