sehr gute 16er TMT , sagen wir highendig

WhoCares19

Teil der Gemeinde
hallo liebe gemeinde *g*

ich suche wirklich sehr gute tmt die sowohl im kickbassbereich einiges bieten,als auch klanglich lecker sind!

die tmt sollen an einer genesis four channel laufen, 2kanäle für tmt, 2 für HT..meine hochtöner sind die andrian audio a25.

habe bis jetzt gehört:
andrian audio 16er
exact a16w mk2
hertz hv165L ("kickbässe")

die andrians sind klanglich ganz gut, neigen aber dazu nervig zu werden..frank hatte mir auch gesagt dass sie bei 6db trennung nicht das wahre sein sollten bzw sind.. partialschwingungen usw.
sie spielen mir ehrlich gesagt auch zu dünn..

die exact machen sehr guten kick,klanglich aber nicht so mein fall.

hertz ähnlich wie exact, nur nochmehr kick,klanglich ungefähr auf gleicher höhe mit exact..

also suche wirklich gute tmt für mein system

freue mich auf eure antworten.

höre gern unplugged, techno, querbeet.

PS: hab mich beim bcbs erkundigt, er empfiehtl die µP 5 oder 7..
allerdings würde mich das probehören (was vor kurzem garnicht möglich war da er erst durch mich ein paar vom thomas hoffmann bekommt) allerdings würde das probehören auch etwas kosten, rein und rausschrauben-.. zeit = geld..

bitte um ideen

mfg martin

WhoCares19 schrieb:
... die andrians sind klanglich ganz gut, neigen aber dazu nervig zu werden..frank hatte mir auch gesagt dass sie bei 6db trennung nicht das wahre sein sollten bzw sind.. partialschwingungen usw.
sie spielen mir ehrlich gesagt auch zu dünn ...

... PS: hab mich beim bcbs erkundigt, er empfiehtl die µP 5 oder 7..
allerdings würde mich das probehören (was vor kurzem garnicht möglich war da er erst durch mich ein paar vom thomas hoffmann bekommt) allerdings würde das probehören auch etwas kosten, rein und rausschrauben-.. zeit = geld ...

Hallo Martin!

Zu den Andrians:

Die klingen nicht dünn, allenfalls ehrlich und analytisch! Die wollen aber extrem gut verbaut werden! Ich habe meine Kults damals aus dem gleichen Grund abgegeben, den Du nennst. Dabei lag es nicht an den Kults, sondern an mir! Die Andrians können richtig knallen und spielen sehr weit runter. Pack die einfach mal in eine 10 Liter Kiste und hör Dir das in Ruhe an ... Du wirst überrascht sein! Nervig werden die auf keinen Fall, im Gegenteil! Du wirst es mit der Zeit schätzen, einen nicht so überpräsenten Grundtonbereich zu haben, wie ihn manche TMT an den Tag legen. Das wird dann gerne als warmer Grundton ausgelegt. Ich nenne DAS nervig. Die Andrians spielen einfach nur ehrlich ...

... Ist natürlich nur meine persönliche Meinung (Erfahrung). Ich möchte Dich auf keinen Fall von Deiner Meinung abbringen!

Zu dem persönlichen Anhören (Zeit=Geld):

Wenn Du etwas für Dich Optimales haben möchtest, dann musst Du Dir das anhören! Ich habe so viele Fehler in diesem Bereich gemacht und musste richtig bluten dafür. DAS kostet Zeit UND Geld!

Ich wünsche Dir, dass Du Deine TMT findest :thumbsup:

Wolli.

Hallo Martin,
hast du schonmal diverse Focal-TMTs gehört? Empehlenswert sind hier wohl die alten 6K2, die neuen 6K2P und die 6W2. Ich habe momentan die 6W2 und hatte auch schon die 6K2. Die Serie 5 TMTs habe ich in audioToms Wagen schon gehört.
Von den obengenannten fand ich die 6W2 subjektiv am besten, da sie einfach warm spielen, nen tollen Grundton haben und auch bei Männerstimmen nicht schwächeln.

Aber am besten selbst mal probehören. Es gibt sicherlich auch Händler, die für das Probehören kein Geld verlangen. Ansonsten kann ich dir mal empfehlen, auf diversen Treffen mal vorbeizuschauen und dir dort einfach mal die verschiedenen Wagen mit verschiedenen TMTs anzuhören.

hallo wolli,danke für deine antwort!

das mit der kiste werde ich mal machen, hab eine 16liter kiste mit 2 16er aussparungen..

ich weiß dass viel vom einbau abhängt SEHR SEHR VIEL!!

muss sagen dass ich lange gebraucht habe das zu kapieren..

hatte/habe noch hertz kickbässe daheim, in dem 16liter gehäuse für beide gingen die wie die sau,einfach nur guter kickbass..ist natürlich etwas anderes wie in der tür..

