Raveland AXX1010

ScudAudio

Fachhändler
Hab gestern mal den Woofer wieder ausgegraben.
Ein bisschen im inet gelesen und eine BR gehäuse gezimmert.

Material ist 10mm MDF, Front Doppelt.
Materialstärke ist ausreichend dafür wenn man ein paar kleine verstrebungen macht.

Verfügbares Volumen für den Woofer (Port mit eingerechnet) sindum die 22 liter
Portlänge sind 26 cm und Portfläche 52cm²

Angeschlossen an meiner Steg K2.03.

Also ich bin sehr überrascht wie sich der kleine macht, hat einen schönen Bass, spielt eher fetter.
An leistung beklagt er sich nicht (aktuell 1 KW an 4 ohm) und steckt er auch sehr gut weg.
Denke aber das er schon ab guten 300 rms spaß macht.
Das Einzige ist der Port, ich denke das ein bisschen größer nicht schaden würde aber kein muss ist

Habe dann mal den Port verschlossen.
In nem GG geht gar nichts, da kommt einfch nichts raus.

Mein Fazit ist also,
wer wenig budget hat und nicht viel Platz im Kofferraum der kann zum Raveland greifen
Wer keinen Raveland mehr bekommt dem Rate ich zum Mivoc AWM, der ist Baugleich.
Preislich auch sehr interessant da Neupreis um die 50 euro

Werde demnächst mal 2 AWM´s ordern und testen wie sie sich so machen.

Mfg

Sowas liest man doch gerne!! Bin gespannt wie 2 abgehn :)

Danke !! :keks:

ich bin guter dinge was 2 stück anbelangt.

Fraglich ist nur ob ich auf Brücke gehen soll und 2 kw drauf hauen oder stereo anschliessen mit 2x260 rms....
Man könnte auch 4 Stück verbauen um wieder auf 4 ohm zu kommen :stupid: :kopfkratz:

Versuch macht Klug :) Ich bin jedenfalls gespannt den gerade solche Low Budget geschichten sind halt doch sehr beliebt zur Euro Zeit :hammer:

Ja, die alten AXX sind schon fein! Auch die TW...
Heute sind die Nachfolger neu unter dem Markennamen Mivoc zu bekommen, auch immer noch fürn schmalen Euro.

Ich denke mal dass die Steg die 2 Ohm Brücke mitmachen wird. 4 Stück kämen aber auch geil!

genau, die Mivoc AWm Serie.

Naja, aber 2 KW auf die kleinen ist denk ich ein bisschen viel.
Auf der anderen seite erscheint mir stereo modus zu wenig.
Naja, versuch macht klug.

Ich Teste es mal mit 2 Stück und falls es nicht reicht mit 4 Stück

Ist halt blöd sag ich mal bei 2 Stück kann ich enteder 2 oder 8 Ohm machen und bei 4 halt auf 4 oder 1 ohm aber 1ohm stabil ist die steg nicht

Habe auch noch einen günstig abzugeben :D

btw.....
wer noch gehäuse vorschläge hat, bitte mitteilen, evtl teste ich noch andere gehäuse

Ich hatte den AXX1010 mal in 20 liter netto in einem Br-Gehäuse laufen.

Ging wirklich super gut! Hab den auch mit ca 1kw angetrieben und er steckte es gut weg, bis die Zentrierspinne abgerissen ist :hammer:

Auf meinem PC habe ich sogar noch die alten Notizen zum Subgehäuse:
20 liter netto + Chassiverdrängung + Portfläche 52,4cm²(26,2x2) länge=31,5cm

portverdrängung=3,2l

Bruttovol.: 20+3,2+3 = 26,2L

Gebaut hatte ich mit 19mm MDF....die genauen Gehäusemaße kann ich bei Bedarf nochmal rausfinden!

Scheint fast mit dem Gehäuse von Kevin überein zustimmen.

jop, ist ziemlich genau dasselbe wenn ich die maße so sehe.
werde es nochmal bauen mit schräger rückwand, dadurch wird es nochmal um 2-3 liter größer.

Etwas knackiger geht er im GG, auch wenn BR mehr Druck drin ist. Bei 22L würde ich auf GG gehen, für BR ist das zu wenig.

hab ja mein gehäuse mal verschlossen,
aber im gg kommt rein gar nichts nach vorne.
Der Pegelt sich hinten tot im warsten sinne des wortes

Ausserdem finde ich hört er sich im BR erschreckend knackig an

Er geht in BR auch deutlich besser.

wie gesagt. im gg geht bei mir auch nichts.

ich hol mir den vom moe noch und dann seh ich mal weiter wies im doppelpack aussieht

Eher fett klingender Woofer, kann aber sehr schnell und reicht zum etwas lauteren Musikhören mit ein wenig Haare föhnen. ;)

Für das Geld, macht man mit dem AXX nichts falsch. :thumbsup:

Werkelt nun bei nem Kumpel an ner DLS A5 in seinem Seat Ibiza und leistet dort gute Dienste. Auch er ist zufrieden. :)

LG,
Stephan :)

Klaus1990 schrieb:
Wer keinen Raveland mehr bekommt dem Rate ich zum Mivoc AWM, der ist Baugleich.

nein, ist ueberhaupt nicht Baugleich(nur sind die TSP aehnlich), und auch klingt der anders, mir gefaellt der AXX besser, ist spassiger :)
f0ss5c.jpg

meiner Meinung nach, obwohl nicht direkt verglichen, was besseres ist der alte LHX, hat nen grosseren Motor
hier die 12-er
149rzvq.jpg

aber alles in allem sind die Raveland eine der lautesten, fuer dB Drag kann pro Woofi auch 1600rms eingesetz werden, mit zwei 10er im Panda sind dann 151+ dB moeglich

Zurück
Oben Unten