Serie 7 MK2 Hochtöner und Serie 7 TMT als Heim Lautsprecher

astro9481

wenig aktiver User
Hallo,
ich habe noch ein Paar Microprecision Serie 7 Hochtöner und Serie 7 TMT (aus der Car Hifi Zeit)die ich gerne als Heimlautsprecher nutzen würde. Haben ihr da evtl ein paar angaben bezüglich Gehäusegrösse, Bassreflex oder geschlossenen Gehäuse usw.
Des weiteren habe ich keine Frequenzweiche für die Lautsprecher, da sie im Auto Vollaktiv angeschlossen waren und sie daher nicht nötig waren. Daher auch die Frage was man da am besten für Frequenzweichen nimmt.

Gruss Marco

Nimm am besten die Micro Frequenzweichen oder baust dir selber welche.

Wegen dem Gehäuse, frag doch mal lieb bei Thomas Hoffmann an, vielleicht hat er ja ein paar Tipps.

Kenne auch jemanden, der Micros zuhause verbaut hat, aber die 5er Serie.

Wenn du willst, spreche ich ihn mal an.

Gruß
Eis

Alles klar hab schon Antwort von Thomas Hoffmann bekommen.
Dann werde ich jetzt mal an Gehäuse planen gehen.

43 Liter netto.
70mm Bassreflexrohr, 16 cm lang.

Bitte das BR Rohr nach hinten raus und eine wandnahe Aufstellung einplanen.

das ist ja schon nicht ganz so klein. Aber dafür wirds nachher bestimmt super klingen.

Gruss Marco

Hast du evtl mal Fotos von den Lautsprechern. Nur mal so interesse halber.

Hier,so hab ich das zu Hause gemacht. Klingt wirklich toll.
Aufstellung und so könnte zwar besser sein, aber in ner kleinen Studentenbude ist halt nicht genug Platz dafür.

[/quote]

Nett!
Mit einem Kumpel von mir hab ich auch ml sowas gebastelt in 2 wege.
Wir hatten aber glaub so um die 60 Liter.
Macht schon spaß und ist günstig

Ich hab 30L geschlossen gebaut. Wurde mir vom Thomas so empfohlen.
Er meinte zwar das 2 Wege besser wäre, aber ich hatte halt noch das ganze 3 Wege System rumfliegen. Und sonst hätte ich auch noch ne andere Weiche kaufen müssen.
Aber man kann damit schon echt super Musik hören, und mit dem 15W3 als Tiefbassunterstützung :thumbsup:

Er hat dir 30 Liter geschlossen empfohlen?
Ich mein ich hätte schon öfter gehört das er sie mit glaub 65 Liter br baut,
Das Reflexrohr direkt hinter dem LS.
Und das soll schon richtig spaß machen
Aber ok

Die 60 BR mit Reflexrohr direkt hinter dem LS hat er mir für die Serie 7 2-Wege empfholen, die wir für meinen Vater zusammengebastelt haben.
Die 30L - 35L geschlossen für die Serie 5, hat er mir so gesagt.
Aber es ist ja noch der 15W3 als Unterstützung im Tiefen Bereich da.

Also mir hat er für Serie 7 komplett 43l netto angegeben, mit bassreflex hinter dem lautsprecher.
Die original gehäuse die die auch mal verkauft hatten hatten auch die grösse.

gruss marco

Alsi ich fange jetzt an mit dem Gehäusebau. Werde morgen die Sachen beim Scheiner in Auftrag geben.

so, hat lange gedauert, aber jetzt eghts weiter. Das erste Gehäuse ist fertig zusammengebaut, muss aber noch foliert werden und das 2. Gehäuse muss noch zusammengebaut werden. Habe gerade schonmal eienn vorsichtigen test gemacht, da ich ja die Frequenzweiche noch nicht habe, aber ich bin mehr als begeistert. Wenn die nachher noch richtig befeuert werden und die Weiche dran hängt dasnn klingt das garantiert mega geil.

Ich habe momentan nur 2 Bilder wo das Gehäuse bis auf das letzte Seitenteil zusammengebaut ist. Komplettbilder folgen noch.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 84
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 47
FUBU schrieb:
Da hast du mal so ziemlich alles falsch gemacht :wall:

Solche comments finde ich auch absolut unfair, wenn man schon jemanden so seiner Freude berauben muss, dann doch bitte wenigstens mit Erklärung, was und wie du es meinst! :stupid:

Das Volumen stimmt ja....
Der TMT sitzt viel zu tief, der muss nach oben, das Rohr MUSS hinterm TMT, unter Verwendung der Micro 5er Weiche kommt der Hochtöner 5cm zurück versetzt oben drauf....auf dieser Basis wurde das Gehäuse vom Thomas entwickelt...und nur dann klingt das auch alles :thumbsup:

Hier das Gehäuse vom Thomas wie empfohlen...

und fertig bestückt...

Dir ist aber schon bewußt das der Threaderstller mit der Serie 7 rumbastelt,oder?!

Zurück
Oben Unten