naja, in der tür hats bei mir einfach nicht geklappt ,da kam nur **** raus..

hab dann geschlossene doorbords gebaut, ca. 6liter pro kickbass. das haute nicht hin..

naja, danach lagen die kickbässe ca. 1/2jhr im zimmer herum bis ich schlussendlich wieder probiert hab sie in der tür spielen zu lassen, und siehe da..ich hab sie nich mal festgeschraubt, die gingen sowas von gut,ich war echt überrascht was dr einbu ausmacht..

drum bin ich jetzt zu dem schluss gekommen dass mein einbau gut ist..die andrians machen schon ein wenig kick, spielen auch tief bei mir, jedoch ich bin "besseres" im kick gewöhnt, wie eben meine hertz oder die exact a16w mk2 ..die spielen dafür klanglich nicht so stark..

das mit der kiste...kann mir gut vorstellen dass sie da super spielen, jedoch werden sie in der tür nie so gut spielen wie in einer geschlossenen kiste weil (andrians gehen gut in einem definiertem volumen, was andere LS nicht können, die sind halt für türbetrieb geeignet..)

naja, ich hoff ich find die richtigem tmt, wenns nicht reicht, dann eben 2 von denen, was ich mir jedoch zur zeit nicht leisten kann.

würd echt gerne die µP oder ähnliche sachen hören.. bin leider aus österreich, kenne aber leider keinen..

nach münchen sinds für mich ca. 100km.. diesen weg würd ich aúch gegebenfalls auf mich nehmen..

mfg martin

PS. wegen dem probehören, ich bin nicht wirklich bereit fürs probehören bei einem händler zu zahlen, der frank hat das gut gemacht, er schickte mir einfach so ein pärchen tmt (exact( zu die ich auch ausgiebig hören durfte, jedoch nicht behalten habe.. allerdings hab ich ne eton pa5002 ,weichenbauteile und nen 10" peerless mit gehäuse bei ihm gekauft..
franks service ist spitze..

hi konni, welches treffen meinst du? wann und wo?
würd mich echt interessieren, wäre bereit wenns nicht mehr als 150km sind dahinzufahren..

nach münchen sind von mir in AUT ca. 100km

mfg martin

Ich hatte jetzt kein spezifisches im Sinn, aber besonders in Süddeutschland gibt es doch öfters welche! Wie weit hast du denn bis Raum Stuttgart?

hui, ich denk das sind um die 300km wenn ich mich nicht irre..

also vielleicht kennt ihr die ortschaften schleching, reit im winkl (sind ca. 5-10km für mich dorthin, liegt schon in deutschland), nach traunstein sinds ca. 20-30min und nach münchen city sinds 100km

mfg martin

mit den serie 5 kannst du garnix falsch machen. ich hätt da noch nen einzelnen.... hehe
:kopfkratz:

der Michael berät dich och da bestimmt auch gern am Telefon. Jedenfalls kommt da nicht viel ran was in der Preisklasse ist. selbst Andrian net (MEINER Meinung nach). Kommt halt wieder auf den Geschmack an. Aber ich hör auch so Musik in die Richtung Unplugged, techno... RnB und sowas. und da klang der feinst...

hallo franco,da sproblem ist ja dass er fürs probehören auch was verlangt...
wie gesagt, das rein und rausschrauben kostet eben geld

mfg martin

kann ich mir ehrlich gesagt net vorstellen.... ich kenn ihn (zumindest vom telefon) und kauf auch mein ganzes Zeug bei ihm... wenn du das reinschraubst kostets ihn doch kein Geld. :???: das sollte doch kein problem sein.

hi ric, ich hab ihn gefragt ob ich die tmt mal hören könnt, anfangs sagte er dass er das nicht macht, weil er vielleicht 1ne anfrage im jahr bekommt, und das sollen die anderen lieber machen..

naja, dann hat er mir geschrieben dass er mit dem thomas h. gesprochen hat und der ihm ein päärchen zur verfügung stellen würd..
allerdings würd ich nicht unter die minimalen 100euro kommen die das einstellen und durchmessen der anlage mitsich bringt, es würd auf alle fälle mehr ausmachen weil auch das rein und rausschrauben der chassis zeit kostet..

naja..

mfg martin

PS. kannst du mir mal deine klangbeschreibung der µP7 bzw 5 geben ,gerne im vergleich zu andere tmt die du gehört hast

Abend,
@WhoCares19 Wenn du einen Händler in Tirol für Micro Precision suchst...
da gibt´s den Steven Sailer der is nebenbei auch noch Österreichischer Importeur für Micro Precision Produkte.
Wie weit ist Telfs von Kitzbühl?

