MisterFQ schrieb:
Also eigentlich ist die "Standarteinstellung" eines Dolby Digital Receivers, dass 5 Kanäle Fullrange mit Signal beliefert werden und ein separater Low Effect Kanal auf der DVD nur den Sub befeuert (bei Effekten). Der Rest kann man Einstellen wie man möchte...also man kann den Tiefton aller Lautsprecher ab Trennfrequenz auf den Sub geben und die Front entlasten, oder nur den Tiefbass der Rears auf den Subwoofer...usw...usw. Man kann auch den Center weglassen und das Signal auf die Front mitgeben...kommt halt drauf an was du für einen Reciever hast.
Stimmt.
Und diese Baßumleitung auf den Subwoofern gabs bei den ersten 5.1-Receivern noch gar nicht.
Da hieß es immer 5x Fullrange + Sub.
Die Baßumleitung kam erst mit dem verstärkten Aufkommen von Brüllwürfelsets auf, inzwischen kann es jeder AV-Receiver.
Optimal ist trotzdem immer noch das, was ursprünglich vorgesehen war:
5 identische, möglicht tief gehende Fullrange-Lautsprecher + Sub, wobei der Sub ausschließlich den LFE-Kanal wiedergibt.
Auch die heute als "Center-Lautsprecher" angebotenen Modelle sind nur aus der Not entstanden, weil man bei TV-Geräten keinen Platz hat, einen 5. normalen Lautsprecher hinzustellen.
Ergo hat man einfach einen Lautsprecher auf die Seite gelegt, damit man ihn über oder unter den Bildschirm stellen kann.
Die liegende Position hat aber erhebliche Nachteile in der horizontalen Ebene.
Durch Interferenzen zwischen den Chassis kommt es in der horizontalen Ebene zu z.T. starken Frequenzgangänderungen, es klingt also anders, wenn man nicht genau mittig vor dem Center sitzt. Die Hersteller versuchen zwar, das Problem durch entsprechende Beschaltung der Chassis zu mildern, vermeiden können sie es aber nicht.
Bei einem liegenden Center müsste man, um das Problem in den Griff zu bekommen, eigentlich ein Koax-Chassis verwenden.
Auch sind die üblichen Center wegen des Platzproblems deutlich zu klein dimensioniert.
Bei Filmton läuft ca. 50% des Geschehens über den Center, er muß daher eigentlich der leistungsfähigste Lautsprecher im System sein.
Die üblichen Surroundsysteme sind daher eigentlich nur eine Ansammlung von Kompromissen, die dem fehlenden Platz geschuldet sind.
Bei einem Beamer würde ich eine akustisch durchlässige Leinwand nehmen und dahinter einen 5. Standlautsprecher als Center stellen.