Soooooooooooooooooo, nun habe ich die
Bullet Plugs wenigstens in der Kupfer/Gold-Version getestet. Das wollte ich ja nun auch wissen.
Was mir so aufgefallen ist:
- Die Farbwahl des Ü-Ei-Plastiks kann ich nicht komisch finden.
- Die Lötkontakte der BPs sind absolut frei zugänglich und dadurch ultimativ leicht zu erreichen.
- Es muß immer mit Lötzinn überbrückt werden, weil sich das Kabel nicht vorm Löten fest anpressen lässt. Beim kleinsten Druck können die Masse-Kontakte herausschmelzen. Es sind auch nur Pins.
- Die Zugentlastungsschraube greift nur bei großen Durchmessern. Das Kabel muß großzügig umwickelt werden.
- Bei meiner Jeff Rowland Vorstufe lassen sich die BPs nur mit roher Gewalt stecken.
- Bullet Plugs in Silber werde ich nicht testen, weil das Verhältnis von Preis und Verarbeitung IMHO schon bei den günstigen BPs ein Witz ist.
Mein Hörvergleich zuhause:
Vier mal RG 142 mit folgenden Steckern: Eichmann Bullet Plugs Kupfer/Gold, Phoenix Titan 292, WBT Nextgen Cu (Kupfer), WBT Nextgen Ag (Silber)
- Im Vergleich zu den Phoenix Titan klingen die Bullet Plugs auffallend plastisch und griffig. Mit punktgenauer Ortung. Das macht schon beim ersten Ton ‚an’. Bei den Phoenix Titan wirken Konturen im Vergleich verwischt und alles ist mehr diffus verteilt.
- Bullet Plugs und Nextgen Kupfer haben jeweils einen völlig unterschiedlichen Klangcharakter: Die Nextgen klingen deutlich offener, freier, lockerer. Der Raum öffnet sich mehr nach oben und im Hochton gibt es mehr Informationen. Die Musik swingt und federt lockerer mit mehr Spielfreude.
Die Bullet Plugs wirken sehr konzentriert. Mit straffen Konturen und auffallend präziser Ortung. Knackiger Mittelton, aber die Raumabbildung ist niedrig. Der Bass ist voluminös.
--> Hier wird wohl der persönliche Geschmack entscheiden. Für mich sind die Nextgen besser, weil sie schlicht mehr Musik machen.
- Bei den Nextgen Silber öffnet sich der Raum noch weiter in alle Richtungen als bei den Nextgen Cu. Trotzdem ist die Ortung ähnlich gut wie bei den Bullet Plugs.
Die BPs spielen im Vergleich vordergründig und das Klangbild löst sich weniger von den Lautsprechern.
--> Hier handelt es sich IMHO um einen wirklichen Klassenunterschied. (Bei doppeltem Preis.)
- Bullet Plugs in Silber: Wer weiß……?
Für mich sind die Nextgen ein Genuss: Die Musik swingt und fließt…toll. Da möchte ich nicht mehr ausmachen, nur noch hören…
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio
Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!