Serie 7 MK2 Hochtöner und Serie 7 TMT als Heim Lautsprecher

Und da bist du dir echt sicher?
Also das 2 völlig unterschiedliche LS im gleichem Gehäuse ihr optimum finden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Aber man lernt ja nie aus :beer:
 
Martin C280 AMG schrieb:
Und da bist du dir echt sicher?
Also das 2 völlig unterschiedliche LS im gleichem Gehäuse ihr optimum finden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Aber man lernt ja nie aus :beer:

Muss wohl so sein sonst hätte der Thomas ihm das ja so nicht vermittelt :thumbsup:
 
Die Lautsprecher können sicher auch so sehr gut klingen.

In einem hat aber FUBU recht. Der Thomas empfiehlt immer das BR Rohr direkt hinter dem TMT zu positionieren. Und den Hochtöner leicht versetzt hinter dem TMT zu montieren ist sicher auch immer eine gute Idee und wird vom Thomas auch so praktiziert (und auch von vielen anderen Lautsprecher-Entwicklern).

Die oben gezeigten Gehäuse stehen glaube ich auch immer noch beim Thomas und können dort sicher auch erworben werden.

Allerdings würde ich die Kritik von FUBU nicht ganz so hart sehen. Die Lautsprecher können sicher auch so sehr gut klingen. Man muss die anderen Gegebenheiten nur etwas beim Abstimmen beachten. Ich würde das nicht vorab so schlecht machen.

Gruß
Konni
 
Das ganze relativiert sich ja auch ganz schnell wenn man sich vor Augen führt das die besagten LS im undefiniertem Türvolumen meistens ja schon richtig spaß machen.
Wird schon funzen mit deinen Gehäusen - halt uns auf dem laufenden :bang:
 
Naja, da habt ihr recht das Thomas so empfohlen hat, aber ich wollte mir das halt sparen den Hochtöner oben aufzusetzen mit Aufbaugehäusen. Mir ist schon klar was Thomas empfohlen hat. Da frage ich mich aber ob diese Änderungen überhaupt vom Otto normal User gehört werden können. Ich weiß nur soviel das die Lautsprecher für meinen Geschmack super klingen.
Und wie gesagt das Volumen passt ja. Werde mir jetzt die Weichen besorgen und dann mal gucken.


Edit:
Achja und die Gehäuse werden von Thomas nicht mehr vertrieben, da die die eigene Schreinerei aufgegeben haben.
 
Denke ich auch. Versuch macht kluch.

Achja und die Gehäuse werden von Thomas nicht mehr vertrieben, da die die eigene Schreinerei aufgegeben haben.
Genau diese/solche zwei stehen aber glaube ich noch beim Thomas rum ... :D

Gruß
Konni
 
astro9481 schrieb:
Mir ist schon klar was Thomas empfohlen hat. Da frage ich mich aber ob diese Änderungen überhaupt vom Otto normal User gehört werden können. Ich weiß nur soviel das die Lautsprecher für meinen Geschmack super klingen.

Selbst Ottonormalverbraucher hört den Unterschied, zumal der TMT ja fast in Kniehöhe ist..vom Rest mal abgesehn....dann kannst du dein Geld auch Sinnvoller Investieren....HT und TMT verkaufen und was fertiges kaufen :beer:

Erinnert mich grad an Gestern Abend....Kaya in gebückter Pose :taetschel:
 
Ich hatte ja bei Thomas gefragt ob er noch Gehäuse hat. Hat er aber nicht war die Aussage. Vielleicht wollte er sie auch nur mir nicht geben, kein Plan.

Naja und was solls wenn mir es gefällt ist doch gut.

Was ist daran verkehrt wenn der tmt fast auf kniehöhe ist?? es gibt auch viel kleinere Lautsprecher, da sietzt der tmt ja noch tiefer. Und was hat das für einen technischen unterschied wenn der Lautsprecher nicht ganz oben sitzt?? Und warum soll das Bass Refelx Rohr direkt hinter dem TMT sitzen, ein paar technische Erläuterungen dazu wären auch gut.
 
