SAT Multischalter - Problem

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Hallo.

Kennt sich wer von Euch mit SAT Technik aus und kann mir bitte helfen?

Es geht um folgendes:

Wir hatten bisher einen 9/6 SAT Multischalter.
Da waren 2 Quattro LNBs angeschlossen für Astra und Hotbird und der Multischalter hat das Signal dann an alle 6 Anschlüsse verteilt. Dabei waren die LNB so angeschlossen, dass die Beschriftung des Steckers am LNB immer zum Gegenstück am Multischalter passte.
Das funktionierte alles einwandfrei.

Ein Bild vom alten Multischalter:

Nun habe ich bei Ebay einen 9/12 Multischalter gekauft, diesen habe ich genauso angeschlossen.
Doch da kommt kein Signal raus.
Auf den TV Geräten kann ich nur Texte wie "Kein Signal" und "Antenne prüfen" lesen.

Dem murrenden aber hilfsbereiten Nachbarn hab ich dann mal kurz seinen 9/8 Multischalter ausgebaut und der funktioniert problemlos.

Nun gut, das neue Gerät eingeschickt, aber die meinen, die hätten das getestet und das wäre ok.

Mehr als die LNBs korrekt da anzuschliessen kann ich ja nicht machen.
Und bei den Receivern einen neuen Sendersuchlauf zu machen ist ja wohl auch Blödsinn.
Das musste ich mit dem Multischalter vom Nachbarn ja auch nicht.

Was kann ich hier denn noch falsch gemacht haben?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruss Nico :beer:

eventuell die beiden LNBs vertauscht? dann würden die abgespeicherten Programme natürlich nicht gefunden werden.

um was für LNBs und welchen Multischalter handelt es sich denn?

die Spaun sind normal recht empfindlich was die 14/18V angeht (lange Leitungswege, schlechte Verbindungen?), aber wenns mit dem Spaun ging, sollte es mit vielen anderen auch gehen und auch zumindest bei manchen Teilnehmern.

Zurückschicken, neuen (evtl anderen Hersteller / anderes Modell) bestellen.

Hallo,

nicht alle Multischalter haben die gleiche "Reihenfolge" am Anschlußfeld.

Du musst ( natürlich pro LNB ) sicherstellen, dass Du

Vertikal ( 14 Volt )
Horizontal ( 18 Volt )
Highband ( 22 khz )
Lowband ( 0 kHz )

Korrekt, also deckungsgleich wie am LNB, angeschlossen hast.

Gruß Thomas

Natürlich hatte ich darauf geachtet, dass die Beschriftung an LNB zu der am multischalter passt. Die Reihenfolge an beiden Geräten ist aber gleich.

Hatte die 8 strippen von den LNBs sogar nochmal raus genommen und neu gelegt, um sicher zu gehen, dass alles richtig ist.

War aber alles ok.

Trotzdem gehen die beiden anderen multischalter und der neue nicht.

Hab beruflich schon ganze TV Studios verkabelt mit Hunderten von Kabeln.
Kann ja nicht sein, dass ich für sowas zu blöd bin...

Wenn du die LNB's von dem Ebay Link (Quattro Switch LNB) dann kann es egal sein wo du welche Kabel anklemmst hauptsache LNB A is LNB A usw.

Bin beruflich Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik (dazu zählt auch Antennentechnik/Gebäude ne). Spaun is ne Marke die für mich nicht Empfindlich reagiert sondern auch bei beschei... Situation immer noch gut funktionieren. Es kann wohl eher sein das der Multischalter nen knacker weg hat. Du kannst ja auch mal testweiße nur einen LNB anschließen und dann schauen was er sagt, eventuel Netzteil zu schwach.

Wenn schon nen Multischalter dann würde ich das Geld fürn Spaun, Fuba oder Kathrein Multischalter hinlegen

Das hab ich aber andersrum von dem Händler erklärt bekommen.
Aus jedem Ausgang vom Quattro LNB kommt ein anderes Signal, das muss auch an den entsprechenden Eingang vom Multiswitch dran.
Bei einem Quad LNB kommt aus allen Ausgängen das selbe raus.
Oder stimmt die Aussage nicht?

Den Multischalter habe ich ja schon eingeschickt, der soll aber angeblich heil sein.

Klar sind hier lange Kabelwege von teils 50-60 Metern (alter Bauernhof mit mehreren Wohnparteien), da ist aber überall so ein hochwertiges 130 dB Kabel verlegt. Und mit den anderen Geräten geht das ja auch.

Mit dem Spaun Multischalter zeigt mein Humax HD Nano Receiver beim Empfang 9 von 10 Strichen an. Meine Eltern haben den selben Receiver und da sinds nur 4 von 10 Strichen und das geht problemlos. Selbst mit schwächerem Signal vom Multischalter sollte doch noch Empfang da sein.

Welches Gerät kann man denn empfehlen, wenn das mit einem neuen von dem Händler immer noch nicht geht? Ist ja auch ne Kostenfrage.

Also da hat der Händler recht

Quattro - gibt die Low/Higb Bänder von Hori. sowieo Ver. herraus nur für Multischalterbetrieb
Quad bzw Quattro-Switch sind für den Betriebe ohne Multischalter da einer schon eigebaut ist.

Ich hab deinen Multischalter bei meinem ersten Post nicht richtig unter den Augen gehabt. Das kann ja nicht gehen wenn man schon nen Quattro-Switch LNB mit einem Multischalter koppeln der nicht für Quad/Quattro Switch LNB's ausgelegt ist.
Man baut sich hier schon eine Kaskade zusammen und das können die wenigsten billigen Multischalter. Multischalter die das können werden auch dierekt damit betitel bzw es steht in der Beschreibung/Anleitung.

