Remot und Lüfter

Sens

Teil der Gemeinde
Moin

Meine erste frage ist gibt es Remoteverteiler, oder muß ich denn selber Bauen.
Und zweitens wie funktioniert das mit denn Lüftern.Habe vor mir 2 Tangentiallüfter zu verbauen.
Habe schon die Suche benutzt, werde nur nicht so schlau daraus.
Habe was mit Reales gelesen.Habe aber nicht die geringste ahnung wie das geht.
Könnt ihr mir bitte Helfen

Gruß Daniel

Kannst 12V Relais verwenden. Es gibt hier einen Thread vom Sideshowbob, in dem er eine nette Variante mit Pufferung sehr schön beschrieben hat

Habe jetzt noch mal die Suche bemüht aber ich finde da nichts. :kopfkratz:

Hi,

Ich würde mir von Conrad-Elektronik ein einfaches KFZ schließer Relais kaufen (1 Schließerkontakt)

damit werden dann deine Lüfter eingeschaltet und gut ist.

Lüsterklemme an die Remoteleitung (an das Ende im Kofferraum), dann mit zwei Drähten aus der Lüsterklemme wieder raus.
Einer geht in die Stufe, der andere Draht geht auf das Relais genauer auf die Spule. Der andere Spulenanschluss kommt an Masse.
Dann sind noch zwei Kontakte dran, einer bekommt Dauerplus und der andere geht weiter zu deinen Lüftern.

Gruß,

Andreas

So weit habe ich es verstanden danke.

Dauerplus muß ich mir das von Vorne holen.Oder kann ich einfach von meiner 2ten Bat Strom holen.

Sens schrieb:
So weit habe ich es verstanden danke.

Dauerplus muß ich mir das von Vorne holen.Oder kann ich einfach von meiner 2ten Bat Strom holen.

Da die beiden Batterien ja parallel angeklemmt sind, kannst du bequem hinten an der zweit Batterie die Spannung abgreifen. :)
Da die parallel sind ist es aber egal, nur bei der Zweitbatterie sparst du Leitung (da kürzere Strecke)

Gruß,

Andreas

Habe mir gerade denn Fred vom Sascha (VW Touran) durchgelesen. :thumbsup:
Und da habe ich was von einen Remot Verteiler gelesen.Leider steht nicht dabei was genau für Bauteile genommen wurden.
Wenn ich es genau rausgelesen habe hat (Knoxville) in gebaut bin mir aber nicht sicher. :kopfkratz:
Habe in auch schon eine Pn geschrieben.
Weiß vieleich jemand von euch genaueres.

Luefter wuerde ich nicht mit an die Spannungsversorgung der Endstufen anschliessen, lieber eine entsprechend abgesicherte Leitung der Fahrzeugelektrik abgreifen, Luefter sind so ziemlich mit die groessten elektrischen Stoerenfriede, deshalb lieber getrennt versorgen

Zurück
Oben Unten