[S] Lautsprecherbausatz für Schreibtisch/PC

Denis

Teil der Gemeinde
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem nicht allzuteuren Lautsprecherbausatz für das Büro.
Derzeit werkeln bei mir 2.1 Logitechdinger, mit dem Mittel/Hochton konnte ich mich anfreunden, der Sub funktioniert aber im Büro garnicht, schwammig, drohnig...

Als Antrieb wird ein kleiner vollverstärker mit ca. 2x 25w dienen.

Das problem ist, dass die Lautsprecher nicht allzugroß werden dürfen, also eher nicht allzu breit. es stehen auf dem Tisch bereits ein 27"+23" TFT, dazu ein haufen Papier...
Gerne würde ich auch auf einen Subwoofer verzichten.

Angeschaut hab ich mir im Lautsprechershop
-VI-Desktop http://www.lautsprechershop.de/hifi/vi_desktop.htm
-Pico Lino 2 http://www.lautsprechershop.de/hifi/picolino2.htm

Vorteil der VI ist die geringe breite von 11,4 cm
Die Pico Lino sind da leider 18,4cm breit...

Hat jemand die VI schonmal gehört??

Nicht zu vergessen... Die CT 227...

Hier als verbesserte Version mit Hochtöner:
http://www.quint-audio.com/qaudio/index ... 37&clang=0

Kompakter und tiefgängiger geht es wohl kaum.

Gegenüber der Ur-CT 227 würde ich die Pico Lino II bevorzugen. Aber die spendet in der Tat
ordentlich Schatten auf dem Schreibtisch *g*. Im Nahfeld aber echt erwachsen mit beein-
druckender Bühne und für Breitbänder tonal sehr ausgewogen. Aber mit Hochtönern dürfte
die CT 227 als MK II wieder konkurrenzfähig sein.

Die VI-Desktop hätten für mich nicht genug Tiefgang. Die Pico Lino II und CT 227 MK II
können echte 50Hz. Für eine Kontra-Oktave reicht das zwar nicht, aber damit kann man weit
mehr Musik ohne Cutoff am unteren Frequenzende hören als bei 80Hz Grenzfrequenz...

Vorweihnachtliche Grüße!
:beer:

Ich werf mal die "10 Öre TML" ins Rennen...

Grüße

Ich pendel derzeit zwischen den Picolinos und dem CT 227.

Wobei es bei Ebel das Picolino Gehäusebausatz+Chassis für 149€ in MPX gibt. Dazu kommt noch diverses Material (Polklemmen+Weiche+Kabel+Dämmwolle), man sollte aber dennoch unter 200€ all inkl. bleiben könne.

Gibt es das Gehäuse aus MPX für die CT227 zu kaufen?

LG

WERFE auch mal.....

www.spectrumaudio.de
www.spectrumaudio.de

dort ist ULRTA-vieles für "kleines" liebes zu finden ...
Auch passendes !
Auch wirklich erstKLASSIGes !!
( !! )

hoch-erHEITERte ( auch erFREUte ) liebe schÖne herzliche NIKOLAUS-Grüße aus

blume.jpg

HAMBURG !
Anselm N. Andrian

WEITER !

http://www.quint-audio.com/qaudio/files ... sliste.pdf

unter Optionen... 80€ je Rohgehäuse... Material müsstest du erfragen...

Die Entscheidung zwischen Pico Lino II und CT 227 MkII ist nicht einfach. Da gibt's einiges abzuwägen...

Pico Lino II:
- schönes Konzept einer Mikro-TML
- schlanker Bass (gefällt mir immer besser)
- super fullrange-ig (mir fehlt kein HT)
- für BB tonal sehr sehr sauber
- BB-typische Räumlichkeit

CT 227 MkII:
- lustiges Langhubchassis (Subwoofer-Optik)
- mit HT wahrscheinlich besseres Rundstrahlverhalten
- Bass voluminöser (wenn man es mag)
- winziges Gehäuse für 50Hz Grenzfreq.
- einfacher Gehäuseaufbau

Im Maximalpegel nehmen sich beide nichts (Pico Lino II mehr Würgegrad, CT 227 mehr Hubreserven).
Auch wenn man fertige Holzzuschnitte für die Gehäuse erwerbt, der Bau der Pico Lino II ist fummeliger.
Ist halt die Frage was mal lieber will... Platz auf'm Schreibtisch und einen größeren Sweetspot oder den
imho besseren Bass und Breitbänder-Bühne. Falsch macht man mit beiden nichts...

Hier noch mal mein Schreibtisch (als Anhaltspunkt... 21" TFT 4:3)

Feinen Nikolausi!

Danke Thomas für die Aufzählung.
zu den CT227:
Ist der Bass dröhnig/schwammig oder irgendwie etwas überzogen?

Die Lautsprecher müssen vorallem klingen, wenn etwas leiser gehört wird, halt bei einer Lautstäre, bei der man sich ggf. gut/ungestört unterhalten kann, da wäre ein etwas präsenterer Bassbereich evt. von vorteil.

Bin derzeit eher für die CT227, da vorallem kleiner, einfacher zu bauen.

