Rotguss oder Messing

Pumi

Teil der Gemeinde
Welches Material ist besser für 16er Adapter?
Rotguss oder Messing und warum?

Lg Mario

Rotguss ist eine Messinglegierung soweit mir das bekannt ist.
Solche Materialien werden gerne wegen der leichten zerspanbarkeit und aufgrund des hohen Gewichts genommen...

Gruß Patrick

GrOOv3 schrieb:
Rotguss ist eine Messinglegierung soweit mir das bekannt ist.
Solche Materialien werden gerne wegen der leichten zerspanbarkeit und aufgrund des hohen Gewichts genommen...

Gruß Patrick

Was ist eine zerspanbarkeit :kopfkratz:

Hallo Pumi,

zerspanbarkeit ist wichtig für das bearbeiten der Ringe, wenn sie z.B. gedreht oder gerfäßt werden sollen. Leichte zerspanbarkeit sagt aus, dass sich dass Material gut verarbeiten lässt. Eventuell ist es dann auch "weich"

Ob Rotguss oder Messing: Gute Frage. Vorteil Rotguss: Schwerer als Messing
Vorteil Messing: Billiger als Rotguss.

Der Vorteil des einen Materials ist der Nachteil des anderen.

Nimm, was dir lieber ist bzw. billiger zu beschaffen

Gruß Christian

Manchen Materialien bekommen einen höheren Phosphor- und Schwefelgehalt, damit man diese besser spanend bearbeiten kann. Das heißt Verarbeitungsverfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren, Sägen.... überall dort wo also Spanabnahme durch ein Bearbeitungswerkzeug entsteht...
In der Regel nimmt aber durch diese Zusätze die Schweißbarkeit der Materialien ab.

Ich habe mir ein Stück Rohr aus V4A besorgt, weils umsonst war ;)
Ist auch schwer, aber nicht so schön zu bearbeiten wie Rotguss oder Messing...

Gruß Patrick

Ich hab mir mal aus V2A Halter für meinen CD-Wechsler gemacht.
Das hat mir gereicht :ugly:

Grüsse,
andreas.
:beer:

V4A und V2A ist ja Niro oder??

Wäre auch eine überlegung wert da ich das ganze günstig bekommen könnte..

Lg Mario

Nirosta ist ein Modewort geworden.
Angeblich soll VA nicht rosten, es ist lediglich korrosionsbeständiger durch die Chrom- und Nickelanteile, aber auch nur in einem gewissen Rahmen...
Sobald Du aggressives Wasser hast, wie es in Fabriken schon mal gerne der Fall ist, mußt Du schon auf 1.4571 zurückgreifen, auch als V4A bekannt.

Zieh mal mit nem Stahlnagel einen Kratzer in eine Va Oberfläche und legs draußen hin, dann siehste wie das rostet, was in den meisten Fällen aber Oberflächekorrosion ist.
:alki:

Gruß Patrick

Zurück
Oben Unten