Sinn von Standlautsprechern im Heimkino

imperator18

Teil der Gemeinde
Da ich nach meiner Renovierungsaktion ein größeres Wohnzimmer habe, such ich nach einem schönen Surround System. Auf der einen Seite möchte für die Front auf jeden Fall Standlautsprecher haben, jedoch stellt sich mir immer eine Frage dabei. Ist es sinnvoll, wenn ich einen seperaten Sub nutze? Ein großer Teil des Standlautsprechers wird ja für die Tieftonwiedergabe gebraucht. Jedoch ist dieser ja wegen des Subs nicht mehr nötig. Wie seht ihr das? Gibt es Standlautsprecher, die speziell für eine Surroundanlage konzipiert wurden (sich also "nur" um den Bereich ab dem Kickbass (also inklusive dem Kickbass) beschäftigen? Diese wären dann nämlich etwas für mich.

Grüße Metin

Ich sehe das so:

Front LS sollten so viel wie möglich wiedergeben können. Wenn man Musik hört, lohnt sich das vor allem. Den Center und die Rear kann man auch noch gut mit einem Sub entlasten bei Heimkino, aber bei Musik stehe ich auf Fullrange :)

Einen Subwoofer würde ich trotzdem nicht weglassen wollen, denn Filme haben ja einen seperaten Subwooferkanal. Klar kann man den anderen Lautsprechern beimischen, aber dann hat man ja gleich mehrere Schallquellen, die auch wieder Auslöschungen verursachen können (Können, nicht müssen)

Allerdings solltest du selbst deinen Anspruch in der Richtung am besten kennen. ;)

Sehe ich auch so. Natürlich gibts aber auch "Über-Standboxen", die keinen Woofer mehr benötigen, z.B. ne Nubert nuLine 122 mit ATM-Modul zur Basserweiterung. Gehen dann bis 25Hz runter und sind dabei noch relativ preiswert.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Satellitenlautsprechern, die nur noch vor sich hin zwitschern, da geht räumliche Ortung und Natürlichkeit flöten. Eher würde ich Fullrange-Standlautsprecher nehmen und den Sub wirklich nur für das Gewummere, was die Boxen nicht können (und was dann keinesfalls ortbar ist)
Standlautsprecher? :dafür:

Gruß, Jürgen

Das die meisten Satelliten nicht gut für Musik sind liegt ja daran das denen einfach Pappe fehlt ;-)

Gibt es Standlautsprecher, die speziell für eine Surroundanlage konzipiert wurden (sich also "nur" um den Bereich ab dem Kickbass (also inklusive dem Kickbass) beschäftigen

Ich stand auch vor dem Problem als ich mein Kino hier gebaut hab, hatte vorher die Front Fullrange und hab dann so umgebaut, dass die nur noch ab Subwoofer aufwärts können. Das hat wirklich bei mir eine Menge verbessert, zum Musikhören gefällst mir sogar besser wie vorher weil der Oberbass straffer daherkommt.
Sowas gibts ja auch zu kaufen (z.B die Teufel Theater ;-) )

Ich würde wenn ich mir was kaufen müsste (und nicht unendlich Geld hätte) was in Richtung Canton Vento 820 nehmen. Also schon klanglich ausgewachsen Lautsprecher die im Prinzip nur bisschen mehr Tiefbass brauchen. Und vom Format her nur einfach kleiner sind.

Man muss da ja auch preislich sehen -> Bei den meisten Herstellen kann man preislich statt Standlautsprechern auch die kleinen eine Serie höher nehmen.

standlautsprecher+sub machen auf jeden fall sinn...
insofern man von "normalen" standlautsprechern mit max 2x20cm-Tieftönern spricht...
ein subwoofer erweitert den unteren frequenzbereich doch enorm und klanglich arbeitet ein grosses chassis ab 10" schon ganz anders... noch dazu kann man durch den zusätzlichen kanal wunderbar den tiefbasspegel regeln... für musik weniger und für den actionreisser eben etwas mehr... ;)

Also ich habe mein Heimkino einst mit Sticks + Sub gestartet und war damit erst mal zufrieden. Später bin ich auf große Stand Lautsprecher ohne Sub umgestiegen und fand das besser. Noch später habe ich zwei Subs dazu gestellt. - Whoooosh, da bebt die Hütte aber! Nie wieder anders!

Ich weiß ja nicht, inwiefern ein 5.1 Receiver arbeitet bzw. wie er die einzelnen Kanäle trennt. Das mein ich damit. Wenn der Receiver bspw. für die Frontlautsprecher einen HighPass bei 80Hz setzt, dann machen Standlautsprecher doch nicht wirklich Sinn. Oder gibt es Receiver, bei denen man die Front auf FullRange schalten kann und trotzdem 5.1 fährt?

Also eigentlich ist die "Standarteinstellung" eines Dolby Digital Receivers, dass 5 Kanäle Fullrange mit Signal beliefert werden und ein separater Low Effect Kanal auf der DVD nur den Sub befeuert (bei Effekten). Der Rest kann man Einstellen wie man möchte...also man kann den Tiefton aller Lautsprecher ab Trennfrequenz auf den Sub geben und die Front entlasten, oder nur den Tiefbass der Rears auf den Subwoofer...usw...usw. Man kann auch den Center weglassen und das Signal auf die Front mitgeben...kommt halt drauf an was du für einen Reciever hast.

imperator18 schrieb:
Ich weiß ja nicht, inwiefern ein 5.1 Receiver arbeitet bzw. wie er die einzelnen Kanäle trennt. Das mein ich damit. Wenn der Receiver bspw. für die Frontlautsprecher einen HighPass bei 80Hz setzt, dann machen Standlautsprecher doch nicht wirklich Sinn. Oder gibt es Receiver, bei denen man die Front auf FullRange schalten kann und trotzdem 5.1 fährt?

ein standlautsprecher bei 80Hz getrennt wird im bassbereich trotzdem entspannter, voluminöser klingen als ne regalschachtel bei 80Hz getrennt!

