[S] Vorschläge für Eigenbausub "Lowboard", 4x10" o.ä.

Ja !!!!!!! :thumbsup: :beer:

Das werde ich auf jeden Fall mal vorschlagen, mal gucken was er sagt.... ;)

Grüße, Martin

wobei du für den Preis schon fast ein 10 XXLS bekommst 179€ und bei der Abnahme von 4 Stk ja noch etwas am Preis gehen sollte.

starbac schrieb:
wobei du für den Preis schon fast ein 10 XXLS bekommst 179€ und bei der Abnahme von 4 Stk ja noch etwas am Preis gehen sollte.

Da hat er aber noch keine Elektronik dazu ;)

hä? die billigen monacor PA's gibts für 55€ das stück mit bissl suchen.

dazu nen männliches aktivmodul (~200€) und gut.

420€ also für 4 10"er im BR

Da geht richtig was!

evt nur ein Chassis nehmen und einen etwas größeren Bandpass bauen?
200L mit diversen Verstrebungen sollten auf jeden Fall möglich sein in denen dein ein 15"? sein unwesen treibt

Hey Denis,

nee das bekommen wir dann aber nicht in Marke "formschön" hin....... Passt ja von den Maßen her nicht.....

Grüße, Martin

Sollte man nicht vorher erstmal überprüfen, ob der Platz aus raumakustischer Sicht für einen Subwoofer geeignet ist, bevor man zig verschiedene Varianten vorschlägt?

Der beste Subwoofer hilft nicht, wenn man später im akustisch ungünstigen Punkt einer stehenden Welle sitzt...

Dann verschiebt man die Couch....... :ugly: ;) :taetschel:

Grüße, Martin

Lebrichon schrieb:
Sollte man nicht vorher erstmal überprüfen, ob der Platz aus raumakustischer Sicht für einen Subwoofer geeignet ist, bevor man zig verschiedene Varianten vorschlägt?

Ganz meine Meinung! In meinem Wohnzimmer gibt es genau eine kleine Stelle, wo ein Sub gescheit klingt :ugly:

Warum muss hier ständig alles totdiskutiert werden......?! :eek: :???: :wall:

Es waren Bauvorschläge für eine bestimmte Gehäuseform gefragt, nicht mehr und nicht weniger !
Wer dazu etwas beizutragen hat, wie ja mittlerweile einige hier :beer: (DANKE!) , kann es hier gerne herniederschreiben, wer generelle Zweifel an der Bauform, einem Heimkino oder dem gemeinen Familienwohnhaus an sich anmelden möchte, kann dazu gerne einen separaten Thread erstellen........ :hippi:

Grüße, Martin

Der Grund für die Diskussionen ist einfach:

Der Raum klingt mehr als jeder Sub. Das Chassis ist absolut egal, wenn die Position im Raum nicht mitspielt.
Man will doch nur helfen :)

LG

Michael

...sollte nicht negativ klingen.
Ich denke jedoch, dass die Basis stimmen muss. Was nützt es, wenn viel Geld ausgegeben, viel Arbeit in ein schönes Gehäuse gesteckt wird und am Ende ist es klanglich murks oder entspricht nicht dem, was gewünscht wird?

Ich sehe hier im Forum nur immer wieder die typischen (leider auch sehr oft nachgesprochenen) Antworten: Nimm Chassis X, Gehäuse Z und es klingt super... Das die Abstimmung und der Raum nun mal (auch im Auto) einen äußerst großen Einfluss auf die Akustik haben, beachten die wenigsten.

Ich wollte ebenfalls nur helfen...

Hallo,

Du kannst z.b. 4 Stück Peerless SLS 10er nehmen, GG oder BR bauen. Dann würde ich aber einen DBA bauen, also 4 Einzelne Gehäuse und schön ansteuern. Davon hast Du unterm Strich mit Abstand das meiste. Sauberen, Druckvollen BASS. So ein Gehäuse kann auch als "Blumentopfuntersetzer" dienen :hippi:

Grüße

Dominic

Da ich selber ein sideboard plane mit integrierten subs habe ich mir mit dem kostenlosen sketchup etwas entworfen, von der idee her entspricht das wohl ziemlich genau dem was du vor hast.

Ich habe als subwoofer quasi 2x den mivoc AWM 124 gewählt basierend auf diesem bauvorschlag:
http://forum.poisonnuke.de/index.php?ac ... d&TID=3466

Das ganze dann kombiniert und integriert in ein sideboard welches 2 schubladen haben sollte für kleinkram und darüber platz für den center, AV reciever und player. Die höhe und tiefe hat der "sub awm12" quasi vorgegeben. Den mittelteil kann man ja nach belieben gestalten. Aus dieser idee heraus habe ich mir mal dieses sideboard erstellt wie es in etwa aussehen könnte. Wenn du möchtest kann ich dir die 3D datei schicken dann kannst du das ding genauer anschauen, drehen, maße ändern etc....also ich finds nahezu ideal was meine vorstellung angeht:

[attachment=0:14j83rqa]sideboard forum.jpg[/attachment:14j83rqa]

Anhänge

• sideboard forum.jpg
    sideboard forum.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten