Seitengetrennt einmessen?

ToxSox

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Hallo zusammen.

Wie immer versuche ich mich immer erstmal selbst mit dem Einmessen. Bisher war ich noch nie bei nem prof. Einmesser und ich weiß auch das die es besser und schneller können, jedoch will ich sowas selbst machen :D
Ich habe auch schon mein altes Auto mit Alpine 9886 und PXA-H100 und die bisherige Anlage von meiner Freundin mit Pioneer DEH-P9600MP eingemessen.

Dafür habe ich auch folgendes Equipment:
- 13" MacBook Pro
- Tascam US122
- Behringer ECM-8000

Habe auch schon mit aller Art von Software gearbeitet, erst mit Praxis, dann mit der Anleitung hier aus dem Forum mit Arta und in letzter Zeit mit Room EQ Wizard.

Prinzip von Einmessen selbst ist auch recht klar, jedoch habe ich bisher nur NICHT seitengetrennte Systeme eingemessen.

Jetzt habe ich aber bei meiner Freundin ein DEH-80PRS eingebaut und will es einstellen. Jedoch weiß ich nicht genau wie ich nun vorgehen soll.
Wird jede Seite einzeln eingemessen?

Wenn ja, dann alles getrennt? Also erst die Trennung links machen, dann mit Eq. links glätten und dann erst rechts Weichen einstellen und Eq.?
Und wenn alles eingestellt ist, soll die rechte Seite genauso laut sein wie die Linke? Also wenn Balance auf 0 steht? Oder weiviel DB soll rechts leiser sein?

danke schonmal!

Naja.... einerseits kann eine Senke links ein Buckel rechts ausbügeln, sodaß der Gesamt Frequenzgang glatter ist.
Andrerseits bekommt sowas natürlich eine gewisse Unschärfe, weil dann in dem Bereich der Schall nach rechts abdriftet.

Ich würde schauen, ob kleine Unstimmigkeiten sich ausmitteln.
Und grobe Unstimmigkeiten sollten schon auf beiden Seiten ähnlich sein.
Du hast ja vermutlich eher einen symmetrischen Aufbau. Jetzt mal einem Tachohügel abgesehen.

So in etwa.

Versuch macht kluch.

Trau Dich.

Du meinst bestimmt links leiser oder?

Naja also wenn Balance auf 0 ist, müsste ja die rechte Seite leiser sein, weil weiter weg.
Aufbau ist so symmetrisch wie es geht :D

Naja also wenn Balance auf 0 ist, müsste ja die rechte Seite leiser sein, weil weiter weg.
Aufbau ist so symmetrisch wie es geht :D
Jain ;) Die rechte Seite spielt u.U. ziemlich auf Achse, während die linke Seite stark unter Winkel läuft, insbesondere der TMT in der Tür. Nicht selten musste ich den linken TMT nicht absenken.

ok, aber seh ich ja richtig das alles gleich laut oben am mikro ankommen sollte oder? :D

Nicht nur gleich laut, sondern auch so zeitgleich wie möglich.
Amplitude ist schön und gut, aber wenn es verzögert ist, klingt es auch nicht.

Ja laufzeit ist ja klar! Ist aber ja im seitengetrennten und nicht seitengetrennten Verfahren das gleiche :D

Du meinst bestimmt links leiser oder?

Das hängt doch auch davon ab, ob Du die "Pseudomitte" über dem Tachobuckel (also direkt vor Dir) oder in der Mitte des Armaturenbretts (also schräg rechts von Dir) haben willst.

Was willst Du die "Pseudomitte" haben?

Was heisst hier Pseudomitte

Mitte Bühne ist in der mitte zwischen linkem und rechtem Lautsprecher und net dort wo Du es gerne hättest

3 ist auch die mitte von 2 und 4
und kein Pseudomittelwert

Wenn Du mitte bühne vor dir haben willst, dann sowas schmales wie Du in Deinem Daimler gebaut hast
oder nen McLaren F1 kaufen
bei allem anderen sitzt Du aussermittig - dann kann Bühnenmitte nicht direckt vor Dir sein

Sorry
Ich war schon einen Schritt weiter beim einstellen.
Bei mir war es so das der rechte leiser war und der linke Ls um 2db abgesenkt wurde.

Hallo,

der Frequenzgang auf beiden Seiten muss einzeln eingestellt werden.

Danach kann man mit der Gesamtlautstärke jeder Seite und der Gesamtlaufzeit jeder Seite die "Mitte" einstellen.

Es gibt noch ein paar mehr Faktoren........

Grüße

Was heisst hier Pseudomitte

bei allem anderen sitzt Du aussermittig - dann kann Bühnenmitte nicht direckt vor Dir sein

Du könntest per L/R Pegelanpassung das Ganze nach links über das Tacho schubsen (also direkt vor Dir), aber dann hast Du die linke Hälfte zusammengequetscht und die rechte Hälfte auseinandergezogen, daher die Pseudomitte

Also nach Deinem Beispiel liegt die 3 nicht auf der halben Strecke zw. 2 und 4 sonder näher der 2

natürlich
aber was das noch mir möglichst Realistischer Wiedergabe zu tun hat ist netmal fraglich

Würde mir persönlich besser gefallen, als ständig links im Publikum zu sitzen.

Bei einem kleinen Konzert steht man auch nicht immer mittig. Ich finde die gestauchte Bühne nerviger, als außermittig zu sitzen.

Bei einem kleinen Konzert steht man auch nicht immer mittig

Das ist richtig, aber man dreht sich doch nicht bewusst seitlich zu der Bühnenenmitte, sondern dreht sich so um, so dass man in Richtung Mitte der Bühne schaut/hört. Also Mitte der Bühne bleibt aus dem Blickpunkt des Hörers mittig und nicht seitlich, auch wenn durch die Schrägstelltung eine Seite dann etwas näher an dem Hörer ist als die andere

Würde mir persönlich besser gefallen, als ständig links im Publikum zu sitzen.

Nicht nur links sitzen, sondern bewusst nach links weg von der Mittte schauen :)

Also daran sehen wir schon, dass es unterschiedliche Präferenzen gibt, die man ja auch unterschiedlich realisieren kann und von keiner behaupten kann, dass nur die die richtige ist.

BTW. Ich würde auch eher die asymetrische aber frontale Variante vorziehen

Also z.b, lieber ein 30cm breites dynamisches Schlagzeug, eine 50cm Breite Sängerin und eine 1m Breite akustikgitarre? Oder die 3 corrs Schwestern, eine magersüchtige eine realistische die kuscheln und eine Fette die alleine abseits steht? Ich glaube eher nicht ;)

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich durch mein "seltsames" Setup mit den drei umschaltbaren Chassis und den dazugehörigen DSP-Setups diese Varianten blitzschnell umschalten und gegeneinander vergleichen kann. Glaube mir, die Variante mit der Bühnenmitte über der Armaturenbrettmitte hört sich auch nicht besser/richtiger als die Asymetrische. Da werden auch aus einer akustischen Gitarre eher zwei matschige Gitarren, eine links und und eine rechts (Du kannst Dir kaum vorstellen, wie oft ich in den letzen Wochen den Nils Lofgren als Referenz beim einstellen des DSPs gehört habe -> bis "zum Erbrechen")

Zurück
Oben Unten