Selbstbau- vs. gekaufte Lautsprecher!

Moin Sven,

es steht und fällt eben auch immer mit den Möglichkeiten und dem Know-How der Person. Ich selbst bin nach wie vor ein Selbstbauverfechter - mit Betonung von "Selbstbau" - nicht "Selbstgewurschtel".

Entweder hat man selbst oder aber im Umfeld Messausrüstung und die notwendige Erfahrung damit auch etwas zustande zu bringen, oder aber man baut einen durchdachten Bauvorschlag nach, den man hoffentlich vorher probe gehört hat. Alles andere ist mMn wenig zielführend, da gebe ich Dir recht. Ebenso die Begeisterung vieler, die noch nie vorher einen guten LS gehört haben.

Ich selbst habe zB. meine ersten selbstgebauten LS zusammen mit Mariusz gebaut - genauer, ich habe Vorgaben gemacht und die Gehäuse gebaut und Mariusz hat Chassis vorgeschlagen und die Weiche entwickelt. Das Ergebnis ist (nicht nur für mich) überzeugend und auch besser als vergleichbar teure Fertiglautsprecher. Aber hier war eben das notwendige Wissen vorhanden.

Projekt Nummer 2 hat Harry (hifi-forum, nordic-audio) abgestimmt und beraten - selbe Situation wie oben.

Projekt 3 hat mich deutlich über 100 Stunden gekostet bis auch nur ein Ton herauskam. Messausrüstung gekauft, mich intensiv mit Theorie und Simulationsprogrammen auseinandergesetzt. Chassis ausgewählt, simuliert, Probegehäuse, Tests und endloses Weichenanpassen, Neubeginnen und die ganze Zeit dazulernen. Das Ergebnis ist ordentlich, aber weder sonderlich günstig noch auf einfachem Wege zustande gekommen - die Erfahrung und der Lerneffekt waren aber klasse. (Wen es interessiert, SPH-165KE + DT-25TI in einem kleinen 2-Wege Schreibtischmonitor)

Ich würde Selbstbau nicht generell über einen Kamm scheren. Man sollte aber eben wissen, was man will und was man tut - bzw. kompetente Hilfe haben.

Im Fertigbereich habe ich mir übrigens auch einiges angehört (die gesamte Nubert Palette in Schwäbisch-Gmünd in 2009, Norddeutsche Hifi-Tage, diverse Läden in Norddeutschland, Anlagen bei Freunden). Und hier finde ich differenzierst Du etwas wenig - denn auch dort gibt es für sehr viel Geld teilweise sehr viel Mist. :ugly: ;) Gerade die norddeutschen Hifitage waren diesbezüglich mMn ernüchternd.

VG Fabian

Moin Fabian,

Bolle schrieb:
Ich selbst habe zB. meine ersten selbstgebauten LS zusammen mit Mariusz gebaut - genauer, ich habe Vorgaben gemacht und die Gehäuse gebaut und Mariusz hat Chassis vorgeschlagen und die Weiche entwickelt. Das Ergebnis ist (nicht nur für mich) überzeugend und auch besser als vergleichbar teure Fertiglautsprecher. Aber hier war eben das notwendige Wissen vorhanden.
Bei Mariusz ist ja auch wirklich know-how und Erfahrung vorhanden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr beide zusammen da etwas sehr Gutes hinbekommen habt. Aber sind wir doch mal ehrlich: An dieses Niveau an Wissen und Erfahrung kommt doch kaum jemand heran ;) . Ich glaube jedenfalls sehr fest daran, dass das für den Themenstarter so nicht gilt (ohne das jetzt abwertend zu meinen :beer: ). Es hat halt nicht jeder Lust, Hunderte von Stunden in das Hobby und die Erfahrung (durch Selbsterfahrung) zu investieren.