Ich weiß das die Spaun MuSch. Einen Quattro-Switch LNB treiben können entweder schalten die Automatisch oder man muss das Manuell machen.

Weil die von sich noch ein Steuersignal geben müssen um den LNB dazu zu bringen das entsprechende Band herrauszugeben.

EDIT

So kann ich kann dir folgende Multischalter empfehlen die für Quattro Switch LNB geeignet sind

Spaun SMS 91409 NF
Spain SMS 91608 NF

EMP MS9/12PIU-6

Opticum OMS 9/12P

oder du Tauscht die LNB's :D

doomgenick von Technisat bin ich nicht so begeistert MuSch., Spiegel etc Reciever sind gut und das UniCabel-System sonst is Spaun oder Fuba mein Fav. wenn es um SAT-Empfangstechnik geht. Es geht auch mit günstigen Komponenten aber man muss schauen ob die das machen was man(n) will

Die LNBs habe ich ja extra für das Gerät gekauft vom selben Händler.
Vorher waren zwar auch Quattro LNBs dran, aber die waren uralt.
Mit den neuen LNBs ist der Empfang auch besser, zumindest mit dem alten multiswitch.

Der opticum ms ist von den technischen Daten und vom Preis her ja wie der, den ich gekauft habe. Taugt der echt was?

Der einzige unterschied der sollte auch mit den quad lnb's umgehen.. Preislich aber bei den low coast schaltern ist. Nun da du bei dir auch gute längen an koxialkabel hast würde ich das geld nehmen und den Spaun holen der verkraftet lange leitungen besser. Der hat einfach mehr dampf der kann auch mal zwischen lnb und multischalter 30 m leitung haben und dann nochmal 50 meter und arbeitet trozdem zufriedenstellen.

Ich hab ja keine Quad lnb sondern Quattro.
Hab ja extra die Quattro gekauft, weil ich nicht wusste, was auf dem Dach montiert ist und nicht extra rauf kraxeln wollte um nachzusehen.

Zwischen LNB und MS sind es etwa 2.5 Meter. Von da zu den meisten Receivern sind es 10-15 Meter. Nur zu 2 sind es etwa 45-45 Meter.
Aber selbst da habe ich mit dem alten MS noch 8 von 10 Empfang.

Der Spaun ist aber sehr teuer.
Kann nochmal was drauf legen, aber über 150euro sind nicht drin.
Und ich brauche min. ein 9/8 MS.
Gibt's da nichts anderes gutes?

Naja, die von Dir verlinkten LNB's sind aber Quad's (auch Quattro switch genannt).

dann ist das für mich auch nen erst mal unplausiebeles problem wenn lnb quattro sind und der Mu.Sch laut kd in ordnung ist. Apropo du sagtest oben nen 9/12 ich ging davon aus das dz 12 ausgänge brauchts die kleineren sind da natürlich etwas günstiger und schau mal bei fuba nach da sind die recht günstig

Geht denn GAR KEIN Receiver mit dem neuen Schalter ?

Gruß Thomas

Hallo

Das ist komisch.
Die LNB´s kannst du aber denke ich ausschließen,dass diese defekt sind,denn wenn du auf die alte Matrix zurückbaust,dann
geht ja ALLES,oder?

Kann mir nicht vorstellen,dass es etwas ausmacht,dass manche Ausgänge nicht angeschlossen sind.
Empfehlswert "könnte" hier ein Abschlusswiderstand sein.
Glaub aber nicht,dass das der Fehler ist.
Evtl. ist das Eingangssignal an der Grenze und die Matrix dämpft soviel?
Du hast warscheinlich kein Messgerät zur Hand,oder?
Eingangspegel/Ausgangspegel,Meridianwert,C/N-Wert?
Die LNB`s hast du ja nicht getauscht,oder?

Schließ mal nur einen Ausgang an ob sich dann was ändert?...

Berichte mal.

Gruß
stefan

Katanaarthur schrieb:
dann ist das für mich auch nen erst mal unplausiebeles problem wenn lnb quattro sind und der Mu.Sch laut kd in ordnung ist. Apropo du sagtest oben nen 9/12 ich ging davon aus das dz 12 ausgänge brauchts die kleineren sind da natürlich etwas günstiger und schau mal bei fuba nach da sind die recht günstig

8 Ausgänge würden vorerst genügen.
Bei unserem alten Spaun 9/6 sind halt schon 2 kaputt, da gehen nur noch 4.
Und ich brauche mindestens 7.

Aber bei 12 für den geringen Preis wollte ich das für die Zukunft eben gleich mitnehmen...
War aber wohl nichts...

EDIT:
Das wurde ja schon ein Gerät von Opticum empfohlen.
Geht dieses denn auch?
http://www.ebay.de/itm/Multischalter-9- ... %26ps%3D54

Welches 9/8 Gerät ist denn zu empfehlen?
Sollte halt nur nicht soooooooo teuer sein...

Wenn du jetzt bei max 8 Teilnehmer bleiben willst dann ist könntest du den Opticum verwenden,

Aber lieber würde ich zu Fuba, Kreiling, Spaun ja eventuel Hama greifen. Die können auch schon Multischalter bauen und haben sich eigentlich von som NoName zu einem guten Hersteller entwickelt auch wenn einiges da mistig abläuft.

Was ist jetzt aber deine Preisansage ? bis 60 ? bis 100 ? oder 150 ? da wäre noch nen Fuba drin

Zurück
Oben Unten