Selbstbau von Cinch-/LSKabel

Tobi-Tobsen

Teil der Gemeinde
Hallo erstmal!

Bin ziemlich neu hier im Forum und lese mir schon fleißig Wissen an ;)
Sprich, ich gehöre bis jetzt zu den passiven, stillen Mitlesern *g*

Ich komme aus dem wunderschönen Franken bin 18 Jahre jung und interessiere mich mächtig im Bereich HIFI.

Ich plane in nächster Zeit (nach meinem Umzug) mir LS selbst zu bauen.
Hatte da die Lancetta aus der HH ins Auge gefasst.

Vielleicht kommt auch irgendwann ein kleiner Marantz Receiver dazu, wir werden sehen :hippi:

Nun zu meinem Problem...
ich möchte mir LS und Cinch Kabel selbst "bauen".
Habe dazu schon was rausgesucht und wollte fragen ob das so passt?!

Cinch:
http://www.reichelt.de/index.html?SID=14RAGnN9S4AQ4AAHWDo644db2e22137f48aa865adc44916394db9;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=cat%205;ARTIKEL=RG%2059B%2FU-50;START=0;END=16;FAQSEARCH=Koaxialkabel%20RG%2059B%2FU%2C%2075%20Ohm%2C%2050m-Ring;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=670;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=15230;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=C62
http://www.reichelt.de/index.html?SID=14RAGnN9S4AQ4AAHWDo644db2e22137f48aa865adc44916394db9;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=cat%205;ARTIKEL=CS%20HE%20GO;START=0;END=16;FAQSEARCH=Cinchstecker%2C%20High-End%2C%20vergoldet%2C%20gold;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=670;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=30024;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=C162

LS Kabel nach der Anleitung von TNT
http://www.tnt-audio.com/clinica/triple_t_e.html

Was für ein Netzwerkkabel nehme ich dafür??
Am besten ihr könntet mir einen Link von reichelt schicken
:taetschel:

...und was für Stecker/Bananas brauche ich dafür und wie schließe ich es an die Schraubterm. an??

Die Bananas werden dann doch zerquetscht?? :eek:

Danke schonmal im Vorraus!!
Ach ja bin Anfänger also nicht gleich erschlagen^^

Hallo,

am besten mal den Tadzio anschreiben.
Sehr freundlicher und wissender Mensch. Der kann die bestimmt einige Tricks erzählen,
und Empfehlungen für andere Kabel und Stecker wirst du von ihm bestimmt auch bekom-
men können, wenn du nett fragst.

Er hat auch schon einen sehr interessanten Kabel-Selber-Löt Thread geschrieben,
damit habe ich auch meine ersten Cinch-Kabel Erfahrungen begonnen.
:bang:

Ps. ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem RG 142 Kabel als Cinch gemacht.
(einfach mal die Foren-Suche nach RG 142 benutzen, da gibs schon einen ungefähr 16 Seiten langen Thread zu... ;)

Ich habe mich nach dem "Tadzio-RG 142-Thread" auch für dies entschieden und selber gelötet!
Der Thread ist sehr interessant einfach in die suche RG 142 eintippen!

Gruß
Patrick

Vielen danke erstmal für die Tipps!

Das RG 142 Kabel ist mir aber pers. zu teuer da ich doch noch armer Azubi bin :wayne:

Deswegen hab ich das Kabel bei Reichelt rausgesucht...
Tadzio werde ich die Tage auch mal anschreiben!

In diesem Sinne nochmal DANKE

Das Kabel bei Reichelt ist innen leiter ein "Starrleiter"...D.h. man sollte es nicht unbedingt oft an einer Stelle gebogen werden...Könnte abbrechen...

Sonst finde ich die Idee sehr gut... :thumbsup:

Das RG142 hat auch einen massiven Innenleiter (solid core). Hab mir den Spaß gemacht,
bei einem Reststück den Innenleiter raus zu operieren und mal fleißig hin und her gebogen...
Wer die gezielte Beanspruchung in der Praxis hin bekommt, bis das Kabel an dieser Stelle
bricht... Respekt! Zumindest da, passiert so schnell nichts.
Ist aber auch ein eher seltener Stahl-Innenleiter! Wie es mit anderen Kabeln aussieht :ka:

LG!
:beer:

MillenChi schrieb:
Bei mir liegt grad n 100m Rolle RG142 :)

ich hoffe, das es bald auf der Rolle dünner und weniger wird ;)
schon mit Lötungen angefangen ? *mitdenhufenscharrend*

