Regenschutz für TMTs

alth

Teil der Gemeinde
Hallo.

Da ich am Wochenende warscheinlich eh wieder meine AGTs runter machen muss, wollte ich mir gleich mal einen Regenschutz für die Lautsprecher basteln.

Nur leider weiß ich nicht, wie :D

Die Suche hat bei folgenden Begriffen nix ausgespuckt:
-Regeschutz
-Regendach
-Regenpappe
-Regen :ugly: :wall:

Am besten wäre natürlich ein bereits bestehender Einbaubericht ( also Link am besten ).

Habe schon öfters gelesen, dass ich mit Butyl das ganze formen kann.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass sich Butyl jeder Form anpasst und nunmal leider der Schwerkraft unterlegen ist, frage ich mich ... wie :eek:
Das hängt dann doch einfach runter wie ein nasser Sack.
Das würde dann in meinen Augen eigentlich nur eine kleine Rutsche für das Wasser auf meine TMTs sein ...

Grüße
alth

Phonocar Rainstop, mal nach googeln. Bau dir da nen Dach draus, das hält bei mir seit 2 Jahren perfekt!

oder einfach aus alu butyl ein dach, damit das wasser zur seite hin ablaufen kann.
dazu braucht man dann auch nicht den ganze agt ausbauen und man weiss wieviel platz noch bis zur scheibe ist....
gruss daniel

Holla...

Najo. Das das irgendwie geht, hab ich schon gelesen.
Ich hab halt nur das Gefühl, da es ja relativ weich ist, dass es einfach so an dem Lautsprecher runterhängt.
Oder ist das ned schlimm?
regenschutzhe0.jpg

Am liebsten wäre mir natürlich, dass das ganze garnicht aufliegt.

gruß
alth[/img]

Wir haben das beim Diselrenner ( Paasat 3BG ) in Kombination gemacht erst Alubutyl ringsrum und dann damit das rainstop "festgepappt".

Gruß

Dirk

So ? :eek: :D

regenschutz2mp8.jpg

alth
(der mal die "neue Version von Paint" braucht)

Aha...ich danke dir!

Nu muss ich nur nomma schaun, wo ich das Zeuch im Interne finde.
Habe bisher nur gesehen, dass es diverse Leute aus anderen Foren vorrätig haben.

20x20 cm sollten ja meines erachtens reichen, wa ?
Will ja keinen Tunnel bauen :D

ps: was benützt man denn Momentan für Zeichenprogramme :kopfkratz: ?

gruß
alth

hi

mein händler hätte des rainstop auch als rollenware- wens e bissle mehr sein darf...

olli

hmm ich frag mich halt, warum du extra rainstop bestellen willst, wenns mir alu butyl allein auch geht? was soll denn der vorteil bei der version mit rainstop sein?
gruss daniel

Weiß ich doch nicht :D
Ich frag doch extra ....
kann das doch erstmal nur so aufnehmen, wies da steht :D
Wenns ohne geht, ist das natürlich noch besser.......evtl. kann man ja auch solche lustige Dachpappe ( diese Bitumen-Wimbeln :eek: ) nehmen und von unten und oben ein wenig mit Alubutyl stabilisieren.
Das Zeug ist ja relativ steif....

gruß
alth
(der erstmal für alles empfänglich ist )

gibt bei CHP 24 so ein "Dach aus PLastik.
Sieht aus wie das was ihr aus "Alubutyl gezeichnet" habt aus und hat 2 Löcher zum befestigen.

Find ich eine saubere einfach und billige Lösung

du kannst das rainstop komplett hinter den LS setzen. also kein DACH sondern ein komplettes REGENVERHÜTERLIE.

Vorteil:
Rainstop ist schalldurchlässig (ok, wenn man es ganz genau nimmt, nich zu 100%, aber wer will denn pingelig sein)
Dafür ist es aber wasserundurchlässig (auser man hält es direkt unter den wasserhahn, halt an der stelle vom LS gut genug).
Für den Klang hat es bei mir sogar noch die Sache etwas verbessert. Die TMTs klingen noch phasengenauer und neutraler, aber ganz ehrlich nur minimal.
Verarbeitung:
du nimmst ne matte von dem rainstop, klebst sie mit sprühkleb von hinten gegen die TMT-Halterung. Dann schraubst du den tmt wieder rein und gut. Sollte der Distanzring unter 2cm sein, solltest du die matte vielleicht besser leicht gebeult festkleben. ansonsten geht das auch so, das rainstop ist zum glück dehnbar

Unterm Strich hast da also (nahezu) null klangveränderung mit regenschutz.

bei so einem bityl dach hast du direkt hinter dem TMT eine (meist) schräge Schallwand, die dazu nur hinter einem teil des TMT sitzt.

Daraus folgt, rein physikalisch, eine ungleichmässige schallreflektion direkt hinter dem TMT.

habe auch mit Bitumen und Kleber das Rainstop befestigt... nun sind die Chassis alle "trocken" !!

Saubere Sache das !!

Rainstop sollte aucb Didi auf Lager haben (Fortissimo)

Cya, LordSub

Sachma, was habtn ihr für Luschenlautsprecher? :eek:

Abgesehen davon das es in einem vernünftigen auto sicherlich nicht von oben draufregnet..... Da gehts eher um die feuchtigkeit ansich in der Tür, daher empfinde ich ein "Dach" als völlig überflüssig. Hatte noch nie Probleme mit meinen Lautsprechern....

also ich denk den lautsprechern ansich macht des wasser nix. allerdings gibts dann eklige rostflecken z.b. an den terminals.
bei meim 4er golf kommt ziemlich was an wasser runter. im alten clio wars viel weniger. aber handelt sich bei so nem dach ja net um ne investition im 100€ bereich :D
gruss daniel

Nur weil die Lautsprecher an sich (mechanisch) realativ unempfindlich sind gegen Wasser, muss ich sie ja nicht ständig Wasser aussetzen. Weil optisch treten kleine Makel auf .... leider.
Und nur, weil ein Laptop aus Fallresisten ist, werfe ich auch ned sinnlos damit rum oder zieh an einem Strick ( der am Lappi ist ), um ihn vom hohen Tisch den Flur entlang zu meinem Bett zu ziehen. :eek:

Gruß
alth

hehe gutes beispiel mit dem notebook :D :D
gruss daniel

Ach komm, sei doch mal ehrlich..... Tropfts bei dir auf den Lautsprecher drauf? Ich denke nicht..... Oder vielleicht nur wenn das Fenster offen ist. Aber wer macht das bei Regen?

Man setzt den Lautsprecher einer feuchtigkeit in der Tür aus, keiner Tropfsteinhöhle. Da nützt dir dein Dach auch nichts, am End stört es mehr als das es nützt (stichwort -> optimale Belüftung)

Stellst du dich unter ein Dach wenn draussen 90% Luftfeuchtigkeit herrschen?

Zurück
Oben Unten