Im Fertigbereich habe ich mir übrigens auch einiges angehört (die gesamte Nubert Palette in Schwäbisch-Gmünd in 2009, Norddeutsche Hifi-Tage, diverse Läden in Norddeutschland, Anlagen bei Freunden). Und hier finde ich differenzierst Du etwas wenig - denn auch dort gibt es für sehr viel Geld teilweise sehr viel Mist. :ugly: ;)
Damit hast Du auch vollkommen recht. Es gibt sehr viele schlechte - und damit im Preis-Leistungsverhältnis - völlig überteuerte Fertiglautsprecher. Die finde ich aber mit den enstprechenden mir gut bekannten CDs innerhalb von einer halben Stunde im HiFi-Laden heraus, ohne sie alle vorher zusammengebaut haben zu müssen :D

art-audio schrieb:
Es hat halt nicht jeder Lust, Hunderte von Stunden in das Hobby und die Erfahrung (durch Selbsterfahrung) zu investieren.

deswegen ists doch hobby :beer:

in den bereich der fertiglautsprecher kommt man trotzdem imho nicht...
hab in irgendnem thread ma was nettes vom wohlgemut gelesen auf die frage hin, wieso er noch n fertiglautsprecher rumstehen hat: das sei seine referenz...

"in den bereich der fertiglautsprecher kommt man trotzdem nicht"

das ist aber etwas pauschal. das kommt drauf an, was man vergleicht und unter welchen gesichtspunkten.
die fertiglautsprecher sind auch nur lautsprecher die im idealfall von sehr fähigen leuten entwickelt worden sind.
wenn sich diese jetzt eine box für daheim bauen, könnte sie auch besser sein als die massenproduktion.
alles f(know how, aussattung etc.) oder nicht ?
so gesehen gibt es ja keine fertigreferenzbox die vom himmel fällt ^^
gut, ein vorteil der massenproduktionsfirmen ist, dass sie auch die chassis für ihre produkte gezielt entwickeln lassen (können).
beim selbstbau wird idr. auf das zurückgegriffen was auf dem markt ist.
aber so limitiert ist das ja auch nicht.

gruß seb

das ist pauschal, absolut... meine natürlich wirklich gute fertiglautsprecher...
n hersteller baut eben gern mal mehrstellige versionen, bis das produkt fertig ist...
wenn n privatnutzer den aufwand treiben würd... gibts bestimmt auch was richtig gutes...

die unterschiede sind/können bei guten bauten auch marginal (sein)...

gut es wird für den hobbybetreiber auch schwer sein, dass know how von jmd zu erlangen, der das tag täglich macht :) ...
aber pauschal kann man dieses thema wohl einfach nicht beantworten.
sind zu viele variablen drin :)

und das zeigen einfach schon die tatsachen ...
es gibt:
gute billige fertige
gute billige selfmade
gute teure fertige
gute teure selfmade

boxen und natürlich das gegenteil.
zudem ist die bewertung noch subjektiv.
wie war das doch mit rom und den wegen :D

gruß seb

stimmt dann der satz: "wer selber bauen will, muss ne macke haben" ??

(ich zähle mich zu denen Mit macke :D )

Selbstbau hat absolut seine Berechtigung :thumbsup: . Es ist ein schönes Hobby und man kann kreative Lautsprecher(gehäuse) erstellen, die einzigartig sind. Allerdings würde ich der immer wieder zu hörenden Aussage, dass man damit (viel) Geld spart, nur bedingt zustimmen. Jedenfalls sollte das - oder nur die Hoffnung darauf - nicht der einzige Antrieb dafür sein ;)

Ich liege lieber faul auf dem Sofa rum und höre Musik, als mit Stichsäge und Leim Lautsprecher zu bauen :D. Und auch dafür fehlt meistens die Zeit im Alltag, so dass häufig erst zwischen 22 bis 24 Uhr Musik gehört wird und sich auf Kopfhörer beschränkt...

So viele Antworten hätte ich hier gar nicht erwartet. ;)
Hat also beides seine Vorteile..
Fertige Lautsprecher kann man sich in jedem Hifi-Laden anhören, Selbstbau höchstens bei Forenusern oder speziellen Läden (die es in meiner Umgebung wohl kaum geben wird).
Und hört mal auf, meinen Denon schlecht zu machen. :cry: :D
Hatte ebenfalls Geräte von Yamaha, Onkyo und Pioneer hier, und der Denon war in seiner Preisklasse (meiner Meinung nach) definitiv der Beste!
Natürlich gibt es für mehr Geld auch bessere Geräte. Aber bei den Canton GLEs wird man das nicht allzu stark wahr nehmen können..