@Tobi-Tobsen
kaufe lieber einmal etwas, was gut ist, auch wenn du nen bischen länger drauf sparen mußt, dann kaufst du nicht doppelt und damit teurer
viele komponennten, die ich habe, verwende ich schon über SEHR viele Jahre (LS und die Kabel dazu sind bald 10 Jahre alt!)

und der preis für das RG 142 war SEHR günstig, anderes, vergleichbar gutes Kabel ist nicht wirklich billiger zu bekommen

firlefanz07 schrieb:
MillenChi schrieb:
Bei mir liegt grad n 100m Rolle RG142 :)

ich hoffe, das es bald auf der Rolle dünner und weniger wird ;)
schon mit Lötungen angefangen ? *mitdenhufenscharrend*

@Tobi-Tobsen
kaufe lieber einmal etwas, was gut ist, auch wenn du nen bischen länger drauf sparen mußt, dann kaufst du nicht doppelt und damit teurer
viele komponennten, die ich habe, verwende ich schon über SEHR viele Jahre (LS und die Kabel dazu sind bald 10 Jahre alt!)

und der preis für das RG 142 war SEHR günstig, anderes, vergleichbar gutes Kabel ist nicht wirklich billiger zu bekommen

Vergleichbares/Gutes Kabel zum RG142 kenne ich nicht, ich müsste jetzt passen. Einziges käufliches Kabel was in die Regionen reicht: nen Freund von meinem Vadder hat nen Stein (keine ahnung wie man den genau schreibt) Kabel, Ich sag mal. Wenn man mal nicht aufs Preisschild schaut kann man dem Steinkabel unterstellen das es geil ist. ABER:

Das RG kabel lässt sich noch derart aufbohren, das ich selbst noch nicht das licht am anderen Ende sehe. Allein das man hergehen kann und sagen kann Okay, es lohnt sich also doch mal 20€ für nen Cinch auszugeben... hätte ich vor 3-4 Monaten noch belächelt

---
Wichtig ist aber das man hier das Kabel nur in der Kette mit der Elektronik sehen darf. Ein Kabel Kompensiert nicht das Schwächste Glied in der Kette.

Du kannst von einem Golf auch nicht erwarten das er 280 Fährt nur weil er Porsche felgen drauf hat. (Fährt nen Porsche 280? Tadzio?)

Grüße

Christian

und sonst gibt es kein passendes, empfehlenswertes RG-Kabel???

Davon gibt es doch bei Reichelt so viele :hammer:
Hatte an das oben verlinkte gedacht und dazu gute, solide Stecker!

Mir ist das von euch genannte einfach zu teuer :taetschel:

Tobi-Tobsen schrieb:
und sonst gibt es kein passendes, empfehlenswertes RG-Kabel???

Davon gibt es doch bei Reichelt so viele :hammer:
Hatte an das oben verlinkte gedacht und dazu gute, solide Stecker!

Mir ist das von euch genannte einfach zu teuer :taetschel:

Also ich kann Dir folgende Coax Leiter nennen:

RG142 (klar)
Aircell 7
Ecoflex 10
Ecoflex 15 (eigenet sich ausschließlich für LS kabel)

Also könnte passieren das demnächst noch nen paar dazukommen.

Aber das 142 ist doch nicht teuer!

Grüße

Hallo Tobi-Tobsen,

Suche bitte mal nach Sommercable "The Goblin", wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Steht im Einbau Threat vom Polo-Krausi. Kostet 79 Cent oder so pro Meter.

Trage dich doch bitte mal in die Landkarte ein. Würde nämlich gerne Wissen, wo du in Franken wohnst.

Gruß Christian [ebenfalls (Ober-)Franke]

muni-mula schrieb:
sacki, du könntest deine signatur aber langsam mal wieder ändern :keks:

Ja könnte ich,

bin zu faul. Kabel Lüppt? sorry nochmal wegen dem Lieferverzug, aber Das versenden is wirklich mit viel Stress verbunden.

Grüße

Christian

Guten Morgen,

ich klinke mich hier einfach mal ein:

Gibt´s denn jemanden - der Erfahrung mit dem Selbstbau von Cinchkabel aus dem Netzwerkkabel gemacht hat ?

Ich hab zwar schon viel drüber gelesen, aber ein kurzer "Quercheck" von Euch würde mich schon interessieren....

Gruß Thomas

...ab in die Dusche...

Wie siehts eigentlich mir RG58C/U oder Silber aus? Könte man das auch benutzen weil davon hab ich hier noch etwa 20m liegen...

Zurück
Oben Unten