[S] "puristische Stereoendstufe"

astradeluxe

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich suche ein paar Vorschläge/Erfahrungen zu reinen Stereoendstufen.

Anforderungen:

"angemessener" Preis, gern auch Schnäppchen ;)
cleane Optik, idelaerweise ohne Knöpfe, Schalter etc.
1 optischer Eingang genügt an Eingängen
sollte optisch zum MacMini passen da dieser Zuspieler ist.

Vielen Dank für Vorschläge und Ideen.

Hallo Marcel,

eine reine Endstufe hat meines Wissens nur analoge und keinen optischen Eingänge. Falls es doch so etwas geben sollte, bitte Info. Du suchst wahrscheinlich einen kompletten Stereo-Vollverstärker mit optischem Digitaleingang und auch die sind selten ;) . Die meisten Geräte mit optischem Digitaleingang stammen aus der Kategorie "Heimkino-Receiver".

Hallo Sven,

ich such schon eine Weile und das Gefühl habe ich auch.

So einen Vollverstärker etc will ich aber eigentlich nicht. Am liebsten nur der eine digitale Eingang und ein Stereo-Ausgang.
Den ganzen "Rest" der immer mit angeboten wird benötige ich nicht.

Vielleicht gibt es da doch etwas? Oder bleibt nur Selbstbau?

Grüße und so...

Das Problem wird Folgendes sein: Man hat (normalerweise) keine Laustärkeregelung bei einem Digitaleingang, so dass es wohl keine reine Endstufe geben wird. Beim Mac Mini kann man das zwar über die Systemlautstärke regeln, aber das geht bei "normalen" HiFi-Quell-Geräten halt nicht.

Ich glaube, der Holger "tupaki" hatte mal einen Stereoverstärker mit Digitaleingang hier vorgestellt :kopfkratz:

Die Vollverstärker mit optischem Eingang gibts von Sony (Esprit-Reihe)
Ansonsten eben einen VV und dann eine Endstufe dran.

Aber wie sollte bei einer reinen Endstufe denn bitte optischer Betrieb möglich sein.
MWn. ist in dem Protokoll keine Lautstärkeinfo mit übertragen.
Somit ist die Endstufe ein ziemlich dummes Teil,
kann ja nur um den Faktor X verstärken!

Grüße

Richtig ... Endstufen haben gar keine Lautstärkeregler!

Das, was du suchst, gibt es also gar nicht. Du brauchst einen Vollverstärker ...

Gruß
Konni

Ok, da bin ich schonmal ein Stück weiter. Vielen Dank.

Also suche ich eine "puristischen" Vollverstärker mit den Anforderungen von oben. Gibt es da Empfehlungen?

dankende Grüße

astradeluxe schrieb:
Ok, da bin ich schonmal ein Stück weiter. Vielen Dank.

Also suche ich eine "puristischen" Vollverstärker mit den Anforderungen von oben. Gibt es da Empfehlungen?

dankende Grüße

Selbstbau?

Ansonsten kannst du je nach Anforderungen einen Sony-CD-Player nehmen,
die haben einen geregelten Ausgang.
Erklär doch einfach mal was genaui du vorhast,
dann können wir dir sicher weiter helfen.

Eine sehr puristische Yahama-Endstufe mit ordentlich Peng habe ich hier noch stehn.

Grüße

Hier ist der oben von mir erwähnte von 'Holger "tupaki": Vollverstärker mit Digitaleingang Paßt auch optisch perfekt zum Mac Mini :D

Ruhig mal selbst die Suche benutzen :keks:

Ich finde die Kombination aus dunklen Seiten und dem silbrigen Innenteil am elegantesten: MindAudio. Dazu dürfte sich der Mac Mini auch sehr gut machen. Für konkurrenzlose 650 Euro gibt es einen Vollverstärker mit Metall-Fernbedinung und Digitaleingänge im ML-Design.Ich weiß nicht, wie er klingt, aber im klassischen "High-End"-Bereich ist solch eine Verabeitung und Aussattung noch nicht mal für das Fünf-fache zu bekommen :ugly:

Thomas schrieb:
Erklär doch einfach mal was genaui du vorhast,
dann können wir dir sicher weiter helfen.

Eine sehr puristische Yahama-Endstufe mit ordentlich Peng habe ich hier noch stehn.

Ich habe mich nach langem probieren entschlossen dem Heimkino ade zu sagen und nur noch Stereo zu nutzen.
Zudem gehört der aktuelle Receiver-DVD-Kombinationsmüll langsam mal aufs Altenteil.

Die Kette sieht wie folgt aus:
MacMini als Zuspieler (DVD, TV, Musik etc)
Die LS sind Selbstbau "Smarties"
Kabel hab ich noch was von Kimber.