Ich denke, ich werde mich dann doch an fertigen Lautsprechern orientieren. Erstmal wird fleißig gespart! :D

Wenn es nach wie vor Surround sein soll - ich fand im Fertigbereich von P/L her bisher die nubert nuVero am überzeugendsten. Schon die nuVero 4 klingt mit Augen zu wie eine Standbox und ist dabei erstaunlich pegelfest. 5 Stück davon sind ein top Heimkino... :thumbsup:

Nuberts wollte ich sowieso schon gerne mal gehört haben. Die Nuvero 4 sieht auch sehr gut aus, vor allem von den Maßen her sollten sie auf meine alten Lautpsrecherständer passen. In einem 14m² Raum sind größere Lautsprecher wahrscheinlich auch etwas überdimensioniert. So weit ich weiß haben die ihren Sitz aber in der Nähe von Stuttgart und das ist leider die falsche Seite von Deutschland.:D
Gibts Nubert überhaupt in anderen Läden, oder verkaufen die nur selbst wie Teufel z.B.?

Nubert gibt es nur im Direktversand bzw. in deren Studios in Schwäbisch Gmünd und Aalen. Ich komme selbst aus Norddeutschland, daher habe ich das halbe Jahr in Stuttgart auch genutzt um dort einmal vorbeizuschauen. ;)

VG

Meinst du es ist möglich dort auf Probe Lautsprecher zu bestellen?
Ansonsten könnte man sie ja eher schlecht mit anderen Lautsprechern vergleichen. Wäre dann ja fast der gleiche "Blindkauf" wie beim Selbstbau.;)

LG

Hallo,

die Nubert sachen sind wirklich absolut gut für Ihr Geld. Sie sind sauber verarbeitet und es werden gute Treiber eingesetzt. Dazu steht ein sehr erfahrenes und auch gutes Entwicklungsteam dahinter. Die Vorführung ist ebenfalls ordentlich und man kann bei Nubert alle Lautsprecher ausgibig selber testen. Alle Leute die ich kenne die dort waren in der Demo waren sehr positiv gestimmt und haben immer sehr lobenswert über die Testmöglichkeiten gesprochen.

Ich für mich baue aber immer selber. Zum ersten habe ich in meienr kleinen Schreinerei die Möglichkeit Gehäuse selber zu bauen und das in einer sehr guten Qaulität.

Beim Design scheiden sich natürlich immer die Meinungen. Für den einen muß es Klavierlack sein, dem anderen genügt MDF roh oder matt schwarz gewalzt :ugly:

Beim den selbstbauvorschlägen gibt es auch gutes und halbgutes bis zum schlechten. Hier haben sich aber über die letzten Jahrzehnte ein paar richtige Profi´s herausgetan. So kann ich für meinen teil Bauvorschläge von Gerd Lommersum/ASE wirklich empfehlen. Beim Gerd bekommt man ordentlich Antwort auf Fragen. Er gibt technishce Auskünfte und Info´s über Aufstellung/Raummodifizierung. Die Weichen sind wirklich durchgesigned und die Konzepte vom Beginn bis zum Ende durchgezogen.

Ich weis das der Gerd in viele Bausätze richtig ZEIT investiert. Hier wird getestetm gehört, gemessen, wieder getestet. Mal extra weggegeben um in verschiedenen Stadien die Meinung und empfindung verschiedener Leute zu bekommen.

Vom ganz alleine selbstbau am Anfang würde ich auch ersteinmal abraten. Lieber wie Sven sagte was gebrauchtes kaufen oder eben einen Bauvorschlag realisieren.

Dann kann man sich langsam in die Sache reinversetzten. Denn man hat noch genug damit zu tun an seinem Raum und an der Aufstellung zu werkeln.

Grüße

Dominic

P.S. Mein eigenes neues Projekt ist in den Startlöchern. Er wird ein Quasi D´Appolito werden mit 2* 12 MU + 1* Scan BE + 2* 18WU :)
Die bauabschnitte werde ich dokumentieren da es ein Gehäuse in einem Hochdämpfenden Sandwichaufbau werden wird.

