Hallo
Schallplatte ist einfach was wunderbares. Alleine die Großen Cover und Booklets
🙂 So mega.
Ich hatte selber schon einige Spieler, sei es von Dual, Thorens, SME und auch einen Transrotor Fat Bob S mit TMD Lager und SME 3500 Tonarm.
Viele Tonabnehmer hab ich da getestet und einige Phonopre gebaut und auch getestet. Mir persönlich hat ein EMT TA einfach gut gefallen und davon mehrere Versionen hatte ich auch lange.
Leider ist die "Preisgestaltung" in das unverschämte gerutscht. Da liegen Faktoren Richtung 5 bis fast 10 gegenüber vor ein paar Jahren vor.....
Aktuell habe ich eine Wega 3213 mit integriertem Dual im Daily Einsatz die wirklich schön spielt.
Aber mein "Liebling" kommt von Sony. Ein PS-X75 mit Biotracer Tonarm. Dazu den passenden Vorverstärker Sony TA-E88B und die auf Claas A umschaltbare Sony Endstufe Sony TA-N86B.
Kommt alles aus Ende der 1970er, ist aber damals so dermaßen kompromisslos gebaut worden das ich keine Ambitionen habe da was zu ändern
🙂
Leider sind die originalen Tonabnehmer wie das XL55 einfach einem Alterungsprozess unterlegen. Diese können meines Wissens nach auch nicht repariert werden. Mir ist auch nur eine Person persönlich bekannt welche einen XL55 und sogar einen XL88 besitzt. Der XL88 hat eine Nadel welche aus einem Stück Diamant geschliffen wurde.... Das war 1980 schon in einer Preisliga wo man sich ein Auto kaufte... Soll aber bis 50Khz abtasten und einfach alles andere in den Schatten stellen.........
Vergleich Platte und CD ist eigentlich fast unmöglich da die Abmischungen gerne für CD geändert wurden. Aber das Feeling eine Platte abzuspielen und das alles zu "Erleben" ist einfach phantastisch
🙂
Grüße
Dominic