Sicherung auch in der Zuleitung zum Verteilerblock?

katze1234

Teil der Gemeinde
Hallo,

baue das nun so auf: Batterie-Sicherung-Sicherung-Batterie dann gehts zum Verteiler ( soll eine Sicherung von dem Kabel Batterie-Verteiler???) und dann jeweils zur Endstufe und dann erst da eine Sicherung in jedes Kabel zur Endstufe?

Wenn du zwischen Batterie und Verteiler mehr als 40cm Kabelweg hast musst du dazwischen noch mal absichern. Bei weniger muss nicht, wenns aber auf dem Weg zwischen Batterie und Verteiler irgendwo gefährlich werden könnte (verlegung/durchführung an Metallkanten) würde ich über eine zusätzliche Sicherung nachdenken.

Gruß Florian

Wenn du mit dem Querschnitt gleich bleibst brauchst nach dem Verteiler keine Sicherung verbauen.Einfach von der 2. Batterie zum Verteiler eine Sicherung und das wars.

Ne, bin mit nen 35er zum Verteilerblock(60A) und dann nur mit nen 25er (60A)weiter und da jeweils wieder eine Sicherung. Endstufen passt leider nur max 25...

das geht weil du mit den 60A ein 25er absichern darfst

stimmt,also hätte ich mir die beiden Sicherungen ja sparen können...die zur Endstufe jeweils gehen.

warum sicherst du ein 35qmm mit 60A ab da hättest ja gleich ein kleineren querschnitt verlegen können.

Warum soll man? Geht ja auch um den Spannungsabfall etc. 80A gehen ja auch....aber hatte nur 60A zur Hand...

Ja,aber Schaden tut das ja nicht. Lieber eine Sicherung zu viel, als zu wenig...:)

Darum hätte ich alles mit 35qmm verlegt keine weiteren sicherungen und fertig. und mit den passenden hülsen bekommst das auch in deine stufe.

Zurück
Oben Unten