Nun will ich eigentlich alles unnötige an Geräten verbannen. Auf die Ablage soll nur noch der Mini und der Vollverstärker. Die beiden sollten optisch zusammenpassen.. (Idealerweise)
Ich brauch am Vollverstärker eigentlich kein Display etc, Er soll nur das digitale Signal vom Mini verarbeiten und an die Smarties weitergeben. Mehr brauch ich nicht...

Hier ist der oben von mir erwähnte von 'Holger "tupaki": Vollverstärker mit Digitaleingang Paßt auch optisch perfekt zum Mac Mini

Vielen Dank für den Link. Das sieht schonmal ganz gut aus.. Etwas kleiner und ohne Display wäre mir noch lieber. Muss auch kein "Class A" sein.

Grüße

astradeluxe schrieb:
Ich brauch am Vollverstärker eigentlich kein Display etc, Er soll nur das digitale Signal vom Mini verarbeiten und an die Smarties weitergeben. Mehr brauch ich nicht...

Hier ist der oben von mir erwähnte von 'Holger "tupaki": Vollverstärker mit Digitaleingang Paßt auch optisch perfekt zum Mac Mini

Vielen Dank für den Link. Das sieht schonmal ganz gut aus.. Etwas kleiner und ohne Display wäre mir noch lieber. Muss auch kein "Class A" sein.
Falls der MindAudio Dir zu teuer sein sollte, so vermute ich, dass es so etwas nicht gibt, was Du suchst ;) . Ein Stereo-(Voll)Verstärker mit Digitaleingängen ohne Display gibt es wohl kaum. In silber werden es wohl noch weniger sein. Und preislich unterhalb des MindAudio wird es wohl noch enger werden....

Du suchst ein absolutes Nischenprodukt, da ist die Auswahl nicht sehr groß. Wenn es ein kräftiger analoger Vollverstärker und ein externer DA auch sein darf, dürfte es zumindest beim Vollverstärker Angebote wie Sand am Meer geben.

Hallo Sven, es geht weniger um die preisliche Sache sondern die für mich nicht ausreichend "cleane" Optik.

Für den Einsatzzweck und-ort hätte ich gern was ohne Display etc.

Wenn es ein kräftiger analoger Vollverstärker und ein externer DA auch sein darf, dürfte es zumindest beim Vollverstärker Angebote wie Sand am Meer geben.

Dann habe ich jedoch wieder ein Gerät mehr. Das würde ich gern vermeiden. Gibt es denn schicke Vollverstärker mit Digitaleingang? Ich denke optisch eher so in Richtung Alpine PDX (Auto).

dankende Grüße

Ich kenne keinen Vollverstärker mit Digitaleingängen ohne Display. Bitte hier einen link zeigen, falls es doch so etwas geben sollte :beer:

Vermutlich wirst Du nichts passenderes als den MindAudio finden (Alu-Optik, dezente Optik, massive Bauweise, Digitaleingänge, Class A und das für 650 Euro). Falls Du etwas anderes findest, bitte hier zeigen ;)

Hmm,
also MEIN goldener Weg wäre:
miniDSP mit Digi-In-Platine und dann 2 von den B&O Modulen.
Dann haste nen optischen Eingang und kannst die Lautstärke
über den eh eingeschalteten Mac steuern oder dir nen
Poti einlöten.

Gehäuse würd ich nen defekten Mac suchen.
Das wäre halt mein Weg,
ka wie du es machen magst.

Grüße

art-audio schrieb:
Beim Mac Mini kann man das zwar über die Systemlautstärke regeln, aber das geht bei "normalen" HiFi-Quell-Geräten halt nicht.

Nöö, die Systemlautstärke kann man nicht mehr regeln... Man kann in iTunes den Pegel verändern, aber merke:
Volle Lautstärke = bitgenaue Übertragung
Geregelte Lautstärke = Es wird am Signal rumgepfuscht

Letzteres brauche ich aber ohnehin nur im "Partymodus" zum schnellen regeln per iPhone-Remote. Also muss in diesem Fall hier auf jeden Fall nach dem Mini geregelt werden, soll ja audiophil sein. :beer:

Stimmt, das war wohl nur der analoge Ausgang ;)

Ein kompletter Vollverstärker mit Digitaleingang ist die richtige Lösung für den Mini.

Wie wär's mit einer Focal Dual Monitor Endstufe?
Die hätte einen optischen Eingang.
Und sogar einen DSP - den wiederum kannst Du über den Mac regeln (auch die Lautstärke).
Fehlt nur noch ein Akku, der zum Mac passt ;).

Zurück
Oben Unten