[S] Vorschläge für Eigenbausub "Lowboard", 4x10" o.ä.

P406

verifiziertes Mitglied
Real Name
Martin
Hallo Forum,

ich wünsche euch ein frohes neues Jahr gehabt zu haben !!!!!!!! ;) :thumbsup:

Ich bräuchte einmal n bißchen Input von euch, ich soll einem Freund einen Heimkinosub bauen der quasi wie ein Lowboard unter dem Fernseher aufgestellt werden kann.
Bin da noch völlig ideenlos, Vorschläge für Chassis mit entsprechenden Gehäusevorschlägen und Aktivmodulen passend dazu sind willkommen ! :bang: :hippi: :liebe: :beer:

Soll nachher eigentlich etwas ähnliches wie das hier sein, nur (im Idealfall) ohne sichtbare Chassis (evtl. Reflex oder gar BP?)

2965e8c069.jpg

Schonmal vielen Dank im Voraus und Grüße,

Martin

:beer:

Ja, auch von mir aus das gerne !!! :beer: :thumbsup:
Wie gesagt, Vorschläge sind willkommen.......... :hippi: :thumbsup:

Grüße, Martin

Budget eher "weniger" (habe noch keine genaue Zahl, wird mit ja oder nein einfach entschieden.... ;) ) , Außenmaße sind ca 200cm Länge, 40cm Höhe und 40cm Tiefe...... :beer:

Grüße, Martin

Hallo Tom,

frohes Neues !!!!!!!!! :hippi: :hippi: :hippi: :hippi: :hippi: :hippi:

Ich denke wird eher zu platzintensiv werden, oder ?! Und mit kein Platz nach hinten und oben, sondern nur seitlich bzw. unten minimal.......... Weiss es ehrlich gesagt nicht da noch nie mit beschäftigt.... :kopfkratz:

Hast du konkrete Vorschläge im Kopf ?!?! ;)

Grüße, Martin

würde satt 4 x10" auf 2x 10" gehn mein Vorschlag 2x Peerless xxls10al in je 70-100 BR sowas wurde schon oft gebaut und man kann damit locker 80-100m² beschallen ;) .

sideshowbob schrieb:
Moin Martin,

wie wärs mit einer Batterie Ripole nebeneinander? :D

Und wie sieht es mit der Abstrahlachse aus?
Nebeneinander würde bedeuten, Schall kommt von und hinten raus.... dies ist aber eher ungünstig für die Schallabstrahlung, welche wandparallel erfolgen sollte

Beste Grüße

Bei 2 Ripolen würde das aber gehen..... :kopfkratz:

Grüße, Martin

PS: Jetzt werden die Vorschläge schon mehr, DANKE !!!!!! :beer: :thumbsup:

ich würd mir ja n betthorn bauen... das funzt auch mit 40cm höhe....
(unter dem suchbegriff "betthorn" gibts massen bauvorschläge)

Betthorn fällt denke ich wegen Aufwand aus.......
Bin mit Freizeit ja nu auch nich soo gesegnet.... :ugly: :ugly: :ugly:

Grüße, Martin

EDIT SAGT:

@ starbac: Ich strebe eigentlich eher eine kostengünstige Lösung an, am liebsten mit günstigen Chassis a la Monacor, Tangband, Visaton und Co ! :beer:

Ich würde die Peerless AL nehmen, wenns Budget zulässt 4 Stück und die geschlossen verbauen, downfire! - dann nen T Amp oder nen kräftiges Aktivmodul, dann noch aktiv entzerren und es drüfte richtig nett sein ;)

Ähm...... Gelesen....?! :ugly:

Wenn ich bei 800€ nur für die Chassis bin, ist das in meinen Augen nicht günstig..... ;) :ugly:

Grüße, Martin

Hm, die Variante 4 Chassis an einem Ort im Raum zu platzieren ist aber natürlich die denkbar ungünstigste - wenn man denn schon 4 Chassis benutzt. SBA oder Multisub wäre da klanglich Welten überlegen, dann natürlich ohne Lowboardfunktion... ;)

Ja ich weiss..... :cry: Das ist aber die Variante, die er sich quasi in den Kopf gesetzt hat... :ugly: ;)
Mir wäre ja am Liebsten irgendwas mit 2x10" , Reflex oder BP , Downfire......

Würde optisch nachher auch am Schönsten werden ;)

Grüße, Martin

ICH würde einfach Raveland AXX suchen...davon 2 10er und ab dafür!

Gabs doch auch schon als Billig-Heimkino Sub in der Klang und Ton...vernünftig verbaut und gut genutzt gehen die Dinger echt böse...der nachfolger der langhuber ist von Mivoc, aber dasselbe chassis...
AWM 124 heisst der gute.

Kostet 75€ neu!

Dazu nen knackiges Aktivmodul und die komponenten liegen irgendwo bei 400€...

Hey Phil,

ja SOWAS in die Richtung hatte ich mir gedacht, gerne auch mit weniger leistungshungrigen PA-Chassis ! :thumbsup:
Setzen doch im Auto auch viele ein, also sollte es das doch auch für @home geben ?! :beer: :thumbsup:

Grüße, Martin

Zurück
Oben Unten