Jeder Lautsprecher (bzw. gerade bei Mittel- und Hochtönern interessant) fällt unter Winkel zum Hochton hin ab (an Pegel). Manche mehr und andere eben weniger, wodurch je nach Abstimmung, aber erstmal davon auszugehen ist, das ein Lautsprecher auf Hörhöhe ideal wäre. Noch kleinere Lautsprecher sind wohl eher als Regalo's gedacht und es wird davon ausgegangen, dass die eh weiter oben aufgestellt werden und nicht am Boden.
 
klingt gut, wenn du wegen der nicht richtigen zeiteinheit dann einen ton früher erst aus dem HT und dann später noch einmal aus dem TMT hörst

zeit ist oft wichtiger wie vieles andere ;)
 
Ja ok das wusste ich ja auch schon vorher. aber warum kommt der ton später wenn die beiden doch jetzt exakt gleich weit weg sind. Also HT und TMT??

und was hat das jetzt damit zu tun das der Lautsprecher nicht ganz oben ist, weil wenn ich auf der coach sitze wäre der tmt selbst wenn er ganz oben ist noch zu niedrig. Also das kann ja dann wohl nicht der grund sein, oder?? Ich werde das mal testen indem ich mich einmal auf den BNoden setze und einmal auf die Coach, und wenns so ein unterschied sein sollte dann baue ich mir halt ne Konsole fürt die lautsprecher.

Dann Frageb ich mich aber immer noch warum die Lautsprecher im Auto gut klingen obwohl die in den Fussraum spielen, liege ja nicht mit dem Kopf vor dem Sitz!?!
 
wenn ich das richtig in erinnerung habe müssten die Schwingspulen auf einer ebene sitzen damit sie wirklich gleich weit weg sind...
 
Hi,
eine "grob über den Daumen" Schätzung ergibt, dass der HT ca. in einer Ebene mit der Schwingspule des TMT liegt. Das allerdings hängt von einigen Faktoren (wie z.B. der Weiche 6, 12 oder 18dB) ab. Einige Lautsprecherhersteller erreichen eine Annäherung durch Ankippen der kompletten Box oder nur der Schallwand an dere Box. Dabei sollte aber der HT über dem TMT seinen Platz gefunden haben.

viel Erfolg beim Bauen
Karsten
 
Es geht um den akustischen Mittelpunkt des Lautsprechers. Ich hoffe es ist das richtige Wort, ist alles schon lange her.
Mit der Spule hat das nicht viel zu tun. Je nach Membran, Dust-Cap, evtl. vorhandenem Wave-Guide etc. kann sich der akustische Mittelpunkt verschieben.

Bei Lautsprechern für Home-Hifi findet man manchmal ne Herstellerangabe diesbezüglich. Sonst hilft nur ausprobieren oder gut raten/schätzen.

Auch würde mich wundern, wenn man LaufZEITunterschiede im Bereich weniger Zentimeter als hören kann. Was man dagegen eher hören kann, ist der Unterschiedliche Pegel im Übernahmebereich, der sich daraus ergibt. Wenn wir von 3kHz Trennfrequenz ausgehen, dann haben wir da 10cm Wellenlänge, also 5cm Lambda-halbe. 2-3cm Unterschied können sich da also sicher deutlich auswirken.
Was ich meine: den zeitlichen Unterschied hört man sicher nicht, wohl aber die Auswirkung die der Zeitversatz aus den Frequenzgang hat.

----

Was das Bassreflex-Rohr angeht: worum geht's da? Also wieso ist da relevant wo das sitzt? Laufzeitdifferenz und daraus resultierende Phasendrehung zu dem was der Lautsprecher "direkt" spielt?
 
Zurück
Oben Unten