Diabolo schrieb:
Die bauabschnitte werde ich dokumentieren da es ein Gehäuse in einem Hochdämpfenden Sandwichaufbau werden wird.

Ja, bitte bitte! :thumbsup: :beer:

Gerd Lommersum ist wirklich ein sehr kompetenter und auskunftsfreudiger Mensch!

Steht jederzeit und sehr schnell mit Informationen zur Verfügung, auch zu älteren LS.

Oetti133 schrieb:
Meinst du es ist möglich dort auf Probe Lautsprecher zu bestellen?

Hey,

ja kannst Du. Ich meine es wären 4 Wochen die man die Lautsprecher zuhause testen kann.

Meine kleinen nuBox 511er sind jedenfalls stehen geblieben und wurden nachher mit ein Paar 301er Surrounds erweitert ;)

Gruß Thies

Hallo Dominic,

absolute Zustimmung in allen Punkten. Ich habe bei nubert von Anfang an offen gesagt, dass ich nur neugierig bin und keine Kaufabsicht habe. Dennoch konnte ich 4 Stunden lang mit eigener Musik und ohne Aufsicht in deren 4 Vorführstudios hören - top Service! Den Bericht habe ich im Hifi-Forum gepostet, ich glaube den kopiere ich auch nochmal hier rüber.

Von Vifa kenne ich nur das StartAir Kit und die Korrekt, beides schöne Boxen fürs Geld. Die Chassis sind generell auch meist klasse... Empfehlen kann ich sonst auch noch an Bausätzen Udo Wohlgemuth (www.lautsprecherbau.de) - das ist zwar weniger technisch und hat etwas mehr "Anselm Flair" - ich habe aber schon diverse Bausätze von dort bei Freunden gehört bzw. mit diesen gebaut - alles solide Konzepte mit gutem P/L Verhältnis.

Gute Erfahrung wenn man selber nicht die großen Holzbearbeitungsmöglichkeiten hat, habe ich mit Speaker-Space gemacht. Top CNC-Maßarbeit, gute Holzqualität und faire Preise. Ich selbst nutze für größere Projekte immer den Werkraum der Schule meines Vaters am Wochenende... ;)

Ich bin auch gespannt auf Deine Dokumentation - wird sicher lehrreich. Ich mixe selbst mittlerweile immer MDF & MPX in unterschiedlichen Dicken und mit Bitumen, was das Endresultat deutlich resonanzärmer werden lässt als bei Verwendung von nur einem Material. Mit Sandkammern habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß und Erfolg allen beim Basteln / probehören! :thumbsup:

VG Fabian

Für mich gibt es nichts schöneres. Egal ob ich ein Testgehäuse baue oder einen langes sehr aufwendiges Projekt, die ersten Töne zu hören. Manchmal ernüchternd, manchmal extrem faszinierend. Für mich gibt es auch nichts entspannenderes, als zu fräsen, schleifen, löten und das Messsystem auszupacken.
Wenn ich nur guten Klang suchen würde zu einem guten Preis, würde ich fernab von günstigen Breitbandprojekten auf keinen Fall selbst bauen.

Genau das ist der Punkt. Selbstbau ist eben nicht immer günstiger als fertig kaufen.

Der große Vorteil ist, dass man das System nach eigenen Wünschen und Anforderungen an die Hörbedingungen Zuhause anpassen kann. Das kostet Zeit, Nerven und auch Geld! Aber es macht einfach unglaublich viel Spass.

Zumal es heutzutage auch kein Problem mehr ist, sich die Gehäuse beim Schreiner oder über ein Versandgeschäft komplett nach eigenen Wünschen, in bester Qualität fertigen zu lassen und nur noch die Chassis einzubauen.

Weil hier ein paar Empfehlungen kamen. Die Reise nach Haan zu Visaton hat sich für mich wirklich gelohnt. Wirkliche kompetente Menschen, die hinter den Lautsprecher-Bausätzen stehen.

:beer:

Zurück
Oben Unten