SAT Multischalter - Problem

Hier wird über neue MS diskutiert, aber hast Du die alten LNB's versucht anzuschließen?

Ja ich hatte erst die alten LNBs dran.
Auf Empfehlung des MS Händlers hab ich dann neue geholt.
Die alten und neuen gingen mit dem neuen MS nicht, aber mit dem alten.
Der neue MS ist eingeschickt, soll aber ok sein.
Da mir das nicht weiter hilft, hab ich dem Händler vorgeschlagen, einfach den Kauf Rückabzuwickeln.

Deswegen suche ich nun einen funktionierenden MS.

8 Ausgänge reichen mir.

Preislich sollte es so günstig wie möglich sein.
Solange es funktioniert.
So um 100 Euro darf es kosten.

Ach Mensch, wieso hast du nicht nur einen Orbit Position dann wärs null Problemo möglich nen günstigen sogar Marken Multischalter zu finden.

Bei zwei Orbitpostion muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich würd den Opticum ( Opticum OMS 9/8P ) nehmen aber keine gewähr wenn dir das ding nach 2 Jahren absagen sollte. Ich hab mal einen privat verbaut und der läuft bis jetzt noch gut aber für eine Orbitposition.

Mir würde ein lnb ja genügen.
Über Astra kommt alles für mich wichtige.

Aber die Mädels hier wollen auch hotbird.
Da gibt's so schöne Pferde und Reit Kanäle...
So ist das auf nem Reiterhof...

Werde mir den opticum 8/9 bestellen.
Das Geld von dem anderen bekomme ich wieder.

Reiterzeug auf Hotbird ? Ich kenn das nur mit den Russen *hust*

Ich hol mir selber 3 Orbitposition runter vom Himmel aber nur weil ich dort das Russiche Programm sehen kann. Aber brauch zum glück keinen Multischalter mir genügen Quad auf Astra und nen Twin auf Hotbird und Sirius

Was für ein Mist.

Hab jetzt einen Opticum 9/8 MS gekauft.
Mit dem geht das aber auch nicht.
War extra nochmal auf dem Dach und hab alle Kabel von den LNBs nochmal neu gelegt, um nichts falsch zu machen.

Mit dem uralten Spaun geht das immer noch problemlos...

Werde dann wohl doch ein teureres Gerät nehmen müssen.
Was ist denn da zu empfehlen?

nicolas-eric schrieb:
Was für ein Mist.

Hab jetzt einen Opticum 9/8 MS gekauft.
Mit dem geht das aber auch nicht.
War extra nochmal auf dem Dach und hab alle Kabel von den LNBs nochmal neu gelegt, um nichts falsch zu machen.

Mit dem uralten Spaun geht das immer noch problemlos...

Werde dann wohl doch ein teureres Gerät nehmen müssen.
Was ist denn da zu empfehlen?

:verschwörung: Mehr kann ich dazu nicht sagen. Kennst du jemanden der mal die Pegel messen? Dein Spiegel ist sicherlich auf Astra ausgerichtet und über die Multifeedaufnahme "schielt" der LNB für Hotbird auf den Spiegel. Somit hätte Hotbird einen schwächeren Pegel als Astra.

Geht mit dem Opticum den gar nichts? Nicht mal Astra?

LNB-Typen sind jetzt Quattro oder Quad?

Die LNBs sind Quattros.
Und ich hab wie gesagt alle Kabel von den LNBs nochmal ab gemacht und dann einzeln zu den Anschlüssen vom MS gelegt, um auch blos nichts zu vertauschen.

Und es kommt gar kein Signal bei den Receivern an von keinem der Satelliten.

nicolas-eric schrieb:
Die LNBs sind Quattros.
Und ich hab wie gesagt alle Kabel von den LNBs nochmal ab gemacht und dann einzeln zu den Anschlüssen vom MS gelegt, um auch blos nichts zu vertauschen.

Und es kommt gar kein Signal bei den Receivern an von keinem der Satelliten.

Diseqc am Reciever umstellen? Haste da schon mal in das Menu geschaut?
Es kann nicht sein das das nicht will bei dir. Position nicht vertauscht nicht das Astra Position A bei dem Spaun war und jetzt B beim Opticum. Das können einige Reciever nicht ab und haben dann kein Signal.

Nein a und b hab ich auch nicht vertauscht.

Was ist denn diseq und was kann ich da umstellen?

Hatte bei zwei Receivern auch nen kompletten durchlauf gemacht.
Kein Programm wurde gefunden.

