Selbstbau Lautsprecher Low Budget

kleenerpunk

Teil der Gemeinde
Real Name
Mario
Hallo!
Ich habe neulich für eine Freundin eine kleine Anlage gebastelt (2x Visaton BG20 in ca 17L GG an einem Onkyo Verstärker, wird noch erweitert mit einem AXX1010 mit Aktivmodul) als Quellen dienen MP3-Player, Laptop usw. also einfach Über cinch-kabel.

jetzt will ich sowas ähnliches für einen Freund bauen, blos ohne sub, also 2.0
Verstärker wird wieder was gebrauchtes mal schauen was es in ebay so gibt.

das ganze soll möglichst günstig werden, deshalb denk ich mal ein großer Brietbänder pro lautsprecher wird wohl das beste sein, wenn es aber auch als 2 wege mit selbstbauweiche möglich wär, wäre ich auch nicht abgeneigt.

was gibts da interresantes? wäre auch mal spannend ein Horn oder TML zu bauen, hab ich nämlich noch nie gemacht ;)

budget für die Lautsprecher (ohne Gehäusebaumaterial) setz ich mal so auf 80€, gerne auch gebrauchtes sachen...

was könnt ihr mir empfehlen, möglichst gleich mit gehäusevorshclag...

Cyburgs Needles wenns schön soll
Cyburgs Viecher wenns Laut und knallen soll :)

LG

denke die Viecher entsprechen eher den anforderungen, die needle werden wohl im pegel und bass etwas zu schwach sein, aufgrund der baugröße der chassis

nochmal genauer zu den Gegebenheiten:

Zimmer mit ca 20-25 qm, Austellung in einer Ecke, beschallt werden sollen 3-5 Leute auf einem Ecksofa, also wird eh keiner die Optimale Hörposition haben.
wird sowohl für musik als auch mal für einen Film benutzt.
etwas bass sollte auch möglich sein, wenns an nem pokerabend mal lauter wird ;)

gerne noch mehr ideen, die Viecher stehen shconmal auf der Merkliste.

kleenerpunk schrieb:
budget für die Lautsprecher (ohne Gehäusebaumaterial) setz ich mal so auf 80€, gerne auch gebrauchtes sachen...

e: Die Viecher sehen gut aus... baue ich mir vllt. auch mal ;)

nuja... ab 5 kHz fällt der besagte schon bissl ab...

hätte noch paar gebrauchte chassis fürn schmalen taler da... könnt auch ne erste frequenzweiche zusammenbasteln... feintuning kann ja dann beim TE passieren...

Die viecher sind klasse, gehen an wenig leistung richtig laut. Richtig tief können die leider nicht, da halt am besten einen sub dazustellen.

Lg

die A130 sehen auch net schlecht aus...
aber ohne HT?.... weiß ja nicht ob da dann nicht was fehlt...

hätte auch noch ein paar Earthquake XL5 13er hier liegen, vll könnt man mit denen auch was anfangen?

werden die viecher mehr bass bringen als Visaton BG20 in 17L GG?...das würde mir dann schon reichen....

Ich habe die A130 auch gebaut (gibt auch irgendwo einen Thread dazu).
Mir persönlich fehlte ein klein wenig obenrum, so dass ich einen HT dazu gesetzt habe. Nun bin ich absolut zufrieden.

Frag' doch mal Anselm diesbezüglich.

Grüße

Flo

also leise geht es mit den viechern mit dem Beyma treiber eigentlich nicht, ist evt. mit dem Sica-Treiber besser.
Hat man eine gewisse Grundlautstärke wachen die Viecher auf. Ohne Sub kann man Musik eigentlich gut hören, der Hochton ist im Sweetspot gut, beim Bass gehen die Viecher auf etwa 60Hz runter.

Vorteile:
-Wirkungsgrad, ein amp mit 2x50w reicht mehr als aus um "Disco-Laustärke" zu fahren
-günstig
-einfach zu bauen
-bei Lautstärker geiler Kick

Nachteile:
-groß
-leise Lautstärken mögen die nicht.
-(spielen eher PA-like)

Bei den Viechern aber am besten mal irgendwo probehören, ich pers. mag sie z.b. überhaupt nicht. Der Bass ist schon wirklich sehr dünn ohne Sub und die Dinger bündeln wirklich extrem, da macht je nach Abstand ein Meter Unterschied in der Hörposition sehr viel aus... Für mehrere Leute imho nur sehr sehr bedingt geeignet.

///edit: Wo sind denn die MarkStart von der oaudio-Page hin? :kopfkratz: Die sind für die 100 Euro doch total klasse... Bzw. waren, wäre ja schade wenn es den Bausatz nicht mehr gibt! Hier ein Baubericht von Moe: Klick!

Die Bündeln eigentlich nur bei leisen Lautstärken so.
Gibt man dampf, so spielen die komplett anders. Der dünne Bass kann auch von der Bedämüfung kommen, hier müsste man etwas experementieren.

Die Bündeln eigentlich nur bei leisen Lautstärken so.

das ist aber auch nicht gut...da 70% der zeit auf zimmerlautstärke oder als hintergrundmusik laufen wird. ab und zu solls halt aber auch laut und basstark werden (relativ)

Dann würde ich wie gesagt eher nach was anderem Ausschau halten...

Muss es denn DIY sein? Für 80 Euro gibts schon (gebraucht) klasse Lautsprecher. Habe selbst z.b. einige Paare der Yamaha Pianocraft NX-E800 im Einsatz, sind aktuell für ca. 80 Euro/Paar zu bekommen, spielen wirklich klasse und können auch gut Bass (angesichts der Größe)! Diese hier: Klick! Spart zudem Arbeit und sie sehen wirklich extrem edel aus...

Die Hochtöner der MarkStart gibt es nicht mehr.
Für's ganz kleine Budget gibt's noch die Sippo.

Grüße

Flo

Hat jemand evlt. einen Bauvorschlag für eien Standbox in dem die Mission CP 134 verwendet werden? Oder auch 2 Paar von denen?

Hab da noch welche rumliegen die ich verwenden könnte.

Gruß Thies

Zurück
Oben Unten