WhoCares19 schrieb:
das mit der kiste...kann mir gut vorstellen dass sie da super spielen, jedoch werden sie in der tür nie so gut spielen wie in einer geschlossenen kiste weil (andrians gehen gut in einem definiertem volumen, was andere LS nicht können, die sind halt für türbetrieb geeignet..)

Also ich weiß echt nicht wo dieses Gerücht immer herkommt... Kein Mensch hat jemals behauptet, dass Andrian-Audio Chassis nicht fürs Türvolumen konzipiert wurden. Die 16er haben mich z.B. in geschlossenen Gehäusen noch nicht wirklich überzeugt (jedenfalls in den kleinen Volumina, die hier und da immer vorgeschlagen wurden)... die 13er gehen da IMHO deutlich besser (sagt einem auch die Simulation so).
Vielleicht läuft ein µP Serie5 auch in gewissen Bereichen in nem 10l Gehäuse besser als aufs Türvolumen...

Aber um nochmal etwas konstruktiv zu sein werfe ich mal die Diabolo 16XS ins Rennen... sicherlich auch nicht jedermans favourit. Wenn du einen TMT mit Tiefgang brauchst, dann wird er wahrscheinlich nichts für dich sein. Seine dynamischen Fähigkeiten sind aber außerordentlich.

Mh...Normal kaufen ahlt die Leute mehr Sachen... ist auch klar dass sich der Aufwand net so richtig lohnt dann.( weil er weiß ja net ob die die dann auch nimmst).

Ich kann dir da auch net groß was sagen. Ich hab bei MIR im Auto damals nur den direkten Vergleich zw. Kult 16ern und S5 gehört. der S5 ist halt ein Allrounder. MIR hat er im Vgl. eindeutigst besser gefallen. einfach wärmer. sowas kann man net gut beschreiben. Ist klar besser das zu hören. Aber wenn du dir ein paar uneingespielte S5 reinbaust wirds dich net vom Hocker reißen. Deshalb bringt das net viel. Kannst dich nur auf Meinungen verlassen. Hab ich auch gemacht. und meiner Meinung nach bekommst du nix besseres für das Geld. So.

Ich geh ma von aus den A25 willst du behalten? Hast du eine passivweiche? wenn ja die AA? überlge dir ob du net auf ein komplettes System umsteigst.... evtl mit s5.28 und entsprechender Weiche... Materialmix ist net so das wahre find ich.

hi
naja,wenn es bei dir so knap mit guten händler ist,dan würde ich dir raten,einen tag zu opfern und zu uns nach stuttgart zu fahren,da gibt es den didi ( fortissimo) focal,up,eton,xetec,genesis,
dann noch den quincy und den dominic ( diabolo),so liegen alle auf einem weg,ich denke die 300km zu uns würden sich lohnen und da musst du nichts fürs probe hören zahlen.
mfg franco
fortissimo ( www.fortissimo-net.de ) sehr zu empfehlen :D
quincy (http://www.caraudioconcept.de/ )
diabolo ( http://www.diaboloworld.de/ )

Hat eigentlich hier von Euch schon jemand die Phase Linear W 6.5
(jetzt ja Phase Evolution) gehört ? :???:
Ich leider erst einmal.... :wall:
Und da waren sie phantastisch :!:
Sehr trocken, schnell und präzise.
Hatten auch schon einige Super Tests.
Auch wenn jetzt Einige schreien werden, daß man auf die Tests nichts
geben darf - Tendenzen kann man daraus allemale ableiten !
Und der Phase hat sowohl im Kickbasstest bei Auto-HiFi, sowohl im
Test des kompletten Systems (audiophile 6) bei Auto- UND Car&HiFi
allerbeste Ergebnisse erziehlt !
Was Dynamik und Bassfundament angeht bei der C&H 4/02
hier jeweils eine 1.0 Bewertung.
Somit sogar besser als der Eton WA 2-160, den ich grandios finde !
Hier ein link :
http://www.bigdogaudio.de/pd1941638276.htm
Für mich persönlich steht so gut wie fest, das davon demnächst 4 Stück
auf meinem Tisch liegen um dann im Frühling eingebaut zu werden !

mir persöhnlich gefällt der 5.28 gar net da ist der AA schon besser :D was spricht eigentlich gegen nen Materialmix?!?!?! bei mir sind nur die TMT`s von µP und der rest bunt gemischt? und es klingt trotzdem...wenns geht :D

mfg

Bernd

geschamckssache. mag aktiv auch ok sein. der 5.28 ist halt bissle nervig teilweise. Ansonsten kann man gegen den nix einwenden. ich fand ihn sehr ok.

@Franco
Du wolltest doch demnächst auch nen TMT-Test durchführen. Schließt euch doch einfach mal kurz, dann könnt ihr das zusammen machen.
Wenn der Didi nebenher noch etwas Zeit hat, komme ich auch runter und zieh mir mal ein paar HT rein. :)

Zurück
Oben Unten