Werde jetzt wohl einen 9/8 von spaun holen.
Das sollte dann ja endlich gehen.

nicolas-eric schrieb:
Nein a und b hab ich auch nicht vertauscht.

Was ist denn diseq und was kann ich da umstellen?

Pauschal bei jedem Reciever unter Antenneneinstellungen. Kenn ja deine Reciever nicht alle

Ich hab zwei humax nano hd und zwei alte Radix dsr 9900 pvr.
Bei allen steht diseq auf 1.2.
auf den MS stand auch diseq 1.2 drauf.

Das ist schon mal gut. Wie schauts es mit den weitern Menupunkten aus? Wie Position, LNB Typ etc. Ich hab mir die Anleitung mal eben als PDF geholt.

Überprüf da nochmal alles ggf. anpassungen vornehmen. Oder testweiße mal einen Reciever zurücksetzen und Transpondersuche.

Meinst du echt dass sowas nötig ist?
Die Händler sagten mir beide, dass es ohne irgendwelche Einstellungen gehen sollte, wenn nur die Anschlüsse richtig belegt sind.

Es kann daran liegen. Eventuell auch mal von den 1.2 auf die 1.0 schalten an den Reciever der MS muss auch die 1.0 Signal verstehen wenn er schon 1.2 hat.

Komisch finde ich bei dir das es jetzt mir zwei günstigen MS nicht klappt obwohl die auch tun was sie tun sollen.

Ja das finde ich auch sehr eigenartig.
Hatte auch schon A und B getauscht.
Da ging auch nichts.

Und die Kabel müssen richtig sein.
Wenn ich am alten spaun die Kabel vertausche, kommt auch nichts mehr, bze nur einige Programme.

Bin grad etwas hilflos deswegen.

Montag muss ich mal schauen, ob's beim Fachhandel vor Ort nicht was bezahlbares gibt.
Die können dann zur Not ja messen kommen.

An der Ausrichtung der Schüssel kann's auch nicht luegen.
Selbst bei Gewitter haben wir Bild, der Nachbar nicht.
Unsere ist halt von Fachmann ausgerichtet und seine so Pi mal Daumen mit Sinnen billig Sat Finder.

Beim Händler sollte eigentlich der MS testbar sein, der muss ja ne Schüssel zum testen haben. Jedenfalls hat das unser ehm. kleiner 3 Mann betrieb gehabt und seit der Ladenvergößerung hat der auch noch eine Multifeed Antenne zum Testen.

Und ja die Marken MS kosten ja 3 fache von dem Opticum. Das Spielchen kennen wir doch schon.

Hab grad nochmal ins humax Menü geschaut.
Da steht diseq zwar auf 1.2, aber bei Kanalsuchlauf kann ich "LNBs" und "diseq" wählen.
Der steht aber auf LNBs.
Wenn ich auf diseq schalte, sagt der, er wird alle Kanäle löschen und einen durchlauf starten.

Kann das mit dem Problem was zu tun haben?

Die alten Radix receiver haben diese Einstell Möglichkeit gar nicht.

Nein eigentlich nicht. Aber das wäre ein letzter Schritt den du machen könntest. Zeigt die den min. 1 Reciever unter Antenneneinstellung an das er ein Signal empfängt? Wenn nein dann weiß ich auch nicht was die MS bei dir haben.

Kein Receiver hat Empfang mit dem neuen MS.
Also kommt der auch wieder zurück zum Händler.

Habe jetzt mal auf der Spaun Seite gestöbert.
Das Nachfolge Modell von dem Gerät was wir jetzt haben, nur mit 8 Anschlüssen ist das SMS 9807nf.
http://www.spaun.de/?lang=de&modul=prod ... uct=842495
Der funktioniert mit allen LNBs, genau wie das jetzige Teil, das ja funktioniert.
Und mit 125 Euro ist das auch noch bezahlbar.
Zumindest wenn ich bedenke, dass ich in den letzten Wochen 4-5 Stunden vergeblich mit irgendwelchen MS auf dem Dach und dem Dachboden verbracht habe.

Den werde ich jetzt nochmal bestellen.

Wenn der dann auch nicht geht, muss wohl echt ein Fachmann ran.

Hab auch keine Lust bei um Null grad und Regen noch länger auf dem Dach rum zu Turnen wegen sowas. Heiße ja nicht Carlsson und habe keinen Propeller auf dem Rücken...
:hammer: :D

Zurück
Oben Unten