"schnarren" im TMT bei ca. 300Hz

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Hallo Klangfuzzis,

ich habe ein Problem mit meinen TMTs: und zwar geben die ein fieses Schnarren/Sirren/Vibrieren von sich. Sie verzerren aber nicht, d.h. die Musik ist klar, knackig und selbst bei hohen Pegeln noch so wie ich das erwarten würde.
Mit Sinustönen konnte ich herausfinden, dass das Schnarren nur bei 300Hz auftritt. Es kommt auch direkt aus den Lautsprechern...
Ein vibrierendes Anbauteil (Verkleidung u.ä.) schließe ich jetzt mal größtenteils aus, da die Tür fachmännisch gedämmt wurde (das Blech vom Taaucher und die TVK innen von mir mit Alubutyl, zusätzlich wurden alle Kabel und der Fensterheberkasten noch ruhiggestellt).

Die TMTs sind auf Stahlringen (inkl. Zierring) verbaut und fest mit Aluspachtel mit dem AGT verbunden.

Habt ihr ne Idee? Das nervt nämlich ziemlich...

Hier noch ein paar Pics zum Einbau:

Übrigens: die Resonanzfrequenz meines rechten Außenspiegelgehäuses liegt bei 80Hz... :D :D :D

Moin Jens.

Hast das schon einmal bei ausgebauten TMT´s probiert?
Also quasi "Free-Air" um ganz sicher zu gehen?

Machen das BEIDE Chassis?

Ich würde (da auch schon mal so oder ähnlich selbst gehabt) auf eine defekte Schwingspule tippen...

Beste Grüße,
andreas.
:beer:

Hallo Leidensgenosse! :cry:

Schau mal hier:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=19480

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

soo, entwarnung!

es lag bei mir daran, dass die körbe der ls wohl nicht 100%ig auf den zierringen auflagen und deshalb platz zum gegen-das-metal-schlagen hatten. habe die tmts rausgeschraubt, dichtband druntergepackt, die tmts wieder rein - alles ist gut!!!

trotzdem vielen dank für eure hilfe!! :thumbsup:

der böse Golf schrieb:
soo, entwarnung!

es lag bei mir daran, dass die körbe der ls wohl nicht 100%ig auf den zierringen auflagen und deshalb platz zum gegen-das-metal-schlagen hatten. habe die tmts rausgeschraubt, dichtband druntergepackt, die tmts wieder rein - alles ist gut!!!

trotzdem vielen dank für eure hilfe!! :thumbsup:
sind deine ls körbe so verbogen oder die zierringe so krumm? :D :keks:
gruss daniel

ich will gar nicht drüber nachdenken!

"ignorance is bliss"
Cypher - The Matrix (1999)

Knoxville schrieb:
Hallo,

Tadzio schrieb:

ich dachte -> das hatte sich bei Dir aufgeklärt :?:

Gruß
...Knoxville...

Hi!

Leider Nein! :cry: :ka: :cry:

Aus Ideen- und vor allem Zeitmangel habe ich momentan resigniert… Trotzdem ist das meine absolute Nr.1 auf der ‚to do’-Liste.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Zurück
Oben Unten