Ok alles klar. Bin halt was dieses Thema angeht nicht sehr bewandert. Bin bisher eher im Carhifi aktiv ;) Bislang ist bei mir nur ein Sony Stereo Verstärker in Betrieb.

Welche Standlautsprecher im bezahlbaren Bereich (um die 1000€ fürs Paar) sind denn empfehlenswert. Vorweg muss ich sagen, dass ich im Carhifi eher der Pegelhörer mit hohen Klanganprüchen bin. Also müssen die Standlautsprecher für zuhause diesen Spagat auch meistern :)

Selber bauen oder kaufen? für ersteres kann ich dir was von VISATON empfehlen, z.B. die Concorde als 'light' Version mit günstigeren Chassis - aber nicht viel schlechter. Habich u.a. für nen Kumpel gebaut, zu finden auf meiner HP.

Wichtig ist auf jeden Fall das auch dein Verstärker genügend Leistung hat - gerne werden im Katalog Verstärker mit 5 oder 7x 150-200W ángegeben, schaffen die allerdings nur solang max. 2 Kanäle leisten müssen, im 5 oder 6-Kanal Betrieb schrumpft die Leistung teilweise auf 1/3 pro Kanal dank schlappen Netzteilen und Strombegrenzung. Krass war vor einiger Zeit mal ein Sony für irgendwas um >1000€, der bei Stereo mit 2x150 gut dabei war, und imMehrkanalbetrieb an 4Ohm noch jämmerliche 5x18W lieferte ^^

Kann dir da Denon empfehlen, die halten halbwegs was sie versprechen.

nun denn ab in paar hifi-läden und probehören... wenns laut sein soll und halbwegs gut klingen soll wird Klipsch dir wohl ganz gut gefallen...

Ich hab die RF62 (gibts von Klipsch im Bereich um die 1000€ +/- was noch besseres?) schonmal in einem Carhifi Laden gehört. Gefielen mir ganz gut. Nur ist das ja ein ganz anderer Raum, als meiner und vermutlich wirds n anderer Verstärker. Und abgesehen davon hab ich nicht soooviele Vergleichsmöglichkeiten.
Grüße Metin

na eben deswegen zu paar händlern und vorher hörtermine machen... du wirst "ohren" machen :thumbsup:

MisterFQ schrieb:
Also eigentlich ist die "Standarteinstellung" eines Dolby Digital Receivers, dass 5 Kanäle Fullrange mit Signal beliefert werden und ein separater Low Effect Kanal auf der DVD nur den Sub befeuert (bei Effekten). Der Rest kann man Einstellen wie man möchte...also man kann den Tiefton aller Lautsprecher ab Trennfrequenz auf den Sub geben und die Front entlasten, oder nur den Tiefbass der Rears auf den Subwoofer...usw...usw. Man kann auch den Center weglassen und das Signal auf die Front mitgeben...kommt halt drauf an was du für einen Reciever hast.

Stimmt.
Und diese Baßumleitung auf den Subwoofern gabs bei den ersten 5.1-Receivern noch gar nicht.
Da hieß es immer 5x Fullrange + Sub.
Die Baßumleitung kam erst mit dem verstärkten Aufkommen von Brüllwürfelsets auf, inzwischen kann es jeder AV-Receiver.

Optimal ist trotzdem immer noch das, was ursprünglich vorgesehen war:
5 identische, möglicht tief gehende Fullrange-Lautsprecher + Sub, wobei der Sub ausschließlich den LFE-Kanal wiedergibt.
Auch die heute als "Center-Lautsprecher" angebotenen Modelle sind nur aus der Not entstanden, weil man bei TV-Geräten keinen Platz hat, einen 5. normalen Lautsprecher hinzustellen.
Ergo hat man einfach einen Lautsprecher auf die Seite gelegt, damit man ihn über oder unter den Bildschirm stellen kann.
Die liegende Position hat aber erhebliche Nachteile in der horizontalen Ebene.
Durch Interferenzen zwischen den Chassis kommt es in der horizontalen Ebene zu z.T. starken Frequenzgangänderungen, es klingt also anders, wenn man nicht genau mittig vor dem Center sitzt. Die Hersteller versuchen zwar, das Problem durch entsprechende Beschaltung der Chassis zu mildern, vermeiden können sie es aber nicht.
Bei einem liegenden Center müsste man, um das Problem in den Griff zu bekommen, eigentlich ein Koax-Chassis verwenden.

Auch sind die üblichen Center wegen des Platzproblems deutlich zu klein dimensioniert.
Bei Filmton läuft ca. 50% des Geschehens über den Center, er muß daher eigentlich der leistungsfähigste Lautsprecher im System sein.
Die üblichen Surroundsysteme sind daher eigentlich nur eine Ansammlung von Kompromissen, die dem fehlenden Platz geschuldet sind.

Bei einem Beamer würde ich eine akustisch durchlässige Leinwand nehmen und dahinter einen 5. Standlautsprecher als Center stellen.

Hi Metin,

dieser Händler hier ist halbwegs bei dir in der Nähe (Willich): http://www.hifi-schluderbacher.de/

Ist ein sehr großer Laden, der auch sehr viel rumstehen hat zum Probehören. Hab meine Sachen für Zuhause auch dort gekauft, war sehr zufrieden.

Wenn das Ganze mit deinem Auto mithalten soll wird es aber schwierig... :ugly:

Gruß
Sepp

Zurück
Oben Unten