Das Problem sind eigentlich die 2 recht großen Breitbild-TFT auf dem Tisch (27"+23")
Derzeit ist es so, dass ein Lautsprecher Idealerweise zwischen dem großen und kleinem Platz hat (Stereo-Drei-Eck).
Ich glaub ich werd mal nach Feierabend versuchen umzubauen...

LG

Nein, dröhnig ist da nichts, auch bei wandnaher Aufstellung. Im Nahfeld, bei geringem Pegel
hat man ohnehin weniger Einflüsse durch den Raum, welche i.d.R. Ursache für Dröhner sind.

Wenn du den F-Gang der CT 227 anschaust (Baumappe bei Quint-Audio), siehst du, dass der
gesamte Grundton bis 200Hz breitbandig ca. 2db lauter ist... Das klinkt halt voluminöser oder
kräftiger. So klingt es auch nach etwas mehr Bass als eigentlich da ist. Eine tiefe, männliche
Stimme hat mehr Körper/Substanz... wie auch immer man das beschreiben mag. Wem das
zu viel des guten ist, kann ja mit einem Equalizer spielen...

Der Grundton ist, auf Kosten der Tiefbass-Ausbeute, bei der CT 227 MKII Extreme Edition
dann übrigens auch noch entzerrt (durch entsprechende abgeänderte F-Weiche).

Wirklich schwammig ist im Bass nichts. Aber man darf nicht den staubtrockenen, knalligen
Bass eines PA-Speakers erwarten.

Beim Kleinsignalverhalten (geringe Pegel) werden sich CT 227 und Pico Lino wieder nicht all
zu viel nehmen. Aufgrund der geringen Membranfläche bzw. geringem Würgegrad braucht
es schon einen gewissen Grundpegel, dass die Breitbänder ihre volle Auflösung zeigen. Das
ist aber noch leise genug um sich bequem zu unterhalten. Volle Auflösung bei geringstem
Pegel können imho nur Systeme mit anständig Würgegrad. Alles andere braucht immer
etwas Leistung um erst mal in Schwung zu kommen.

Beste Grüße!

so schwierig hat ich es irgendwie noch nie...
Hab gerad noch beim Örtlichen Hifihändler (mit diversen Selbstbau-LS) angerufen, werde da mal vorbeifahren...
Derzeit Tendier ich aber trotz der Größe zu den Picos...

LG

Denis schrieb:
so schwierig hat ich es irgendwie noch nie...

ganz ehrlich...
verkehrt machen tust du mit keinem von beiden etwas. Von daher würd ich einfach den optischen Geschmack oder das Bauchgefühl entscheiden lassen :) Jedenfalls solange keine probehören von beiden möglich ist.

Mit 6db mehr Wirkunggrad hätte es dein Verstärker mit den Pico Lino II auf jeden Fall leichter
(wobei die deutlich mehr als 2x25W vertragen). Für die Pico Lino II spricht auch, dass bereits
ein alternativer Sperrkreis im Baubericht vorgesehen ist, mit dem man den Präsenzbereich
nach seinen Vorlieben bzw. abhängig von der Bedämpfung des Raumes anpassen kann. Beim
Gehäusebausatz von Ebel Holztechnik erlaubt die große Wartungsöffnung auf der Rückseite
zudem bequem mit der Gehäusebedämpfung zu experimentieren, auf welche die TML recht
empfindlich reagiert. Mehr Möglichkeiten zum rumexperimentieren also.

Genug Platz auf'm Schreibtisch hat man eh nie...

@Sven: ja, ja... die nette anzuschauende Frau Fox :liebe:

Beste Grüße!

da wird die wahl wohl auf die Picos fallen, da diese mir auch optisch etwas besser gefallen.
Habs heute leider weder geschafft mein Schreibtisch zu Fotografieren noch beim Örtlichem Händler vorbeizufahren.
Musste heute leider etwas länger bleiben.

Wie eben gerade mit Papa besprochen geht es wohl dieses Jahr etwas früher in den Papa-Söhne-Skiurlaub als geplant, sprich um bei 19.12, sodass es wohl leider mit dem Bau dieses Jahr flachfällt, hab dann Anfang Januar genug zeit ;)

LG

Wenn die Größe der Pico Lino II okay ist, könnte man noch eine Reihe anderer Kompakt-LS ins
Rennen werfen... CT 241/225/247/etc.. Aber auch da läuft die Summer der Vor- und Nachteile
aufs gleiche hinaus. Da spricht im Zweifelsfall die imho beste Optik für die Pico Lino II.

Wenn es dann mal so weit ist... Über Bau und Meinung berichten (den Pico Lino 20-30 Stunden
Einspielzeit gönnen).

Beste Grüße!

war die tage bei Dominic und er hat auch 2 gehäuse mit den Vifa Breitbändern im regal steh und sehr lobende sätze über die cassis von sich gegeben, als ich gefragt hab, ob die was als pc lautsprecher taugen !

Alspo kaufen , bauen und berichten :) bin auch am überlegen !

grüße

Zurück
Oben Unten